2 SD-Karten mit RAW und JPG. Kann man synchron löschen?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

2 SD-Karten mit RAW und JPG. Kann man synchron löschen?

Beitragvon winterseitler » 28. Okt 2014, 19:19

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir eine Nikon D7100. Wir nutzen die SD-Karte in Slot 1 um RAW zu speichern und die in Slot 2 für JPG.

Gibt es eine Möglichkeit (Programm/Tool/Routine), die wenn man eine Bilddatei auf einer dieser Karten löscht, das Pendant auf der anderen Karte auch löscht?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 2. Nov 2014, 20:16

Ich habe eine D7000 und m.W. werden immer beide Dateien gelöscht, wenn die Karten in der Kamera stecken.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 3. Nov 2014, 18:47

Ja. Das kann schon sein. Aber ich schaue mir die Bilder ja auf dem 24" an und lösche ggf. dort. Das Kameradisplay ist mir zu klein um das zu entscheiden.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 3. Nov 2014, 18:54

Hallo Markus,

mein erster Gedanke (Dienstag oder Mittwoch) zu der Frage war,
die Bedienungsanleitung kann er mal schön selber lesen ;)

Aber jetzt wird das Ganze rätselhaft. Beschreib bitte mal Deinen
Workflow präziser. Hast Du dann beide Karten im Kartenleser, oder
die Kamera per USB mit dem Rechner bzw. Monitor verbunden?
Fragen über Fragen ;)

LG / ULi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 3. Nov 2014, 18:56

Hoi Markus,

Hast du denn beide Karten gleichzeitig am Rechner verbunden ? ...

lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 3. Nov 2014, 19:08

Ja habe 2 Kartenleser.
Will einfach bei Bildern, die garnicht in Frage kommen sowohl RAW als auch JPG Version löschen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 3. Nov 2014, 19:36

Ok, langsam kommt Licht ins Dunkel.
Spontan fällt mir keine Möglichkeit ein, das direkt auf den beiden
SD-Karten zu erledigen. Du könntest aber sämtliche Dateien in
ein Verzeichnis auf der Festplatte verschieben. Dann ist es fast
nur noch eine Frage der Bildsortierung, damit Du die beiden
Versionen immer direkt nebeneinander siehst, jeweils zwei
markieren und löschen kannst. Wäre vielleicht nicht der eleganteste,
aber ein gangbarer Weg.

Ich benutze zum Vorsortieren den kostenlosen Faststone-Viewer.
Allerdings habe ich Dein "Problem" nicht, da ich meine SDs nur noch
mit RAW füttere.

LG / ULi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 3. Nov 2014, 19:41

Hoi Markus,

Ich wurde beide Karten mit Nikon ViewNX im gleiche Ordner runter laden und dann kannst du sie, denke ich, dort mit ein Klick, beide löschen ... Mal probieren ?

Viel Erfolg !
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Nov 2014, 19:50

Hallo Markus !

Ich habe die D7000 in Verwendung, die hat auch Platz für 2 Karten ! Für mich ist das eine Möglichkeit ein Backup (in der Kamera) zu nutzen. Daher verwende ich die 2. Karte als reines Backup. Da ich auf die 1. Karte RAW-Bilder schreiben lasse, werden als Backup auf die 2. Karte ebenfalls RAW-Bilder geschrieben.

Worin der Sinn besteht auf eine Karte im RAW-format zu schreiben - und die andere Karte mit jpg zu füllen ist für mich persönlich noch nicht verständlich ? Vielleicht kannst du das noch erklären.

Nachdem ich beide Karten im selben Format (und somit gleichen Platzbedarf) beschreibe formatiere ich eben beide Karten immer dann, wenn notwendig (sprich wenn sie voll sind) und alle Bilder zuvor auf den PC kopiert wurden.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 3. Nov 2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Nov 2014, 19:53

doppelt gemoppelt ..
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“