Fuji S5600 mit Raynox, oder Tcon 17, oder Canon 250D???

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Wochtl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 118
Registriert: 26. Nov 2006, 15:41
alle Bilder
Vorname:

Fuji S5600 mit Raynox, oder Tcon 17, oder Canon 250D???

Beitragvon Wochtl » 26. Nov 2006, 17:25

Hallo,

bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Klaus, wohne in Helmbrechts bei Hof in Hochfranken. Habe schon vor 15 Jahren mit der analogen SLR OM 10 gearbeitet. Bin dann auf die OM 1o1 mit Makro 2.8/50mm umgestiegen. Habe viel im Makrobereich fotografiert. Meistens meine Karnivoren. Das Objektiv, damals über 300 DM gekostet, war sehr gut und ich konnte bis zum Maßstab 1:1 gehen. Die Kamera selber war nicht so der Hit. Scharfstellung war nur über Einstellrädchen möglich!! Egal jetzt. Habe dann ein paar Jahre pausiert und mir die HP 720 digital zugelegt. Eine Kompacktkamera. Die ging gleich nach zwei Jahren in die Bucht! Jetzt habe ich wieder eine Kompackte, die Fuji FinePix S5600. Die ist eigendlich sehr gut von den Einstellungen her. Doch der Makromodus ist doch sehr eingeschränkt! Ich lese schon ein paar Wochen in diesem Forum und weiß auch, das man nur wirklich gute Makros mit einem Makroobjektiv machen kann. Also digitale SLR!! Aber..... da ist mir im Moment das Hemd zu kurz. So muß ich meine Fuji aufrüsten. Habe über die Möglichkeiten schon gelesen im Forum, bin aber inzwischen so eingewirrt, das ich nicht mehr weiß, was ich auf die S5600 anschrauben soll.
Tut mir Leid wegen der langen Einführung, habe halt gedacht, das man das alles wissen sollte. :lol:
Aber jetzt.................
Meine Fragen:
Was soll ich an die S5600 anschrauben, um an einen Maßstab bis zu 1:1 zu kommen? Ist das überhaubt möglich? Mit Stativ zu arbeiten ist klar. Meine alternativen sind Raynox DCR-250, Olympus Tcon 17 und Nahlinse Canon 250D. Was haltet Ihr davon? Kombination oder einzeln anwenden? Fluchtdistans von kleinen Tieren sollte auch noch vorhanden sein. Bitte um alle Möglichkeiten. Ich danke jetzt schon für die vielen, vielen Antworten! Bitte keinen Vorschlag geben, das ich mir ne SLR kaufen soll, sonst hätte sich der Beitrag erledigt, ha ha. :P
Schönen Abend noch.

Wochtl
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 26. Nov 2006, 18:59

Hallo Klaus ,
erst einmal herzlich willkommen hier im Board,
selber habe ich auch eine Kompakte und zwar die S2IS von Canon,
mit 5 mio Pixeln und 12x Zoom, also vergleichbar mit deiner.
Bei mir reichen die 250D und die 500D absolut aus.
Die würde ich dir auch empfehlen. Schau unter Doku nach den Facettenaugen, zwar ein Ausschnitt aber mit einer 250D und 12x Zomm geschossen
Weitere Fragen? Frag halt :)
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Wochtl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 118
Registriert: 26. Nov 2006, 15:41
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Wochtl » 26. Nov 2006, 19:08

Hi Ralph,

danke für die Antwort. Werde gleich mal nachschauen. Muss nur noch wissen, was Du unter Doku verstehst. Bin neu in dem Forum :oops:

Gruß Wochtrl
Fuji FinePix S5600 mit Manfrotto 055proB und Ma 804RC2
Benutzeravatar
Wochtl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 118
Registriert: 26. Nov 2006, 15:41
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Wochtl » 26. Nov 2006, 19:21

Hi Ralph,

habe zwei tolle Bilder von Dir entdeckt. Mit Deiner S2IS. Die kriege ich aber nicht so hin mit meiner S5600. Oder?

:P Grüße Wochtl
Fuji FinePix S5600 mit Manfrotto 055proB und Ma 804RC2
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 26. Nov 2006, 20:04

Hallo,
ich kenn deine Kamera nicht und somit auch nicht deine Einstellmöglichkeiten, hat aber doch 10x zoom, also sollte es schon möglich sein.
Doku= Rubrik Dokumentarisches, im Board zu finden
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Wochtl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 118
Registriert: 26. Nov 2006, 15:41
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Wochtl » 27. Nov 2006, 15:11

Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Meine Fuji hat viele manuelle Einstellungen. Unter anderem auch den Fokus manuell einzustellen. Das Problem dabei ist aber das ich bei max. Telestellung erst ab ca. 90 cm scharfstellen kann. Bei Weitwinkel ab 20 cm, bringt aber nichts! Das heißt also, das ich mit ner Nahlinse aus ca. 90 cm scharfstellen kann. Ist dann auch der Abbildungsmaßstab noch groß genug? Oder bin ich dann zu weit weg, sprich, das Objekt ist zu klein. Ist da ein Telekonverter mit Nahlinse nicht die bessere Lösung? Möchte keine Nahlinse für 60 €, wenn sie mir nichts bringt. Was kann man nocht tun, um kleines groß abzulichten?

Gruß Wochtl
Fuji FinePix S5600 mit Manfrotto 055proB und Ma 804RC2
Benutzeravatar
Wochtl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 118
Registriert: 26. Nov 2006, 15:41
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Wochtl » 27. Nov 2006, 15:38

Hallo,
habe mal die Canon S2IS mit meiner Fuji S5600 ein wenig verglichen. Die sind ja fast gleich, bis auf den Makrobereich!!!! Bei der Canon kann man bis zur Frontlinse scharfstellen. Das hat schon was! Bin jetzt ein wenig depremiert, weil ich so schnell die Fuji gekauft habe und gedacht habe einen Vorsatz ranschrauben und los geht die Makrografie. Wurde von Ralph eines besseren belehrt. Soll ich jetzt die Fuji wegschmeißen? Wer kann mir da helfen?? :cry: :cry: :cry:

Gruß der Wochtl
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 27. Nov 2006, 16:03

Hallo Klaus,
also bei den Nahlinsen stehen die Entfernungen zum Motiv fest, das heißt du mußt mit der 250D 25cm ran ans Motiv und bei der 500D sind das 50cm.
Von diesen Entfernungen kannst du dann zoomen wie du willst.
Bei den Einstellungen nehme ich immer TV oder AV Programm.
WICHTIG ohne Stativ und Selbstauslöser geht fast nichts
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Wochtl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 118
Registriert: 26. Nov 2006, 15:41
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Wochtl » 27. Nov 2006, 16:23

Hallo Ralph,
das heist, das ich die Nahlinsen vergessen kann. Kann ja nur im max. Tele ab 90 cm scharfstellen. Mit Weitwinkel ab ca. 20 cm. Das bringt mir aber nichts, oder? Vorschläge?!?

Grüße Klaus
Fuji FinePix S5600 mit Manfrotto 055proB und Ma 804RC2
Benutzeravatar
Wochtl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 118
Registriert: 26. Nov 2006, 15:41
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Wochtl » 27. Nov 2006, 16:35

Hallo Ralph,
ich schon wieder! Ich brauche also eine Nahlinse, die ab 90 cm scharf zu stellen ist! Richtig? Die Nahlinse müßte dann eine Canon 900D sein. Richtig? Gibt es aber nicht! Richtig? Was jetzt? Richtig?

Gruß Wochtl
Fuji FinePix S5600 mit Manfrotto 055proB und Ma 804RC2

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“