Formatfrage

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 763
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Formatfrage

Beitragvon HärLe » Di Dez 20, 2016 16:06

Hallo zusammen,
hab vor einigen Tagen ein Bild ins Portal hochgeladen. In einigen Kommentaren wurde darüber nachgedacht, ob statt des HF evtl. ein QF oder ein Quadrat die bessere Wahl gewesen wäre. Um den Portal-Thread nicht zu überfrachten, die Diskussion aber zu Ende führen zu können, hab ich hier mal die 3 Alternativen als Anschauungsmaterial eingehängt. Was meint ihr? Welches Format passt hier am besten (leider wurde Bild 2 nicht am selben Tag wie Bild 1 und 3 gemacht).

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/9
ISO: 80
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 20.12.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20161220-131638.jpg (116.94 KiB) 467 mal betrachtet
20161220-131638.jpg
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 17.12.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20161217-133846.jpg (109.98 KiB) 467 mal betrachtet
20161217-133846.jpg
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/9
ISO: 80
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 20.12.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20161220-131638-Q.jpg (176.68 KiB) 467 mal betrachtet
20161220-131638-Q.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am Di Dez 20, 2016 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13423
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Formatfrage

Beitragvon Harmonie » Di Dez 20, 2016 16:56

Hallo Herbert,

für mich, und vllt. stehe ich damit allein da, ist das 3. Bild am ansprechensten.
Denn bei dem gr. ABM darf dann für mich der Stiel auch von der Seite kommen.
Die HG'e selbst sind mit bei allen Aufnahmen im oberen Bereich etwas zu unruhig.
Eine etwas offenere Blende hätte da sicherlich auch gereicht (4.5-6.3).
Im 1. und 3. Bild sind einige SF, die du noch stempeln kannst.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 763
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Formatfrage

Beitragvon HärLe » Di Dez 20, 2016 17:15

Hallo Christine,
hab gedacht die SF sieht man gar nicht. Hätt's wissen müssen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Guppy
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 4421
Registriert: Do Jan 29, 2009 12:51
alle Bilder
Wohnort: Ersigen, Schweiz
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Formatfrage

Beitragvon Guppy » Di Dez 20, 2016 17:21

Hallo Herbert, hallo Christine

Christine steht mit ihrer Vorliebe zum 3. Bild nicht alleine da, 6x6 hatte für mich, auch unbeschnitten immer etwas Sympathisches.
An zweiter Stelle sehe ich das erste Bild, wenn schon beschnitten (6x6) dann so.
An dritter Stelle steht das Avatar von Harmonie, da ist "bedingt durch die Perspektive" der Kopf etwas zu klein geraten, kann man diesen nicht vergrössern :)

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am Di Dez 20, 2016 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Theorie stimmt nur, wenn sie sich in der Praxis bestätigt.
http://www.focus-stacking.com
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 920
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Formatfrage

Beitragvon jo_ru » Di Dez 20, 2016 18:02

Hallo Herbert,

für mich der große ABM und das Quadrat - wen wundert's? Das gefällt.

Aus dem originalen Bild aus dem Portal hätte ich auch ein Quadrat geschnitten.
Aber da ist mir die knospe auch oben zu hell. Unten ist mir da zu viel brauner HG.
Die SF sieht man schon.

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Zurück zu „Tipps & Tricks“