Farbharmonie sehr gut erklärt

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
schika
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 23, 2015 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin
Kontaktdaten:

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon schika » Mo Feb 13, 2017 09:34

Hallo ihr,

ein sehr anschaulicher Artikel indem die Farbharmonie und die Gewichtung der Farben sehr gut erklärt ist:

https://www.rawexchange.de/die-macht-der-farben/

Es kommt nicht nur auf ein richtiges Farbschema an, sondern auch, in welcher flächenmäßigen Größe, Farben zueinander stehen.
Damit es die Balance hält, spielen Luminanz und Sättigung eine große Rolle. Ebenfalls auch, die Gewichtung der Farbe, wenn sie an einer
bildwichtigen Stelle sitzt.

Macht Spaß sich darüber Gedanken zu machen :-).

Liebe Grüße
Kathi
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4674
Registriert: Mo Nov 07, 2011 19:51
alle Bilder
Wohnort: Ockfen
Vorname: Sven Aulenberg

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon Sven A. » Mo Feb 13, 2017 17:40

Moin Kathi,
schön mal wieder von dir zu hören :-)
Eine interessante Seite, das werde ich mir in Ruhe nochmals genauer durchlesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21762
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon Corela » Mo Feb 13, 2017 17:42

Hallo Kathi,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen ;)
Das ist eine interessante Seite,
ich habe sie bisher nur überflogen,
aber es lohnt sich, sie genauer zu betrachten.
Farben sind ein Gebiet, bei dem es sich lohnt, genauer hinzuschauen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 4064
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon hawisa » Di Feb 14, 2017 08:12

Hallo Kathi,

danke für den Tipp. Habe ich gestern überflogen. Werde ich mir aber noch genauer ansehen. Mit der Farbbearbeitung habe ich oft noch Probleme.

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
Was machen deine Ausflüge in die Portraitfotografie? Habe ich das richtig in Erinnerung?
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Achim.KB
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 634
Registriert: Mo Jun 24, 2013 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Farbharmonie sehr gut erklärt

Beitragvon Achim.KB » Fr Feb 24, 2017 19:28

Hallo Kathi,

vielen Dank für den Link.
Mit Bildlooks habe ich so meine Probleme. In den meisten Fällen ändere ich fast nichts und wenn doch mache ich es mir oft einfach. Lichter eine Farbe aussuchen und das die Komplementäre für die Tiefen.
Werde mich bei Gelegenheit noch näher beschäftigen.

VG
Achim

Zurück zu „Tipps & Tricks“