Canon Achromat 500D!

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 251
Registriert: 8. Apr 2010, 13:13
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Canon Achromat 500D!

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 23. Jul 2010, 18:34

Taugt dieser sehr teure Achromat wirklich auch für Brennweiten um die 200 -300 mm, wie im Link beschrieben.
Gibt es Erfahrungen hier ? Möchte ihn an meinem 4,0/300 mm Sigma Apo Makro nutzen.
http://www.preissuchmaschine.de/in-Foto ... 77-mm.html
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 251
Registriert: 8. Apr 2010, 13:13
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Re: Canon Achromat 500D!

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 27. Jul 2010, 10:50

Max hat geschrieben:
Ernst-Dieter aus Apelern hat geschrieben:Taugt dieser sehr teure Achromat wirklich auch für Brennweiten um die 200 -300 mm, wie im Link beschrieben.


Achromate von Canon sind zweifelsfrei o.k. Die Bezeichnung 500 ist die Brennweite des Achromaten, das sind 2 Dioptrien.
Bedeutet an Deinem Sigma 300 (3,3 D) eine Summierung auf ~5 D = 200 mm Brennweite der Kombi. Du kannst also entprechend näher als bisher ans Objekt, kannst aber nicht mehr auf °° fokussieren.
Müßte bei deinem Sigma eine Naheinstellgrenze von ~ 500 mm ergeben (AM ~ 1:1,7) Allerdings liegt dann die max. Fokissierung bei ~ 60 cm. Auf die Belichtung und automatische Funktionen hat der Achromat keinen Einfluss.

Es gibt auch stärkere Achromate ( Canon D250= 4D oder andere), die wären aber für die lange Brennweite nicht recht geeignet. Ansonsten ist die Abbildungsqualität rein rechnerisch leicht beeinträchtigt, aber in der Praxis bis zu sehr hohen Vergrößerungen zu vernachlässigen.

Max

AM von 1:1,7 bei 300mm ist ja wirklich ganz gut, bei Beibehaltung der optischen Qualität in etwa! Es könnten sich wohl interessante Situationen auch mit der Schärfenzone ergeben, bei noch erträglicher Naheinstellgrenze. Bei meinem 2,8/100mm Makro hauen die Schmetterlinge und andere Insekten fast immer ab, bevor ich fokussiert habe.
Früh morgens, wenn sie noch träge sind hsbe ich nocht nicht versucht.
Danke für Dein Posting, Ernst-Dieter

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“