Vorteile beim Freistellen mit Vollformat

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 4. Apr 2012, 19:32

Mit einer Vollformat-Kamera (KB) kann man in der Tat etwas besser freistellen. Bei Makros fällt das aber meist kaum ins Gewicht, da man sowieso mit der fehlenden Schärfentiefe zu kämpfen hat und lieber abblendet. Möchtest du einen möglichst verwaschenen Hintergrund, dann empfiehlt sich eine längere Brennweite viel mehr als eine KB-Kamera. Ein 300/4 + 25mm ZR z.B. bringt da bspw. wunderbare Ergebnisse.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 4. Apr 2012, 21:26

Hi Jochen,

nach meiner Erfahrung stellt FF wesentlich besser frei als Crop.

Dadurch das man bei selbem Bildfeld mit größerem ABM fotographiert
wird der HG weicher.

Vergleich doch einfach mal Fotos wo der HG nicht nur glatt ist in der Galerie.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22594
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 4. Apr 2012, 21:38

Den wesentlichen Vorteil von VF sehe ich dort, wo man weder durch längere Brennweiten noch durch räumliche Ausweichmöglichkleiten (Veränderung des Standortes) Einfluss nehmen kann.

Ein 85mm 1.4 oder 135mm 1.8 an einer VF Kamera ist bei Offenblende ein Traum. An einer Cropkamera muss man dann z.B. schon ein paar Schritte zurück machen (können).

Allerdings muss bei einer so geringen TS auch möglichst exakt fokusiert werden.

In deinem Fall wäre eben die Frage, ob es dir auf viel oder möglichst wenig TS ankommt?
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 4. Apr 2012, 22:56

In deinem Fall wäre eben die Frage, ob es dir auf viel oder möglichst wenig TS ankommt?


Mit FF gibts wenn man will weniger ST und mehr Freistellung, aber genausoviel ST
wie beim 1.6 Crop bei gleicher Schärfe/Ausgabegröße.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 5. Apr 2012, 08:26

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Cuba
alle Bilder

Beitragvon Cuba » 22. Jul 2012, 17:23

---

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“