Pancolar Umbau Teil II

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Pancolar Umbau Teil II

Beitragvon Kurt s. » 28. Nov 2014, 15:26

Hallo zusammen,

etwas irritiert mich nun an Christian`s Erläuterung, da ich für meinen Umbau
Pancolan Auto 1,8/50 MC 16525 keine Kreditkarte benötige sondern einfach nur
durch drehen eines Metallrings ans Ziel gekommen bin. Mag ja sein das es da Unterschiede je nach Modell und Alter gibt,
diese hier von mir gezeigte ist so einfach, dass sie eigentlich jeder noch so ungeübte Handwerker verstehen und auch ausführen könnte.

Hier nun meine Anleitung...
Dateianhänge
um dieses Modell geht es...
comp_ks28. November 20141237.jpg (421.99 KiB) 9133 mal betrachtet
comp_ks28. November 20141237.jpg
die drei markierten großen Schrauben...lösen und bitte "nur" diese drei
comp_ks28. November 20141246.jpg (481.47 KiB) 9129 mal betrachtet
comp_ks28. November 20141246.jpg
in dem linken Teil sitzt die Linsenkombination die man einfach raus schraubt (ich glaube bis hier gibt es in der Arbeitsweise keine Unterschiede)
comp_ks28. November 20141252.jpg (484.35 KiB) 9129 mal betrachtet
comp_ks28. November 20141252.jpg
jetzt hat man die drei Linsen am Stück zusammen in der Hand, wir müssen nun an die dritte hintere Linse, dort ist ein "Metallring" der wird abgeschraubt.. jetzt kommt man an die Linse die gedreht werden muss, sollte die zu drehende Linse nicht direkt heraus fallen, das ganze vorsichtig auf dem Tisch klopfen.. nach einigem üben hat man die Linse dann in der Hand.. "diese" bitte drehen und alles wieder zusammenschrauben
comp_ks28. November 20141257.jpg (393.08 KiB) 9125 mal betrachtet
comp_ks28. November 20141257.jpg
beim zusammenschrauben, darauf achten das die hier gezeigte Metallschiene genau in dem Metallpinn eingeschoben wird, sonst funktioniert die Blendenmechanik nicht mehr..


das war es..
war doch einfach oder ?

wer noch Fragen hat, gerne hier.. oder eine PN

viel Spaß :-)

LG. Kurt
comp_ks28. November 20141301.jpg (457.05 KiB) 9129 mal betrachtet
comp_ks28. November 20141301.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Nov 2014, 14:01

Hallo Kurt,

Danke für Deine Mühe.
Das Rausdrehen der 3 Schrauben hättest Du Dir sparen können.

Die zugeschnittene Kreditkarte - siehe Dein 2. Bild - setzt Du in die
beiden größeren eingefrästen Schlitze der Objektivfassung ein, dann hast Du einen
gute Hebel zum Lösen der Verschraubung.
Es hilft, vorher auf unendlich zu stellen, weil sich dann dieser Objektivteil
herausschiebt.

Alles weitere habe ich so wie beschrieben gemacht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 29. Nov 2014, 15:07

Hallo Werner,

jetzt verstehe ich auch das Arbeiten mit der Kreditkarte, es gibt wohl zwei Wege um ans Ziel zu kommen,
die Arbeit mit der Karte hat aber auch einen Nachteil, du musst zwei Linsen möglichst ohne sie zu beschädigen und mit einer zusätzlich gebastelten K-Karte oder ein Feinmechaniker Werkzeug zwei Linsen entfernen um an die dritte zu kommen.. ist doch richtig ?
das brauch ich aber nicht, ich benötige nur einen guten kleinen Schraubendreher für die drei Schrauben und alles weitere wird mit der Hand gedreht, komme so dann auch direkt an die besagte Linse die gedreht wird.
werde aber mal (ich sehe leider keine Bilder vom Christians Arbeitsweise) ausprobieren

LG. Kurt
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 29. Nov 2014, 15:21

Noch einmal..

wo du Recht hast ..hast du recht .. lieber Werner, :-)
habe es jetzt ausprobiert.. und es ist mit Abstand der leichteste Weg,
ich konnte den ganzen Linsensatz schon mit der Hand rausdrehen..

das ist tatsächlich die einfachste Lösung.. danke für den Hinweis..
war ein (mein) gedanklicher Fehler..

vielleicht sollte man den Thread löschen um niemand auf den komplizierteren Umweg zu führen ?

danke noch einmal ...

LG. Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Nov 2014, 22:55

Hallo Kurt,

die Bilder von Dir sind doch gelungen
und jetzt müsste es doch auch jeder verstanden haben.

Hänge jetzt noch ein überarbeitetes Bild von Dir an, wo die
Kreditkarte - siehe grüne Pfeile) ansetzt:

Vorher das Objektiv auf unendlichstellen.
Mit der Kreditkarte oder einem anderen geeigneten Werkzeug
Verschraubung lösen, dann den ganzen Obejektivbausatz herausheben.

Dann geht es weiter, wie Kurt es beschrieben hat.

Mein Wissen habe ich von Gabi (kolibri). Vielen Dank!
Dateianhänge
-KOPIE-
comp_ks28_november_20141246_784.jpg (220.95 KiB) 8311 mal betrachtet
comp_ks28_november_20141246_784.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 3. Dez 2014, 19:37

Hallo

ev. ist es Altersschwäche, aber wozu soll der Umbau gut sein, hab ich da was überlesen?

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 3. Dez 2014, 19:59

Hallo Wolfgang,

Hierfür ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 3. Dez 2014, 22:29

Hallo Ute

Danke hab´s kapiert, nicht nur das ein wenig wühlen im Schrank und schon hab ich das Objektiv in der Hand, nur ob ich es umbaue weiß ich noch nicht, zumal ich an meinem rechten Arm eine zusätzliche linke Hand habe, dafür fehlt allerdings die Rechte :roll:

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Dez 2014, 18:19

Hallo Wolfgang,

wenn Du es nicht umbauen willst, wegen Deiner
Arme, Kurt (Guppy) kann das doch bestimmt.

Ansonsten schick mir das Teil zu, dann mache ich es.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon cs1507 » 5. Dez 2014, 21:01

Hallo,

heute kam ein Pentacon electric 1.8/50, das ich für 34 Euro bei kleinanzeigen.eb... gekauft habe.
Eigentlich wollte ich es umbauen... aber ... nachdem ich einige Testbilder gemacht habe,
musste ich feststellen, die Linse ist nicht nur in einem sehr guten Zustand, sie ist schon bei Blende 1.8 sehr scharf.
Für den Umbau zu schade.. ( dazu noch, sie hat nur 6 Lammellen ) ...
Jetzt werde ich mich nach einem Helios 44-2 umschauen müssen :dance3:

Hmm, ich habe noch ein Orestor 100mm im Schrank stehen :twisted:

Viele Grüße
christian

Nachtrag
20 Minuten später... Leider ist mein Orestor ( kurze Version mit 6 Lammellen ) ungeeignet,
die Linsen sind verklebt .... sonst man kann es, ohne Werkzeuge ( nur Karte ) problemlos auseinandernehmen...
Zuletzt geändert von cs1507 am 5. Dez 2014, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“