Stacking setup

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 28. Jun 2014, 15:18

Hallo Volker

So wie mir schein, arbeitest du sehr sauber.
Das Stacken gelingt dir gut!
Jedoch hätte ich einige Verbesserungsvorschläge, für die Erstellung der Bilder,
da ist nach meiner Meinung noch viel Potential vorhanden.
Es mangelt an Auflösung und somit an Detailzeichnung.

Ein weisser Hintergrund nagt an der Brillanz.
Das reflektierte Licht des Hintergrundes scheint auf die Fronlinse des Objektives und ergibt so durch Streiflicht ein diffuses Bild,
ohne gute Detailzeichnung.

Die "Studio" Blitzgeräte besitzen eine lange Blitzröhre, entsprechend lang ist die Abbrennzeit,
um 1/800, selten kürzer wie 1/1000 Sekunde.
Die Helligkeit dieser Blitzgeräte wird nicht über die Abbrennzeit geregelt,
sondern über die Höhe der Spannung, die Röhre leuchtet dann heller oder weniger hell, jedoch immer etwa gleich lang.
Bei 1/1000 Sekunden Abbrennzeit (das ist sehr lang) und starker Vergrösserung (so wie bei deinen Bildern), leidet die Auflösung bedingt durch leichte Verwackelung.
Das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich, es gibt Bereiche in der Belichtungszeit, die wenig Verwackelung besitzen und somit geeignet sind,
doch muss man diese zuerst herausfinden, was ein Problem sein kann.
Verwendet man einen üblichen Fotoblitz mit gedrosselter Blitzleistung, ist man auf dem richtigen Weg.
Mit handelsüblichen Blitzgeräten (z.B. YONGNUO Speedlite YN560-III) erreicht man Abbrennzeiten zwischen 1/10000 bis 1/40000 Sekunden,
das heisst, die Abbrennzeit ist 10 bis 40 Mal geringer und somit die Auflösung höher.
SIEHE:
http://www.makro-forum.de/ftopic64069-0.html

Vorerst wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 8. Jul 2014, 16:17

Hallo Volker,

Hab´Deinen Beitrag hier erst jetzt gesehen..
Was man da sieht,gefällt mir sehr gut.Die beiden Blitzer machen einen professionellen Eindruck.
Die Ameisenbilder sehen auch ziemlich gut aus für den Anfang.
Da bin ich wirklich gespannt auf mehr..

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 10. Jul 2014, 16:42

Hallo Volker,

sehr schön das Du dich getraut hast und einen Microaufbau zusammen gebaut hast. Dein Setup wirkt auf mich solide.

Ich habe eine Zeit lang mit Hensel und mit Profoto Blitzköpfen im Fotostudio gearbeitet. Ich muss zugeben das ich niemals auf die Idee gekommen wäre solche zum stacken zu verwenden. Ich hätte gedacht das diese viel zu viel Licht auf das kleine Model werfen. Mit 2 Profoto Köpfen a 250watt, kann ich 11 - 15 erwachsene Personen ausleuchten in mehrere Reihen. Daher finde ich das um so interssanter das Du zeigst das es auch im Mikrobereich funktioniert.

Ich denke auch wie Kurt, das kleinere Blitze aufgrund der schnelleren Abbrennzeiten besser geeignet wären, zu empfehlen sind da einfache Aufsteckbiltze, die sich Manuell betreiben lassen und auf 1/128 leistung runterregeln lassen. hier werde die schnellsten Abbrennzeiten erreicht. Kurt hat das schon sehr genau erklärt.

Ich vermute das die Mikrometer Schraube unter Deiner Kamera dazu dient, die Kamera zu bewegen um zu Stapeln?

Die Kamera ist in der Regel sehr schwer. Es wäre einfacher das Model zu bewegen und die Kamera fest zu Montieren. Virbationen und Schwingungen sind immer kleiner wenn man ein Objekt bewegt, welches weniger "Verdrängung" hat....

Deine Bilder finde ich schon richtig cool, und ich freue mich auf weitere..... :DH: :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 11. Jul 2014, 16:37

Hallo Volker,

ich muss gestehen das ich oft einige Tage hier gar nicht in die Unterforen schaue und daher erblicke ich oft Beiträge recht spät....

lernbereitschaft ist der erste Weg zum Erfolg, daher bist Du auf den richtigen Weg.

Die Micrometerschraube ist grundsätzlich sehr gut. Ich habe auch so angefangen. Mein Problem für mich war an der Sache, das mir das mit der Methode einfach zu lange gedauert hat, bis ein Stack fertig war, gerade bei größeren ABM`s. Ich habe dann doch den sehr teuren Stackshoot Schlittten gekauft und ich muss sagen das ist eine Investition die sich wirklich rentiert. Man kann einfach alles einstellen, laufen lassen und während dessen einkaufen gehen oder andere Dinge erledigen.

Dazu muss man nicht im Raum sein was bei größeren ABM`s auch sehr Vorteilhaft ist, da man so selber keine Virbrationen erzeugen kann, weil man sich bewegt o. ä. ....

Schau Dir das Stackshoot rail mal an, ich habe es bei einem Holländer in einem Shop gekauft. Das Rail ist dort zwar etwas teurer, aber man spart sich die Importkosten aus USA und die Ware ist aus den Niederlanden recht schnell da.....vorallem im Vergleich zu einer US Lieferung....

Vielleicht ist das ja eine Option für dich, das Rail in deinen Umbau mit ein zu beziehen...
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“