Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 12944
Registriert: Mo Apr 14, 2008 20:13
alle Bilder
Wohnort: ganz im Südwesten
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon nurWolfgang » Di Apr 12, 2016 23:51

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor längerer Zeit die Vorgehensweise zum Erstellen von Unschärfekreisen beschrieben habe,
hier eine kurze Anleitung zum wolkigen Hintergrund, das ist ungefähr das Gleiche nur etwas anders :D
ftopic66020.html

Im Augenblick sieht man immer wieder Bilder von Blüten und dahinter einen wolkigen - blumigen Hintergrund.
Der eine oder andere Einsteiger mag sich fragen wie das gemacht wird ,hier die Antwort oder zumindest zusammengefasste Hinweise.
Ich habe das ganze in ein PDF gepackt.


Wolkiger Hintergrund.pdf
(2.11 MiB) 267-mal heruntergeladen


Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von nurWolfgang am Sa Apr 16, 2016 06:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10879
Registriert: Sa Aug 10, 2013 23:51
alle Bilder
Wohnort: Carlsberg-Hertlingshausen
Vorname: Stephan

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon StephanFingerknoten » Mi Apr 13, 2016 00:20

Hallo Wolfgang,

sehr gut beschrieben :good: .

Alles keine Hexerei, was wir hier treiben, auch wenn es manchmal danach aussieht :wink: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 450
Registriert: Di Feb 09, 2016 20:25
alle Bilder
Wohnort: Thüringen
Vorname: Evelyn
Kontaktdaten:

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Meoquanee » Mi Apr 13, 2016 01:46

Hallo Wolfgang,
danke für deine so tolle Anleitung.
Obwohl mir das alles klar und nichts neues mehr für mich ist, sieht es in der Praxis leider doch oft anders aus.
Wie überall sind eben Theorie und Praxis zweierlei Schuhe. :D
Und wie du ja selber schreibst, da hilft eben nur üben. Ich selbst habe festgestellt, dass man, bevor ein Foto im Kasten ist, an so vieles Denken muss (ich zumindest noch) und wenn es nur der passende HG ist. Es gibt eben Motive, die einfach nicht geeignet sind.
Danke nochmal für deine Mühe.
Liebe Grüße Evelyn


http://www.meoquanee.bplaced.net
Benutzeravatar
nurWolfgang
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 12944
Registriert: Mo Apr 14, 2008 20:13
alle Bilder
Wohnort: ganz im Südwesten
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon nurWolfgang » Fr Apr 15, 2016 00:02

Hallo Evelyn,

du hast es auf den Punkt gebracht, nachdem ich mich wieder der Photographie zugewandt habe,
versuchte ich jedes Motive so gut wie es ging in den Kasten zu bringen.
Mittlerweile habe ich ein recht gutes Gefühl dafür bekommen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.
Es kommt heute bei mir sehr oft vor das ich ein Motiv links liegen lasse weil ich genau weiß das es
den Aufwand nicht lohnt es zu fotografieren weil ich weiß das das es nicht zu einem guten Foto
führen wird.
Es ist eine sehr gute wichtige Erkenntnis das es Motive gibt die man nicht umsetzen kann
und das man sich besser auf etwas konzentriert das erreichbar ist.
Wie so oft weniger ist mehr.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11955
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon ULiULi » Fr Apr 15, 2016 08:01

Hallo Wolfgang,

klasse Anleitung - selbst für alte Hasen lehrreich :)

Ich schicke Dir noch eine PM mit einem Hinweis ...

LG / ULi
„Ängste haben den Vorteil, dass sie das Denken überhaupt blockieren.“ Prof. Rainer Mausfeld
https://youtu.be/Rk6I9gXwack?t=2323
Benutzeravatar
Springmaus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 67
Registriert: Di Apr 05, 2016 10:15
alle Bilder
Vorname: Doris

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Springmaus » Fr Apr 15, 2016 08:50

Hallo,

vielen Dank! Sehr interessant.

LG
Doris
Benutzeravatar
schika
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4039
Registriert: Do Apr 23, 2015 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin
Kontaktdaten:

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon schika » Sa Apr 23, 2016 21:55

Hallo Wolfgang,

Danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast. :admin:
Wie sehr hätte ich mir das noch vor einem Jahr gewünscht und ich denke, dass sehr viele davon profitieren können. :DH:
Gut und anschaulich mit Bildmaterial erklärt.

Dieser Thread gehört ganz oben in Tips&Tricks und unter EBV drangehängt.

Tolle Gschicht!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57359
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Werner Buschmann » Di Apr 26, 2016 21:28

Hallo Wolfgang,

klasse Anleitung mit vielen gelungenen Bildern.

:admin:
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: Mo Sep 07, 2015 18:45
alle Bilder
Wohnort: Wiebaden
Vorname: Arno

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Qflieger » Mi Apr 27, 2016 09:26

Hallo Wolfgang,
super daß Du Dir die Mühe gemacht hast das Thema mit so vielen anschaulichen Bildern so kompakt zusammenzufassen. :sm2: Vielen Dank dafür. Da habe ich hier mal wieder etwas Wichtiges gelernt, was ich mit sicherheit gut gebrauchen kann. :D
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2460
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Enrico » Mo Mai 23, 2016 22:57

Hallo Wolfgang,

Bestens erklärt ! Danke dafür !
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-

Zurück zu „Tipps & Tricks“