Seite 1 von 3

Stacken für Dummies

Verfasst: 24. Nov 2016, 15:36
von Corela
frei nach der gleichnamigen Buchserie :DD

Hallo,

wenn ich die Suche bemühe, gibt es ganz viel Hinweise auf das Thema stacken.
Aber es fängt bei unseren High-End-Stackern im Micro-Forum an und endet bei den Glück-gehabt-Freihand-Stackern wie mir.
Können wir hier einfach einmal Tipps&Tricks sammeln?
Aktuelle Fragen beantworten?
Oft sind es Kleinigkeiten, wie bei mir zZ mit DSLR-Controler auf meinem Smph und das WLAN auf meiner Kamera.
Heute Abend suche ich am PC auch einmal einige Links hier zusammen.

Stacken für Dummies

Verfasst: 24. Nov 2016, 15:52
von AngelaSG
Hallo Conny

Das ist ja super dass su hier eine Runde eröffnest. Find ich klasse. :admin: :admin:

Ich hätte auch mal ne Frage:
Ist denn baim stacken ein Einstellschlitten zwingend erforderlich
oder geht es auch mit Stativ(sowieso) über Fokusierung(von vorne bis hinten(klar))?????
Was ich mich auch immer Frage wie es einige schaffen ein lebendes Insekt zu stacken das sich bewegt????
Also Megamikro habe ich nicht vor - eher Blüten von vorne bis hinten scharf oder eben Pilze(wenn ich darauf noch Lust habe :blush2: )
Vielleicht auch ab und an erst einmal tote Insekten zum üben und so.

Ich werde diese Runde hier auf jeden Fall weiter verfolgen
Hier kann ich bestimmt einiges lernen.
Da ich mir Vielleicht Helicon Focus zu Weihnachten gönne.

Fragen über Fragen :wacko2:
vielleicht werden sie hier beantwortet.
Viele Liebe Grüße
Angela

Stacken für Dummies

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:19
von Corela
Hallo,

ich habe hier zwei Themen rausgesucht:
viewtopic.php?f=1&t=98964&p=1129642&hilit=stack+freihand#p1129642
viewtopic.php?t=119171
AngelaSG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich mich auch immer Frage wie es einige schaffen ein lebendes Insekt zu stacken das sich bewegt????

Bei einem bewegten Objekt kann ein Stack nicht funktionieren, egal ob sich das Motiv selber oder durch Wind bewegt.
Ruhende Insekten funktionieren ganz gut. Ich habe es schon freihand versucht, aber das ist eher Glückssache.

Stacken für Dummies

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:36
von AngelaSG
Hallo Conny

:sm2:
ja der erste Link ist schon mal sehr hilfreich. Meine Methode wäre dann wohl die dritte - aber leider ohne App (bei meinen Sonys geht das glaub ich nicht)
Aber eine neue Kamera nur wegen internem Stacking anzuschaffen - käme für mich zuminest nicht in Frage.
Außer man hat sowieso einen Wechsel in aussicht.
Aber für mich schauen alle Bilder mit jeder Methode sehr gut aus.
Ich habe aus dem Netz auch noch etwas das vielleicht nützlich wäre?
http://www.naturfotografie-digital.de/m ... acking.php

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar nützliiche Tipps zu diesem Thema??

Viele Liebe Grüße
Angela

Stacken für Dummies

Verfasst: 25. Nov 2016, 12:49
von Corela
Hallo Angela,

es gibt Helicon Remote, aber der Preis ist im Vergleich zu DSLR Controller astronomisch.
Die Frage ist, wie oft benütze ich die Software?
Wenn ich sie nicht regelmäßig anwende, vergesse ich wieder, wie sie funktioniert.
Und das nciht erst seit ich stramm auf die 60 zugehe :oops:

Beim DSLR Controller suche ich immer noch nach Angaben, wie groß die einzelnen Schritte sein müssen. Also, wenn ich von der Nase bis zum Auge einer Libelle scharf haben möchte, muss ich das und das einstellen.
Aber da es so viele Unbekannte gibt, muss ich wahrscheinlich selber Reihen mit Zentimeter-Mass machen.
Und vorher das Haus-WLAN ausstellen, damit die Kamera sich auch mit dem Smph unterhält und mit sonst nix :DD

Stacken für Dummies

Verfasst: 26. Nov 2016, 17:16
von Hans.h
Hallo Leute,

Die ganze Stackerei ist wirklich simpel und es funktioniert auch ohne zusätzliche Technik und Kosten.
Man braucht allerdings ein gutes Stack-Programm, wie Helicon oder Zerene. Das ist aber für jeden erschwinglich.
Für " normale" Stacks genügt das sorgfältige Abfotografieren der Schärfeebenen durch manuelle Fokussierung, mittels Kontrolle durch den Sucher.
Eine mittlere Blende, verringert durch die größere ST.die Anzahl der Einzelbilder.
Die Stackschritte müssen nicht unbedingt gleichmäßig sein, auch leichte Wackler beim Fokussieren gleicht die Software locker aus.

Es ist wirklich sehr einfach, also einfach mal ausprobieren... :good:

Hans. :)

Stacken für Dummies

Verfasst: 26. Nov 2016, 19:50
von AngelaSG
Hallo Hans
:admin:
Da bin ich ja erleichtert.
Dachte schon das wäre viel zu kompliziert.
Werde mir wohl helicon Focus zulegen da ich schon viel positives darüber gelesen habe.
Ich weiß nicht ob ich bei meinen Sonys einen Vorteil mit "Focuspeaking" habe ?
Muss noch probieren ob ich mich beim stacken darauf verlassen kann-aber wenn wäre es schon praktisch.

Noch eine Frage:
Welchen HG wählt die software aus? Den HG von dem Bild mit vordestem Fokus oder hinterstem Fokus?
(weiss ja nicht ob sich am HG etwas ändert wenn ich mit dem Fokus nach hinten wandere?) - hab ich noch gar nie drauf geachtet. :blush2:

Jetzt bin ich aufjedenfall schon mal gespannt darauf. :yes4:

Viele Liebe Grüße
Angela

Stacken für Dummies

Verfasst: 26. Nov 2016, 20:03
von Hans.h
Hallo Angela,

" Focuspeaking" kenn´ich nicht. Ich hab´meine Bilder immer ganz simpel manuell gestackt.
Dauert ja nur einige Minuten..
Das Bild hier, hab´ich vor längerer Zeit gemacht. Es ist aus 25 Aufnahmen bei Blende 6.3 aufgenommen.
Der Fokus wurde einfach manuell durchgezogen.

viewtopic.php?f=9&t=74954

Der HG. unterscheidet sich in der Regel nicht von einem normalen Bild.
Einfach ausprobieren...es ist wirklich einfach.

Hans. :)

Stacken für Dummies

Verfasst: 26. Nov 2016, 20:23
von makrolino
Hallo Conny und alle anderen,

ich danke dir für die Eröffnung des Threads und euch allen für die Beteiligung daran.
Auch wenn ich mich bisher nicht zu Wort gemeldet habe (mangels Zeit und Erfahrung),
möchte ich euch sagen, dass ich alles mit Aufmerksamkeit verfolge. :good: :yes4:


Liebe Grüße,
Inka

Stacken für Dummies

Verfasst: 26. Nov 2016, 21:02
von AngelaSG
Hallo Hans

Das Bild ist super-hoffentlich schaffe ich so etwas auch einmal. :good:
Fokuspeaking ist eine Funktion bei Sony die (wenn Lichtsituation stimmt) den Schärfebereich anzeigt.
Die Kanten die Scharf sind weden rot,weiß oder wahlweise gelb "angezeigt" oder besser gesagt sind auf dem Bildschirm so zu sehen.
Kann man sich schnell dran gewöhnen. :laugh3: :laugh3:
https://www.youtube.com/watch?v=GH_3f5xmJ_k
Aber wenn dies nicht funktioniert tuen es meine Augen auch noch. :laugh3:

Viele Liebe Grüße
Angela