Auswertung meiner LR-Datenbank

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Auswertung meiner LR-Datenbank

Beitragvon fossilhunter » 3. Jan 2017, 23:41

Hi Conny !

Ich bin mal dafür, dass alle meine Bilder in einem Programm verwaltet werden - egal welches ... das spielt keine Rolle.

Ich hab auch mal die Tags kontrolliert, die Windows (im Explorer unter Details) anzeigt ... ist aber eher frustrierend ... unter der Bezeichnung "Markierung" findet sich eine Sammlung an unterschiedlichsten Informationen. Die hab ich alle in LR in getrennten Feldern abgespeichert. Ich fürchte, mir geht es aber genau um diese Infos ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 3. Jan 2017, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Auswertung meiner LR-Datenbank

Beitragvon fossilhunter » 4. Jan 2017, 21:39

Hallo !

ich hab da heute noch ein wenig geforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

- Lightroom kann alle verfügbaren metadaten auch in die Fotodateien schreiben (geprüft für dng, tif, jpg, psd)
- das exiftool liest diese Infos problemlos aus und listet sie auf Wunsch auch als csv-datei

Weil ich weiss, dass ich das in 1 Monat wieder vergessen habe, so hab ich mir das mal selbst zusammengeschrieben und hänge es hier mal an. Vielleicht interessiert es ja wen.
HowToUse.pdf
(86.49 KiB) 58-mal heruntergeladen

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 4. Jan 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auswertung meiner LR-Datenbank

Beitragvon Corela » 4. Jan 2017, 21:46

Hallo Karl,

aufschreiben ist immer gut :)
dann haben wir alle etwas davon. Danke.
Die Metadaten schreibe ich immer in meine CR2, wenn sie in die Langzeitarchivierung gehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“