Sigma 150 mm Makro mit welchem Objektiv als Retro?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Uhrenteddy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 260
Registriert: 20. Mai 2008, 10:46
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sigma 150 mm Makro mit welchem Objektiv als Retro?

Beitragvon Uhrenteddy » 29. Mai 2013, 19:31

Hallo Zusammen,

ich fotografiere bereits seit einigen Jahren mit dem Sigma 150 mm Makro. Für einen grösseren Abbildungsmassstab verwende ich die Raynox Achromaten und/oder einen 1,4 x Konverter. Ich fotografiere mit einer D300, Stativ, Fernauslöser, Reflektoren, Einstellschlitten. Neu dazugekommen seit 2 Wochen ist eine D800 mit der ich noch vieles austesten muss.

Nun möchte ich noch tiefer einsteigen, bin mir aber nicht sicher welchen Weg ich beschreiten soll.

Zwischenringe machen bei 150 mm Brennweite wenig Sinn. Vielmehr sehe ich folgende Optionen für mich:

- ein Objektiv vor dem Sigma 150 mm in Retro-Position. Hat jemand bereits mit dieser Kombi Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, mit welcher Linse?
- ein Weitwinkel mit Retroadapter direkt an der Kamera. Bevorzugt mit der Möglichkeit die Blende am Objektiv einzustellen. Evtl. noch einen Zwischenring zwischen Kamera und Optik.
Ich habe ein Sigma 24-70 mm, 2.8 EX DG, mit Blendenring. Könnte ich das verwenden, und wenn welchen ABM kann man damit erreichen?
- oder ein Balgengerät mit Objektiv - evtl. auch Retro. In der Bucht gibt es zahlreiche günstige Modelle. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und kenne mich damit zu wenig aus. Welche Kameraadapter werden benötigt usw.

Wer von Euch stand bereits vor der gleichen Entscheidung? Welchen Weg seht Ihr als sinnvoll an?
Ueber Tipps und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im vorraus.

Einstweilen viele Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 11. Jun 2013, 17:11

Hi Rainer,

mit dem 150er und den DRC5320 geht das bis 2,3:1 dann noch mit dem 1,4TK bis 3,2:1

wenns noch größer werden soll nehme ich ein 50er oder 60er Makro und viele Zwischenringe.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 3. Nov 2013, 10:52

Hallo Rainer,

ich denke das das 150er in retro, nicht so viel bringen wird, da es nicht weitwinklig ist. Ich vermute auch stark, das die Kombination 150er + retroobjektiv, eher Kompliziert und schwierig zu handhaben sein wird, vorallem wird das schwer, vom gewicht her.

Da du nikon User bist, kann ich dir das 28mm AF-D retro empfehlen, das nutze ich auch. Da es ein D Objektiv ist kannst du manuell den Blendring verstellen.

Das Objektiv ist sehr klein, und leicht zu handhaben. Retro ist der Sucher recht Dunkel. Bei Blende 2,8 kann man aber alles recht gut zum einstellen der schärfe erkennen.

Man blendet dann ab und nimmt das Bild auf. Das 28er Macht sich auch sehr gut am Balgen zum Stacken.

Ich habe das 28er auch mit ZR`s genutzt, das Funktioniert auch bestens.

Die ergebnisse, werden wirklich ganz gut die schärfe ist top, allerdings wird die Schärfentiefe sehr klein.

Dazu macht die Linse auch in Normalstellung eine gut Figur.

Hier mal zwei Beispiele, die auf meiner alten Platte gefunden habe. Beide Bilder sind freihand, mit einem Externen SB910 und einer Softbox gemacht, einmal ein Baumpythonauge und einmal eine Kastanie....Dazu von dem Aufbau ein Bild...

Ich glaube allerdings, das das 150er mit dem Telekonvertern sehr gut sein soll und damit wirst du ähnliche ABM`s erreichen...
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_6165.JPG (252.98 KiB) 3152 mal betrachtet
DSC_6165.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_6735.JPG (275.2 KiB) 3164 mal betrachtet
DSC_6735.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20092012119.jpg (264.81 KiB) 3247 mal betrachtet
20092012119.jpg
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“