Bitte um Tipps für Bilderdruck

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bitte um Tipps für Bilderdruck

Beitragvon Harmonie » 17. Aug 2014, 07:52

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein paar meiner Bilder an die Wand hängen.
Nachdem ich mich im I-Net umgesehen habe, bin ich noch unentschlossener wie zuvor....
Bei wem, wie drucken lassen, auf Platte oder für Rahmen undundund.....?
Die Quali des Drucks sollte auch gut und haltbar sein.
Eher matt oder glänzend?

Welcher Anbieter macht das am besten und ist nicht überteuert?
Wer hat wie, wo, welche Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank schon einmal für eure Tipps.

LG
Christine
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2014, 08:12

HOi Christine,

Falls du es dir leisten kannst, rate ich dir mit
deine Bilder zu einen Profi zu gehen, der sie selber,
mit dir, nochmals entwickelt.
Bilder für den Druck zu entwickeln ist was ganz anderes
als für den Bildschirm !!!!

Auf Papier wirst du NIE die gleiche Leuchtkraft haben
als auf ein von Hinten beleuchteten Bildschirm !!!!!!!!!!!

Ich rate dich deine Bilder auf eine sehr stabiler HG
aufkleben zu lassen ... und sie mit eine Folie überkleben
zu lassen. Die gibt es in recht matte Ausführung ... und dann
kannst du alle Jahre wieder, deine Bilder mit ein feuchtes
Tuch abstauben ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 17. Aug 2014, 10:46

Hallo Christine,

wenn es in einen Rahmen soll mit Glas davor würd ich immer Matt nehmen. Die Glänzenden Bilder kleben oft am Glas von innen fest und das kann unschön aussehen. Bei Matt hat man diese Probleme nicht so sehr. Wenn es normale Bilder sein sollen kann ich Lidl foto online empfehlen. Die haben ein sehr gute Farbwiedergabe und eine tolle Seidematt Qualität. Die Qualität bei Lidl ist wirklich so gut wie sie bei uns im Studio bei unseren Portraits ist nur das Lidl deutlich günstiger ist. Meine Arbeitskollegin hat da auch mal ein Fotobuch machen lassen und diese war ebenfalls sehr gut.

Wenn es natürlich etwas spezielles sein soll wie z.b. Seidenrasterpapier, dann würde ich schon wie Jean geschrieben die Bilder bei einem Entwicklungspofi ausbelichten lassen. Das ist wirklich speziel und das höchste was man an Qualität rausholen kann. Bei uns in Kassel werden solche Ausbelichtungen oder Entwicklungen von dieser Firma gemacht:

KLICK

Viele Studios aus Kassel lassen auch da alle Ihre Serien ausbelichten.

Wenn es dauerhaft haltbar sein soll und auch leicht zu säubern kann ich sehr Aludibond empfehlen, das ist praktisch und lange haltbar. Grundsätzlich ist aber jedes Bild in einem Rahmen über Jahre hinweg haltbar und oft bietet ein schlichter Rahmen das I-Tüpfelchen an der Wand....
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon kilosierra » 17. Aug 2014, 11:20

Hallo Christine,

Alles hängt vom Bild ab.


Ich habe einige Islandbilder bei einem "Billiganbieter" für einen Appel und ein Ei auf Leinwand machen lassen.
Bei Fotos, die schon auf dem Bildschirm wie gemalt wirken, ist das ganz toll, weil dieser Effekt noch verstärkt wird. Allerdings geht dabei der Schärfeeindruck und die Tiefe etwas verloren. Mir gefällt es sehr gut. 30x40 mit Schattenfugenrahmen für unter 25€ bei "meinfoto" war für mich unwiderstehlich.
Aber Achtung, die Bilder werden deutlich dunkler als am Bildschirm.

Wenn Du Bilder hinter Glas rahmst, dann achte darauf, einen farblich passenden Passepartout zu verwenden. Das wertet das Bild optisch ganz gewaltig auf und verhindert das Ankleben an der Scheibe. Achte darauf, dass Dein Papierbild etwa 1cm grösser ist (auf jeder Seite) als der Ausschnitt im Passepartout. Bewährt haben sich Rahmen 40x50 für Bilder 30x40. Bei mir im Club schneiden wir unsere Passepartouts selber, das ist flexibler und spart viel Geld.

Ich war bei Papierbildern bei Pixum bisher sehr zufrieden, habe dann weil es billiger ist bei posterXXL viel bestellt (unter 1€ für papier 30x40), bin aber von der Qualität nicht mehr so überzeugt, weil ich mir nicht erklären kann, weshalb ich auf fast allen Abzügen Tonwertabrisse habe. Noch habe ich aber keine Vergleichsbestellung bei anderen gemacht, bin deshalb nicht sicher, ob der Fehler bei mir oder bei denen liegt. Auffällig ist aber, dass ich bei A4 Abzügen dort noch mehr TWAs habe, als bei den grossen Bildern. Eventuell skalieren die das so ungünstig.

Für die Ausstellungen in diesem Sommer hat die Qualität jedenfalls gereicht, dem Publikum haben die Bilder gefallen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 18. Aug 2014, 13:46

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Ich muß das jetzt mal sacken und lassen und entscheide mich dann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 20. Aug 2014, 19:48

Hallo Christine,
hochwertigste Ausdrucke in allen Größen auf Hartschaumplatte, Alu-Dibond oder selbstklebend zum Selberaufziehen gibt es bei Digiposter. Gegen Beschädigungen der Oberfläche empfiehlt sich ein Schutzlaminat in matt oder glänzend, das auch feuchtes Abwischen erlaubt. Ein absoluter Hingucker (und noch besserer Schutz) ist natürlich das Bild hinter Acrylglas. Auf Wunsch sind auch Muster möglich.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon kilosierra » 20. Aug 2014, 21:25

Hallo HCS

HCS hat geschrieben:Hallo Christine,
hochwertigste Ausdrucke in allen Größen auf Hartschaumplatte, Alu-Dibond oder selbstklebend zum Selberaufziehen gibt es bei Digiposter. Gegen Beschädigungen der Oberfläche empfiehlt sich ein Schutzlaminat in matt oder glänzend, das auch feuchtes Abwischen erlaubt. Ein absoluter Hingucker (und noch besserer Schutz) ist natürlich das Bild hinter Acrylglas. Auf Wunsch sind auch Muster möglich.


Hinter Acrylglas habe ich noch nie probiert. Ist das nicht kratzempfindlich? Hält das auch mehrere Transporte und eventuell unvorsichtige Behandlung aus?
Ich habe da schlechte Erfahrungen bei Rahmen mit Kunststoffscheiben, die brechen zwar nicht, aber putzen darf man sie auch nicht, das hinterlässt feine Kratzer.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 20. Aug 2014, 21:48

Hallo Christine,

um schon am Bildschirm einigermaßen beurteilen zu können was Du später
in Deinen Händen hälst ist es sicher sinnvoll, zuvor den Druck mit dem passenden
icc-Profil zu simulieren. Die seriösen Anbieter bieten so etwas an, oder informieren
zumindest darüber, welche gängigen Profile sie benutzen.

Beispiele:
https://de.whitewall.com/service/faq-bilddatei#AaiB-7
http://www.saal-digital.de/service/supp ... lightroom/

Dann sollten die Fotos im Idealfall auch nicht mehr deutlich dunkler, heller oder sonst anders
als am Bildschirm werden. Ein kalibrierter Monitor hilft dabei selbstverständlich auch.

LG / ULi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 20. Aug 2014, 21:57

Hallo Christine,

ich habe zuletzt Bilder bei Whitewall entwickeln und auf Holz kleben lassen. Ich finde das Ergebnis sehr gut und der persönliche Kundenservice war sehr hilfsbereit und schnell - das finde ich auch nicht unwichtig.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 22. Aug 2014, 00:00

kilosierra hat geschrieben:Hallo HCS
Hinter Acrylglas habe ich noch nie probiert. Ist das nicht kratzempfindlich? Hält das auch mehrere Transporte und eventuell unvorsichtige Behandlung aus?
Ich habe da schlechte Erfahrungen bei Rahmen mit Kunststoffscheiben, die brechen zwar nicht, aber putzen darf man sie auch nicht, das hinterlässt feine Kratzer.

Hallo Kerstin,
gegen normales Abwischen mit einem weichen Lappen ist die Oberfläche unempfindlich. Vorsichtiger sollte man natürlich mit Schleifpapier sein :-), aber damit würde ja auch niemand an seinen Monitor rangehen. Geliefert wird das Bild entsprechend verpackt, so daß beim Transport nichts passiert. Wenn es später auch so transportiert wird, dürfte nichts schiefgehen.
Ein "beliebter" und häufiger Fehler ist nach Auskunft der Firma ein zu hell eingestellter heimischer Monitor, der dann zu einem zu dunklen Ausdruck führt. Am besten, man bestellt sich ein kleineres Musterbild zum Sonderpreis, dann hat man einen Eindruck von der Ausführung und kann seine Bilddatei evtl. noch korrigieren.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“