Richtig Stacken...

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 26. Nov 2012, 20:02

Hi Gabi,

die hellen Flecken sind Lichtreflexionen- die kommen vom zu harten Licht. Jetzt musst du das Licht difus machen. Probier mal um das Motiv einen Joghurt oder Styroporbecher zu plazieren und diesen zu beleuchten.

Die Wespe würde ich mal auf eine Nadel stecken, dan ist die Ebene auch schon weg.

ansonsten heisst einfach üben, um mal ab zu tasten wie gross die Verschiebungsschritte sein müssen, welche Blende die beste ist.

bei der jpg Einstellung, würde ich alle Cam-Modifikationen ausschalten- die Kontraste sind etwas hoch- den fertigen Stack kannst du dann im Bildverabeitungspprogramm anpassen.
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 27. Nov 2012, 11:21

Hallo Gabi,

so ähnlich sahen meine ersten Stackingversuche auch aus :wink:
Solche Stacking-Motive am besten hier einstellen : Mikro- und Lichtschrankenfotografie !

Optisch macht diese Wespe leider nicht viel her, das ansonsten schöne Motiv wirkt hier
eher "zermatscht" oder "zerschlagen".
Da man bei diesen grossen ABM´s alle kleinen Details erkennen kann ist es daher umso
wichtiger auf ein sauberes Motiv zu achten. Auch nachdem der Stack von der Software
verarbeitet wurde sollte noch dringend per EBV die Feinarbeit gemacht werden. Dazu
ist oft einiges an Retusche und Stempelarbeit nötig um das Motiv gut aussehen zu lassen.

Du solltest auch auf den Unter- sowie Hintergrund achten, damit am Ende nicht viel vom
Motiv ablenkt, eben genau wie beim Fotografieren normaler Motive wie z.B. Stillleben.
Vor dem Stack sollte man sich im Klaren darüber sein wie "tief" der Stack wird, bzw. wie
weit und wieviel Bilder in welchen Abständen werden dafür benötigt ?
Hat man eine ganze Wespe und will diese komplett zeigen, muss der Stack auch
demenstprechend tief sein um alles scharf darzustellen.
Anfangs würde ich nur ein Körperteil wie z.B. den Kopf als Motiv nehmen, dann benötigt
man auch nicht allzuviele Einzelbilder.
Bei Deinem Bild kommt es mit vor als wären die Abstandsschritte nach einer bestimmten
Tiefe nicht mehr gleichmässig und auch nicht bis zum Ende durchgeführt worden.
Um hier die Fehlerquellen auszumerzen müsstest Du schon sagen wie genau Du hier
vorgegangen bist, also mit welcher Art des Vorschubs und welche Abstände ?

Die hellen Flecken kommen von der Lichtquelle, da muss man einfach viel experimentieren
um das Licht weicher hinzubekommen.
Bist aber auf dem besten Weg wenn Du viel übst und stackst, nur so wird man besser und
merkt worauf es ankommt.

....wäre vielleicht auch interessant zu erfahren ob Du vorher schon ein wenig Erfahrung mit
der Fotografie gemacht hast oder ob Du direkt eine Neueinsteigerin in Sachen Fotografie bist ?









Gruss
JAN
.
www.focus-stacking.de
.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 28. Nov 2012, 13:12

Hallo Gabi,

das ist ein gutes Ergebnis,
mit guter Ausleuchtung,
die Überstrahlungen bekommst Du durch
ein weicheres bzw. gleichmäßigeres Licht
in den Griff. Ein Blatt Papier
zwischen Lichtquelle und Motiv kann da
schon helfen.
Den Verbesserungsvorschlägen und Tipps
von Christoph und Jan schließe ich mich an.

Ein Bild vom Aufbau sowie mehr Angaben zum
Equipment, workflow, software usw. wäre gut,
um Dir gezielter weiterzuhelfen.

Solche Bilder kannst Du auch in das von Jan
verlinkte Bilderforum stellen, dort gibt es sicher
auch noch von anderen stackern Tipps.

Edit: kann den thread auch dorthin verschieben, einfach bei mir melden.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“