EOS Utility: Welche Einstellungen

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 199
Registriert: 15. Mär 2009, 22:30
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

EOS Utility: Welche Einstellungen

Beitragvon Safari » 20. Mai 2013, 16:19

Ich gebe gerne zu das ich mit Canon Kameras sehr wenig, bis gar nicht vertraut bin. Jetzt habe ich mir für Makroaufnahmen eine EOS 650D gekauft, nachdem die spiegellosen Olympus Kameras sich durch den schlagenden Verschluss als wenig geeignet erwiesen.

Die EOS Utility Software scheint dafür sehr geeignet zu sein. Es ist einfach toll, das Bild vor der Aufnahme auf dem großen Bildschirm zu sehen. Und für unterwegs mit dem Notebook, einfach Klasse.
Da ich die Software nicht kenne, bin ich natürlich nicht sicher wie die optimale Einstellung aussieht.
Haben möchte ich:

Spiegelvorauslösung.
Kontrolle der Schärfe über den Bildschirm, eine Lupenfunktion wäre sehr gut.
Auslösen über den Computer.
Abspeichern der Bilder auf der Speicherkarte in maximaler Auflösung.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
ZJ2.jpg (70.86 KiB) 3744 mal betrachtet
ZJ2.jpg
Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Ganbatte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 30. Dez 2012, 11:07
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ganbatte » 20. Mai 2013, 16:31

Hallo Wolfgang,

ich habe anfangs mit der Utility Software gearbeitet.
Da hast Du alles bis auf Spiegelvorrauslösung,
den die ist ja sowieso aktiviert, wenn Du auf Live Bild schaltest.
Auslösen kannst Du die Kamera natürlich ohne Live Bild,
aber dann musst Du die Soegelvorauslösung in der Kamera
aktivieren und hiernach zweimal auslösen per PC.
Lupe ist da.
Auslösen über PC geht (siehe oben)
Format einstellen RAW usw.. geht.
Speicherpfad, direkt auf den PC usw..
Ich nutze heute nur noch Helicon Remote,
da ich darüber auch einen Stackshot steuere.
Ich hoffe meine Ausführungen bringen Dich weiter.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
guido.coza
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 196
Registriert: 6. Okt 2013, 20:34
alle Bilder
Vorname: guido

Beitragvon guido.coza » 11. Okt 2013, 12:00

Hello Michael
Ich weiss nicht ob ich diesen Thread so einfach Highjacken kann bzw darf aber ich versuche es einmal. Du sprachst vom Helicon "Stackshot" ich habe mir die freie version mal angesehen und fand kaum einen Unterschied zu Canon Utility. Was hat es mit dem Stackshot aufsich, automatic predetermand Focus shift?
Danke fuer die Zeit und entschuldigung an Wolfgang
Not much right in my left brain, not much left in my right brain!
http://www.ipernity.com/home/294387
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 26. Jan 2014, 11:38

Hallo,
ich möchte ebenfalls mit der mitgelieferten version von canon das utility benutzen.
Mein Problem ist nur das ich nicht außer Ordner überwachen einstellen kann, ohne Kamera und mit Kamera erkennt der die Kam nicht und schreibt Utility funktioniert nicht.
ich habe es bereits wieder de und instaliert aber geht immer noch nicht, muss man i-eine bestimme einstellung an der Kamera oder am Pc machen??
Bitte um Rat!
Benutzeravatar
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 199
Registriert: 15. Mär 2009, 22:30
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 28. Jan 2014, 22:16

Hallo Nina,

welche Version hast Du? Bei mir ist es die 2.13.25.1
Gruß



Wolfgang
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 29. Jan 2014, 10:10

Das kann ich dir gar nicht genai sagen, sie war wie gesagt beim kauf der kamera mit dabei und die hat das neuste update. Ich gehe mal davon aus das das Programm nicht einzel geupdatet werden kann.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“