Buch für Makrofotografie

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Buch für Makrofotografie

Beitragvon Ricci » 28. Feb 2015, 14:07

Hallo zusammen

Bin ein neuer Mitglied im Makro-Forum und auch ziemlich unerfahren was
Makrofotografie betrift. Ich möchte mir ein gutes Buch über diese Thema zulegen, deshalb
werde ich euch um ein paar gute Buchtips bitten.

Grüß Ricci
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 28. Feb 2015, 14:35

Hallo Ricci,

Willkommen im Makro-Forum :)

Bücher über das Thema Makrofotografie gibt es sehr viele, eine neueres und
ausführlich beschriebenes Makrobuch ist z.B. dies hier :

https://www.dpunkt.de/buecher/4156/Makrofotografie.html

Da ist für Einsteiger alles gut erklärt und Fortgeschrittene findet dot ebenfalls
einige interessante Anregungen !
Im Buch ist sogar ein Kapitel von mir geschrieben/enthalten (war Gastautor).....















Gruss
JAN
Bild
.
www.focus-stacking.de
.
knarzschnuffel
alle Bilder

Beitragvon knarzschnuffel » 28. Feb 2015, 14:45

Hallo Ricci,
Würde dir gerne das letzte Buch, das ich mir gekauft habe empfehlen :
Makrofotografie Der große Fotokurs, von Kyra und Christian Sänger,
erschienen im Vierfarben Verlag.
Bietet einen umfassenden Blick auf alles, was mit dem Thema
zusammenhängt, sehr gut und anschaulich erklärt, mit Massen
an Beispielbildern und Themen ( Arbeitsgerät, Techniken, Bearbeitung etc.)
Ist für Einsteiger und alte Hasen gleichermaßen geeignet.

Gruß, Andreas !
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 28. Feb 2015, 15:11

Hallo Richard,

empfehlen kann ich dir das Buch "Digitale Fotopraxis Makrofotografie" von
Galileo Press.
ISBN 978-3-8362-1185-7

Die Bearbeitungsschritte zu den Beispielen in dem Buch sind alle erklärt anhand von Adobe
Photoshop, dem Buch beigelegt ist eine DVD mit einem Video-Training zu Photoshop (braucht
man nicht unbedingt , aber anschauen macht auch nicht dümmer).
Auf der eigenen Seite von Galileo Press kann man auch mal virtuell in dem Buch blättern.

Das Taschenbuch "Makrofotografie" von mitp EDITION FOTO Hits, ISBN
978-3-8266-3163 ist mMn nicht unbedingt zu empfehlen.
Das Buch enthält mehr Hinweise zu EBV-Spielereien in Photoshop als wirklich Hinweise zum
eigentlichen fotografieren, wirklich lehrreich ist das nicht.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Beitragvon Ricci » 28. Feb 2015, 18:13

Hallo an alle

Danke sehr für die schnelle Tips hab mir die Bücher im Internet angeschaut.
Bestellt habe ich das Buch vom Otto. Hoffe, daß nächste Woche da ist und kann gleich
loslegen mit studieren :mail1:

Danke noch mal
Gruß Ricci
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon MakroMarkus » 28. Feb 2015, 18:56

Hallo Ricci,

ich habe das Buch (Autor: Langlotz) auch und kann es sehr empfehlen...damit hast Du sicher nix verkehrt gemacht. Das
Buch von Janni (Autor: Harnischmacher) habe ich auch und finde es auch toll. Nicht so sehr sagt mir persönlich die
Variante von Mark & Technik (Autor: Gradias) zu...technisch relativ oberflächlich bis fragwürdig, viele der
Insektenbilder hätten es in der Galerie hier schwer...immerhin ist auch relativ viel Sachfotografie drin, die in vielen
Bücher sehr kurz kommt.

LG Markus
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 1. Mär 2015, 18:43

Janni hat geschrieben:...Im Buch ist sogar ein Kapitel von mir geschrieben/enthalten (war
Gastautor)
.....


Und von mir auch... :wink:
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“