Reicht meine Ausrüstung?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 15. Nov 2012, 19:04

Hi Gabi,

der Thomas Shahan macht viele seiner Bilder mit alten 28 und 50mm Retro + Zwischenringe
und manuellen Blitzen. Meist auch Stacks was er selbst freihand gut drauf hat.

Viewiel von den Bildern gecroppt ist habe ich keine Infos drüber.

Also noch ein paar manuelle Zwischenringe und einen alten manuellen Blitz mit
selbsgefrickeltem Diffusor, dann sollten dir solche Bilder nach einiger Übung,
die wichtiger als die Ausrüstung ist auch gelingen.

Diese einige Übung kann aber ganz schön lange dauern...

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 16. Nov 2012, 08:08

Hallo Gabi,

ich würde das Kit-Objektiv oder noch besser das Kiron direkt in Retro-Stellung auf die Kamera setzen.
Evtl. noch ein paar Zwischenringe dazwischen und gut ist.
Nur abblenden mußt du dann von Hand - geht das bei deinen Objektiven?

Kit-Objektiv Retro und Raynox-Linse stelle ich mir mechanisch schwierig vor.
Das Tamron 90 ist zwar toll, aber für Nahlinsen fand ich es ungeeignet. Liegt wohl an der tiefsitzenden Frontlinse.
Zwischenringe sind da besser, mit einem Satz aus 3 Ringen (68mm) kommst du auf ziemlich genau 2:1.

Die Springspinne aus deinem Zweiten Link ist ja anscheinend 6mm groß, mit einem 105er Makro und der 8 Dpt. Raynox kommst du auf 2,2:1, Bildbreite an APS-C also ca. 1 cm.
Wenn man dann noch etwas beschneidet kommt leicht so ein Bild raus.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 16. Nov 2012, 21:31

Hiermit:
http://www.erlenwiese.de/makro.htm

Ach ja, um auf deinen Titel zurückzukommen: Deine Ausrüstung sollte leicht ausreichen, evtl. brauchst du halt noch die passenden Adapter-Ringe.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 17. Nov 2012, 11:41

Hi,

ein 28er retro bringt schon gut 2:1 mit ZR wird noch grösser

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“