Vögel fotografieren

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Vögel fotografieren

Beitragvon Kurt s. » 23. Jun 2016, 22:56

Hallo zusammen,

ich mache es auch mit den Vogelstimmen.. und das geht ganz gut..
wir hatten neulich eine Nachtexkursion um den Ziegenmelker anzulocken,
ich habe seit geraumer Zeit mir einen Ting Stift und zwei Vogelbestimmungsbücher von Kosmos zugelegt,
mit dem Stift streift man einen Punkt auf der Seite von dem Vogel, den man stimmlich hören möchte..
und schon hört man ihn über den Stift.. das Ding ist einfach genial.. wird auch für andere Dinge wie Sprache erlernen benutzt.
Hier mal ein Link
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_ ... Caps%2C218

LG. Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Vögel fotografieren

Beitragvon krimberger » 28. Jun 2016, 09:17

Hallo Ricci,
wie auch die letzten beiden Beiträge zeigen, dürften auch andere mit den Vogelstimmen positive Erfahrungen gemacht haben und deshalb möchte ich dazu noch etwas ergänzen. Das Revierverhalten verändert sich im Laufe des Jahres. Was im Juni funktioniert, muss im September nicht mehr funktionieren. Aber auch die Fluchtdistanzen sind bei den Arten im Laufe des Jahres unterschiedlich.

Ich habe mir einen kleine Bluetoothlautsprecher fürs Badezimmer (ca. 30 Euro) gekauft. Ich verwende ihn aber nicht im Badezimmer, ich hänge ihn in die Nähe meines Ansitzes. auf Beim direkten Abspielen mit dem Handy bist du als Mensch (Feind) für den Vogel manchmal zu nahe beim Ton für ein positives Ergebnis. Wenn du leicht getarnt am Ansitz bist und der Ton dort ist, wo du relativ gute Distanz und gutes Licht zum Fotografieren hast, steigt die Wahrscheinlichkeit für gutes Bild.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“