Raynox MSN 202 an APS-C!

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 251
Registriert: 8. Apr 2010, 13:13
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Raynox MSN 202 an APS-C!

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 21. Jul 2012, 14:24

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Raynox msn 202 an APS-C Modellen (Sony Alpha oder Nex z.b.)?
Dieser Achromat war mir bisher unbekannt, sicherlich aufgrund seiner Dioptrienstärke nur für spezielle Anwendungen vom Stativ geeignet.Die Forumsuche hat kein Ergebnis gebracht, deshalb mein Thread
Beste Grüße Ernst-Dieter

http://www.amazon.de/Raynox-RAMSN-200-M ... B000E3TBTY
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 14. Aug 2012, 15:06

Hallo Ernst-Dieter, Hallo Andrea,

das MSN 202 ist mit 22 Dioptrien schon eine gewaltige Vorsatz-Linse, sehr anspruchsvoll. Ab und an nutze ich sie an einem 400 mm KB, aber am 2/3" Sensor der Fuji S100FS, der ABM ist natürlich noch gewaltiger.
Die Linse verzeiht nichts bei meiner Brennweite, ein LKW in 100-200m Entfernung bringt Unruhe ins Bild! Zudem ist die Schärfentiefe im µm Bereich, Stacken ist im Grunde angesagt. Das MSN 202 bringt auch viele Optiken an ihre Grenzen, meine Fuji Optik ist mit ihr ausgereizt - noch mehr Vergrößerung fördert Trübungen zu tage.

Bilder von mir dazu hier, steht immer in der Bildbeschreibung, welche Linse es war:

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=

Gruß, Addi
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 14. Aug 2012, 17:45

Hallo zusammen,
ich verwende die MSM-202 an µFT ohne Vignettierung an einem 40-150mm-Objektiv.
An APS-C kann ich sie momentan nicht ausprobieren.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“