Makro Nichtwisserin will Dias abfotografieren - Nahlinse?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 7. Mär 2012, 18:54

Hallo u
Herzlich willkommen im Makro Forum.
Meine Dia's habe ich mit Fotografieren der
Projektion auf eine gute Leinwand getätigt.
Dazu sind keine zusätzlichen Kosten angefallen,
die Projektionausrüstung hatte ich und die
Digitalkamera mit Normalobjektiv ebenfalls.
Die Qualität ist für mich ausreichend.
Probieren geht über studieren.

Gut Licht

Kurt
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 7. Mär 2012, 19:05

Hi Ulrike,

ich hab das mal mit so einer Vorrichtung gemacht:

http://www.amazon.de/dp/B001JFHJPY/ref= ... B001JFHJPY

besser ist aber ein Makroschlitten mit Diahalter von Novoflex und ein Makroobjektiv.

Ganz bequem ist die zu einem Scanservice zu geben, kostet ca. 10-25cent per Stück.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 7. Mär 2012, 19:55

Ein Makro ist bei Makros besser als Lösungen mit Nahlinsen.

Sehr gute Nahlinsen wie die Raynox DRC 5320PRO kosten auch schon ca. 200€

Das würde ich lieber das 90er Tamron kaufen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 8. Mär 2012, 07:32

altwegmi hat geschrieben:...
Macht aber auch Sinn. Günstiger als die Scanpreise (und die Qualität überzeugt mich da so gar nicht) ist es allemal.
...


Wenn du das Tamron (o. ein anderes 100er) gebraucht kaufst und nach der Digitalisierung wieder verkaufst kann es gut sein, daß du am Ende nicht viel mehr als die Versandkosten bezahlt hast.

Ein Kabelauslöser und SVA/2 sec. Timer sind noch hilfreich.
Habe ich auch so gemacht: In einer Hand die Fernbedienung vom Projektor, in der anderen die von der Kamera.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: Makro Nichtwisserin will Dias abfotografieren - Nahlinse

Beitragvon HCS » 8. Mär 2012, 08:10

Hallo Ulrike,
du hast doch schon fast alles, was du brauchst. Für den Zweck ist das 50er Nikkor ideal geeignet, das Tamron kannst du dir sparen oder auf später verschieben, das bringt nicht den geringsten Vorteil.
Was du brauchst ist eine Auszugsverlängerung, also paar Zwischenringe, um den nötigen Abbildungsmaßstab mit dem 50er zu erreichen. Das Objektiv muß noch nicht einmal umgedreht werden, was die Sache weiter vereinfacht. Ein Makroschlitten wäre zwar bequem, es geht aber genauso nur mit Stativ, schließlich wird der Aufbau nicht ständig geändert. Und für die Punktschärfe hat das Objektiv schließlich einen Schneckengang.
Die besten Dias kannst du ja professionell scannen lassen, da empfiehlt sich immer noch die bewährte Kodak Photo-CD, z.B. bei Fa. Paegelow. Die hochauflösenden Pro-Scans hat Fa. Gromke angefertigt.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Re: Makro Nichtwisserin will Dias abfotografieren - Nahlinse

Beitragvon Benjamin » 8. Mär 2012, 08:34

HCS hat geschrieben:... Für den Zweck ist das 50er Nikkor ideal geeignet, das Tamron kannst du dir sparen oder auf später verschieben, das bringt nicht den geringsten Vorteil.
...


Hallo Christian,
ideal finde ich das 50er dafür eigentlich nicht.
Ich habe meines Opas Diasammlung auch mit einem umgebauten Projektor digitalisiert, der Arbeitsabstand meines 50er Makro war da aber zu kurz.
Das Dia saß zu weit im Projektor, als daß ich es formatfüllend hätte fotografieren können.
Dazu hätte ich das Objektiv in den Schacht der entfernten Projektor-Linse einführen müssen.
Ich habe dann ein 100er verwendet.

Wenn das Dia bei Ulrikes Projektor näher am Gehäuserand sitzt als bei meinem könnte es natürlich gehen.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: Makro Nichtwisserin will Dias abfotografieren - Nahlinse

Beitragvon HCS » 8. Mär 2012, 10:13

ideal finde ich das 50er dafür eigentlich nicht.
Ich habe meines Opas Diasammlung auch mit einem umgebauten Projektor digitalisiert, der Arbeitsabstand meines 50er Makro war da aber zu kurz.
Das Dia saß zu weit im Projektor, als daß ich es formatfüllend hätte fotografieren können.

Ich habe das früher mit meinem Projektor und dem 50er gemacht, das ging eigentlich gut. Bei der D7000 muß es ja nicht einmal M1 sein, da reicht schon M0,66, also ist der Abstand noch größer.
Aber klar, wenn das Dia zu weit hinten sitzt, wird es problematisch. Optisch ist das 50er Nikkor auf jeden Fall gut genug.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Stuessi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 81
Registriert: 22. Mär 2007, 12:02
alle Bilder
Vorname: Georg

Beitragvon Stuessi » 9. Mär 2012, 14:25

altwegmi hat geschrieben:Es geht also darum ein 24 x 36mm Dia aus einer Entfernung von etwa 30 cm in möglichst guter Qualität abfotografieren zu können.

30cm Entfernung erfordert mind. 90mm Brennweite, wenn nicht noch mehr.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 9. Mär 2012, 15:07

Mit dem 50er und ZR braucht es ca. 125mm Abstand von der Sensorebene zum Dia und KB formatfüllend auf 1,5 Crop abzubilden.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“