Schärfe-Problem

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schärfe-Problem

Beitragvon ji-em » 18. Sep 2016, 20:22

Hoi Sylke,

Bei 1/80 Sek ... besteht immer ein Risiko von Verwacklung durch den Auslösefinger ...
Der bekannter Zwick ... !

Hast du schon mal mit eine Draht- oder Fernauslöser versucht ?

Hast du schon mal mit Spiegelhocklappen erst und dann Auslösen probiert ?

Beim Nikon muss ich sogar auf 1. Vorhang für's Belichten schalten um
wirklich scharfe Bilder zu erzielen ... Lästig ... sehr sogar, weil das Auslösen
dadurch recht verzögert wird.

Mal alles ausprobieren ...


Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schärfe-Problem

Beitragvon Harald Esberger » 18. Sep 2016, 21:18

Hi Sylke

Bei 1/80 glaube ich gerne das nicht alle Bilder scharf werden.

Das 150 -600 hat eine Lichtempfindlichkeit von F5 - 6,3, damit wird

das Problem nicht besser. Bei sonnigen Wetter ist das Objektiv klasse,

nur hier wäre das Ergebnis schlechter gewesen.

Da hilft nur ein Lichtempfindlicheres Objektiv, und/oder eine Kamera

die höhere ISO besser wegsteckt.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 18. Sep 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Schärfe-Problem

Beitragvon derflo » 18. Sep 2016, 21:20

Hi Sylke,

mit deiner Cam sind "bumsscharfe" Bilder möglich. Lass Dir keinen Quatsch erzählen.
Ich hab selber lange mit der a77 geknipst und habe jetzt eine a7II. Bei beiden ist die
Schärfe nie das Problem. Außerdem wird die Schärfe eher durch das Objektiv beeinflusst als
durch die Cam.

Bewegungsunschärfe ist hier ehr das Problem. Knips mal ein paar Testbilder bei gutem Licht mit 1/200.
Können ja Blätter sein. Und schau Dir das Ergebnis mal an.

Ich fand aber das 90er Tami auf Entfernung auch nie so super toll. Aber scharf ist es sich auf jeden Fall.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schärfe-Problem

Beitragvon Harald Esberger » 18. Sep 2016, 21:25

Hallo

Habe ich ganz vergessen... bei genügend Licht macht deine Kamera

knackscharfe Bilder, es liegt nur an der Bewegungsunschärfe, zu lange

Belichtungszeit!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schärfe-Problem

Beitragvon rincewind » 18. Sep 2016, 21:37

Hallo,

nimm doch einfach mal ein ganz fein struktriertes unbewegliches Motiv und ein Stativ.
Dann siehst Du was die Kamera kannbzw. wie die äußeren Bedingungen auf das Ergebnis einwirken.

LG Silvio
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schärfe-Problem

Beitragvon krimberger » 20. Sep 2016, 13:46

Hallo Sylke,
neben der Bewegungsunschärfe gibt es bei Vögel noch ein zweites Problem. Das ist der Fokuspunkt. Genau wie bei deinem Meisenbild ist bei den meisten Klein-Vogelaufnahmen sehr viel Wirrwarr in der Umgebung des Tieres. Ich weiß nicht wie das bei der Sony geht aber bei der Olympus kann ich unterschiedlich große Fokusfelder voreinstellen. Wenn ich nicht das kleinstmögliche einstelle, habe ich das Problem, dass das Ästchen kurz davor oder dahinter für den Fokus verwendet wird und nicht die Augen oder das Gefieder. Der Kontrast der Äste in der Umgebung ist meist stärker als der vom Vogel selbst.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“