Feuerlibelle ganz nah

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
m@rmor
alle Bilder

Feuerlibelle ganz nah

Beitragvon m@rmor » 18. Sep 2011, 23:59



Hola amigos

Ich wohne seit über 10 Jahre auf Mallorca und ich möchte Euch gerne einige Makros der Fauna aus dem südeuropäischen Raum zeigen.

Als Einstand eine Nahaufnahme eines Männchen der Feuerlibelle (Crocothemis erythraea).

Saludos
Marcel

PS: Bitte seid gnädig mit mir, ich bin hier noch nicht ganz durch ;)
z.B wollte ich meinen Tippfehler "Pentac" in "Pentax" korrigieren, klappte nicht :(
Dateianhänge
Kamera: Pentac K-5
Objektiv: smc DFA 100 mm / 2,8 Makro
Belichtungszeit: 1/160"
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 50%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 18.9.2011
Region/Ort: Masllorca
Lebensraum: Pool
Artenname: Feuerlibelle (Crocothemis erythraea), Männchen
NB
sonstiges:
Feuerlibelle_2011_2.JPG (337.8 KiB) 3138 mal betrachtet
Feuerlibelle_2011_2.JPG
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2011, 06:20

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
m@rmor
alle Bilder

Beitragvon m@rmor » 19. Sep 2011, 08:40

Salut Juan

Merci beaucoup pour ton réjouissant commentaire!

Das mit dem grellen Sonnenlicht ist sehr oft mein Problem auf Mallorca, die Intensität der Sonne ist hier extrem stärker als bei Euch in Mitteleuropa. Dafür hatten wir mit ein paar wenigen Ausnahmen seit anfangs Juni Tag für Tag Sonnenschein ;)

Amicalement
Marcel
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2011, 08:59

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 19. Sep 2011, 10:51

Hallo Marcel und willkommen im Forum,

dein Einstandsmotiv gefällt mir schonmal sehr gut,
das Bild besticht förmlich durch das knallige Rot der Feuerlibelle.

Das harte Licht stört mich hier weniger, da es nunmal eine sonnenliebende Art ist,
passt es aus meiner Sicht auch recht gut.
Aber Jean hat Recht, am Morgen ist das Licht sehr sanft und man hat länger Zeit,
sich mit den Tieren zu beschäftigen, obwohl das auf Mallorca wohl auch nicht zutrifft bei der Wärme. :)

Die allgemeine Schärfe finde ich gut, etwas mehr ST wäre aber gut gewesen.
Den Schnitt finde ich ok, mich würde aber auch eine Gesamtansicht interessieren. :)

Ich wünsche dir noch viel Spass im Forum.

Gruß Eric
Benutzeravatar
kjh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 459
Registriert: 1. Jan 2010, 18:39
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon kjh » 19. Sep 2011, 10:59

Hallo und willkommen Marcel,

die Nahansicht gefällt mir sehr gut, auch die Gestaltung ist gelungen. Das etwas harte Licht stört mich nicht so sehr, man kann eben nur fotografieren, wenn sie sich zeigen. Ich weiß nicht ob das früh morgens und spät abends noch klappt, sonst wäre das natürlich eine Möglichkeit. Die Farben leuchten dafür aber schön intensiv, so dass sie ihrem Namen alle Ehre macht. Auch der Hintergrund ist sehr schön geworden.
Hoffentlich sehen wir bald noch mehr aus dem Mittelmeerraum.

LG, Klaus
m@rmor
alle Bilder

Beitragvon m@rmor » 19. Sep 2011, 22:09

Hola amigos

Ja, das mit dem Morgen- oder Abendlicht ist hier im Süden nicht so komfortabel, dauert die Dämmerung doch viel kürzer als im Norden und das benötigte Licht ist sehr schnell weg.
Was die Libellen anbelangt, da bin ich speziell diesen Sommer schon froh wenn ich nur eine sehe, denn die extreme Trockenheit hat ihnen mit Bestimmtheit mehr oder weniger alle ihre Lebensräume (ausser S'Albufera) geraubt. Letzten Sommer waren etliche Heidelibellen zugegen, dieses Jahr habe ich nicht mal eine gesehen.

@kjh: Ich muss mich vorerst mal hier im Forum etwas zurecht finden, aber an südeuropäischen Spezies mangelt es nicht ;)

Saludos
Marcel

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“