Frage zu Novoflex Feinjustage-Griff

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Lutz Sternberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 269
Registriert: 6. Feb 2014, 19:08
alle Bilder
Vorname: Lutz

Frage zu Novoflex Feinjustage-Griff

Beitragvon Lutz Sternberg » 29. Jun 2014, 11:46

Hallo Makrofreunde

Hat jemand von euch den Feinjustage-Griff zu Einstellschlitten CASTEL-Q von Novoflex

Was mich interessieren würde:

Bei einer Umdrehung des Einstellschlitten CASTEL-Q wird ca. 15mm Weg zurückgelegt, kann man mit dem Feinjustage-Griff den Weg verkürzen?? das heißt die Abstufung ist feiner.
Oder ist dieser Griff nur eine Verlängerung.

Gruß Lutz
Thorndike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 11. Jun 2012, 13:50
alle Bilder
Vorname: Armin

Beitragvon Thorndike » 29. Jun 2014, 13:22

Hallo Lutz,

der Griff ist eine Verlängerung und Vergrößerung des Durchmessers. Eine Umdrehung bleibt aber eine Umdrehung. Was sich ändert ist das man kleinere Schritte besser kontrollieren kann.
Es ist aber kein Untersetzungsgetriebe oder ähnliches enthalten.
Grüße und allseits sauberen Sensor!

Armin
Benutzeravatar
Lutz Sternberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 269
Registriert: 6. Feb 2014, 19:08
alle Bilder
Vorname: Lutz

Beitragvon Lutz Sternberg » 29. Jun 2014, 13:31

Thorndike hat geschrieben:Hallo Lutz,

der Griff ist eine Verlängerung und Vergrößerung des Durchmessers. Eine Umdrehung bleibt aber eine Umdrehung. Was sich ändert ist das man kleinere Schritte besser kontrollieren kann.
Es ist aber kein Untersetzungsgetriebe oder ähnliches enthalten.



Hallo Armin

Vielen Dank für die Antwort, habe jetzt 30.- gespart, dann muss ich mir was anderes überlegen, das ich die Stackschritte gleichmäßiger überwachen kann.

Gruß Lutz

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“