Meine ersten Versuche...

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Der_Thomas
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2013, 13:48
alle Bilder
Vorname: Thomas

Meine ersten Versuche...

Beitragvon Der_Thomas » 16. Nov 2013, 15:59

Hallo liebe Forumianer,
ich würde Euch gerne mal einen meiner ersten stacking-Versuche zeigen. Gleichzeitig hoffe ich auf Eure Hilfe (ich hab da doch ein paar Fragen :wink: )
Also:

Wie geht Ihr vor? Lasst Ihr alle Bilder zusammenrechnen oder macht Ihr immer kleine Gruppen, die Ihr dann zusammenbringt?

Meine ABM sind wohl so zwischen 1,5:1 und 6-7:1 Davon unabhängig habe ich das Gefühl, dass Schritte >0,1mm nicht funktionieren. Kann das sein?

Ist es besser das Motiv oder die Kamera zu verschieben? Bisher verschiebe ich das Motiv (samt Beleuchtung), habe aber manchmal den Verdacht, dass ich aus der optischen Achse herausschiebe...wenn Ihr wisst, was ich meine.

Als Objektiv nehm ich entweder ein Nikkor 50mm 1:1.8 oder ein Nikkor 28mm 1:2.8 in Retrostellung am Nikon Balgen. Ich hätte noch ein Rodagon 50mm, was ich aber nicht so toll finde (muss evtl auch nochmal testen..)
Bei der Blende nehme ich 5,6 oder 8 -das müsste passen: Hab dann Belichtungszeiten so um 1/30s bei meiner LED-Beleuchtung mit Papierdiffusor (hab hier schon gelesen, dass LEDs wohl nicht sooo optimal sind)

Wenn Ihr die Einzelbilder bearbeitet, geht Ihr wie bei jedem anderen Bild auch vor -besonders im Bezug auf schärfen und Präsenz, etc?

So, nun hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelft, ob das alles so stimmt oder wie oder was...


Zu dem Bild: Das Häuschen hat einen Durchmesser von 16mm und ich habe das Bild aus 106 Bildern mit combine zusammengesetzt. Trotzdem gibt es deutlich unscharfe Bereiche, obwohl sie in den Einzelbildern scharf sind ?!

Viele Grüße, Thomas
Dateianhänge
Kamera: canon eos 600d
Objektiv: nikkon 50mm 1:1,8
Belichtungszeit: 102*1/30s
Blende:5,6
ISO:100
Beleuchtung:raw
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
stack_1050.jpg (482.24 KiB) 3004 mal betrachtet
stack_1050.jpg
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 16. Nov 2013, 17:03

Hallo Thomas

Herzlich willkommen im Forum.
Dein Schneckenhaus sieht schon recht gut aus.
Unter dem Stichwort "Substacking" findest du Antworten,
je nach User und Situation sind sie unterschiedlich.
Nach meiner Meinung sind sie bei einem Schneckenhaus nicht nötig.
Bei einem Abbildungsmassstab um die 6:1 Bevorzuge ich
eine Schrittweite von 0.02 bis 0.01mm.
Betreffend der Verschiebung, findest du ebenfalls unterschiedliche Methoden beschrieben.
Mit einem 24mm Objektiv habe ich schon gute Resultate erziehlt,
während sich ein Rodagon bei mir ebenfalls nicht bewährte.
Die Beleuchtung mit Diffusoren kann man auf unterschiedliche Weise lösen.
Die Bearbeitung der Bilder bezieht sich auf das Bild und unterscheidet sich
grundlegend von anderen Bildern dadurch, dass mehr retuschiert werden muss.

Das eigene Fotografieren unter unterschiedlichen Einstellungen
und Bedingungen und das anschiessende Vergleichen der Ergebnisse,
weist dir den Weg.

Konzentriere dich jeweilen auf einen veränderten Faktor,
sonst bekommst du ein Durcheinander und Fehlschlüsse.

Gut Stack

Kurt
Der_Thomas
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2013, 13:48
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Der_Thomas » 16. Nov 2013, 18:16

Hallo Kurt,
vielen Dank für das Willkommen. Gebe gerne zu, dass Deine Bilder schon zur Referenzklasse für mich gehören und mich es deshalb besonders freut, dass Du der Erste warst, der antwortet.

Werde mich mal nach dem substacking umsehen.
Was mir absolut nicht einleuchtet ist: Wenn ich obiges Bild in z.B. 5 oder 6 "Vor-"Bilder aufteile und diese dann zusammenstacke, erhalte ich ein viel schlechteres Ergebnis. Sollte es nicht eher besser sein.
Zweitens dachte ich, dass bei 50mm in Retro und den Balgen ganz zusammengeschoben, doch locker 0,2mm ausreichen müssten -dann erhalte ich aber komische "Pixel" im Bild.
Ich werd noch viel üben müssen.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 17. Nov 2013, 10:51

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen im Makro-Forum :D
Kurt hat ja schon Einiges dazu geschrieben, hinzu kommt noch das man oft selbst
noch viel Experimentieren muss um heruaszufinden wie man seine eigenen Abläufe
(heute nennt man das ja "Wörkflou") optimieren kann.
Mit Combine habe ich früher auch bessere Ergebnisse erzielt wenn ich die ganzen
Einzelbilder in mehreren Gruppen eingeteilt habe und diese dann nochmal einzeln
zusammenrechnen liess......
Mit Helicon-Focus brauche ich das nicht mehr machen und es beinhaltet auch eine
sehr gute Retuschefunktion.
Das bei Deinem Stack noch unscharfe Bereich entstanden sind könnte daran liegen
das die Perspektiven bei jedem Einzelbild ja unterschiedlich sind, ist z.B. bei dem
Einzelbild Nummer 53 die Erhebungsspitze scharf, ist in dieser Perspektive der un-
mittelbare Bereich dahinter natürlich unscharf. Kommt die Kamera nun bei Einzelbild
Nummer 84 in den (scharf) dahinterliegenden Bereich, ist die Perspektive schliesslich
auch wieder etwas versetzt !
So muss die Software später alles zu einem Bild zusammenfügen und dabei fehlen
ja manchmal bestimmte kleine Bereiche die man auch real nicht aus jeder Perspektive
hätte sehen können.
Das alles hatte ich letztens in irgendeinem Thread schon einmal ähnlich erklärt, finde
das jetzt auf die Schnelle nicht wieder.

Dann kommt auch noch hinzu ob die Einzelbildabstände auch sauber eingehalten
wurden oder ob es leichte Abweichungen gab ?!

Das sind alles kleine Faktoren wo am Ende solche Ergebnisse entstehen können,
dann hilft dann nur noch eine gute Retuschearbeit :wink:


Weiterhin "Gut Stack", Thomas :good:


EDIT : Habe den Thread nun gefunden den ich oben angesprochen habe, kannst dort
gerne mal nachlesen, dort habe ich es vielleicht etwas verständlicher erklärt als hier
gerade (musst dort zu meinem Beitrag nur etwas herunterscrollen) :


http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=








Gruss
JAN
.
www.focus-stacking.de
.
Der_Thomas
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2013, 13:48
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Der_Thomas » 17. Nov 2013, 17:42

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie heißt es: "Probieren geht über studieren", werde weiter testen.
Heut hab ich echt einen richtigen Sprung nach vorne gemacht: Habe die selben Bilder mit einer Testversion von Helicon rechnen lassen -die Ergebnisse sind viel besser (nicht nur das Schneckenhäuschen).
Um meine Abstände möglichst gleich zu halten, nehm ich den Proxxon KT70 Tisch (weiß gar nicht mehr wo ich das abgekupfert hab...) :P :good:
Werde mir jetzt mal in Ruhe den o.g. Fred durchlesen)

Viele Grüße,
Thomas
Der_Thomas
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2013, 13:48
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Der_Thomas » 30. Nov 2013, 14:01

Hallo,
ich war ziemlich emsig mit Lesen, fotographieren und stacken.
Es klappt auch schon besser, denke ich. Nehme momentan die Testversion von Helicon. Weiterhin habe ich geändert: Nehm jetzt allermeistens 0,05mm Schritte, löse immer am Laptop aus und fokusiere auch mit ihm. Hab ein wenig mit meiner Beleuchtung gespielt, da will ich aber noch unbedingt weitertesten...doch mit Blitz -wenn ja aber welche? Schade ist: Hab noch 2 alte metz 20, die kann ich aber wegen der hohen Zündspannung nicht nehmen, oder hat da jemand einen Rat
Geblieben sind die Nikkore als Objektiv und das Rodagon ist "raus".
Hier mein momentan Lieblings-Bild:

LG
Dateianhänge
Kamera: eos 600d
Objektiv: 28mm 1:2,8
Belichtungszeit:30*1s
Blende:5,6
ISO:100
Beleuchtung:led
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
portrait stack.jpg (452.54 KiB) 2776 mal betrachtet
portrait stack.jpg
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 30. Nov 2013, 15:32

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum,
Deine Vorstellung im talk habe ich mit Interesse gelesen.
Möchte Dich auch speziell bei den stackern Willkommen heißen :)

Stell Deine Bilder ruhig ins Mikroforum, dort werden sie mehr beachtet
und Du erhälst sicher auch mehr feedback.
Es ist kein Problem, wen Du das gleiche Bild dort nochmal einstellst.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“