Umwandlung RAW -> JPG in PS

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Umwandlung RAW -> JPG in PS

Beitragvon Hooker » 8. Jun 2005, 21:41

da ich jetzt nur noch RAW fotografiere, habe ich etwas Probleme mit der Umwandlung in JPG. Also, ich hab das RAW-PlugIn für Pentax, öffne das Bild, bearbeite es und komme dann über OK in PhotoShop. So weit, so gut. Wenn ich dann aber - für Web speichern - vornehme, werden die Farben grundsätzlich gelbstichig. Ich habe auch schon bzgl. sRGB etwas an PS herumgeschraubt. Aber teilweise tritt dieser leidige Effekt wieder auf. Ich will natürlich nicht auf Kosten der Qualität anschließend noch einmal das JPG bearbeiten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 8. Jun 2005, 21:49

Dumme Frage: Aber das RAW plugin für Photoshop hast du schon eingesetzt oder?

Wenn ja kann ich dir leider nicht helfen bin ja ein Nikon User.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 8. Jun 2005, 22:53

moin volker

kenn mich da auch nicht so aus , nutzt du das "neue " Camera_Raw_2_2 von Adobe .... da ist die Pentax mit drin . (Dateigröße ist 4.541 Kb)
bin ja ebenfalls Nikon User ,sowas ist mir aber noch nicht aufgefallen !

uppps ...habe gerade gemerkt das ich auch nicht mehr auf dem laufendem bin :oops:

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... rm=Windows
Gruß Jens


live long and prosper
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 9. Jun 2005, 14:23

das PlugIn habe ich, wie bereits geschrieben, natürlich installiert.

Gruß Volker
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 9. Jun 2005, 19:14

konnte ja auch sein das du ein Plugin von Pentax nutzt :wink:
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
dl1ggt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2005, 23:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon dl1ggt » 14. Jun 2005, 13:59

Hi Volker.

ich benutze seit längerem nur noch den RAW Shooter zur konvertierung
von RAW's .
kostenlos, schnell, gut .
sollte eigentlich auch Pentax können.

http://www.pixmantec.com/products/rawsh ... tials.html

kannst dir auch mal den RAW Konvertertest auf :

http://www.traumflieger.de/desktop/raw/ ... test_1.php

anschauen, auch recht interessant.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
boskop
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 26. Jun 2005, 19:34
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon boskop » 31. Jul 2005, 16:28

Hallo Volker
was hast Du den in Photoshop für einen RGB-Farbraum eingestellt? Und was hast Du beim Import der Raws in Photoshop eingestellt (im Plugin)? Hier sollte beidesmal AdobeRGB stehen, wenn Deine Kamera dies kann. Dann musst Du nur vor dem Webexport Dein Bild in sRGB konvertieren. Im Dialog siehts immer noch gelblicher aus, im Browser sollte es dann ok sein.
Alternativ kannst Du im Plugin auch gleich sRGB wählen, zum archivieren der "grossen" Tiffs würde ich Dir aber zu AdobeRGB raten.
Ich fotografiere auch nur RAW plus ein Basicjpeg für die schnelle Schärfekontrolle (D70)
Liebe Grüsse
Urs

_____________
Nikon D300 und D70, Sigma Macro EX DG 150/2.8
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 31. Jul 2005, 17:19

Hallo Urs,

danke für die Infos. Die Einstellungen habe ich zwischenzeitlich alle so vorgenommen. Da ich aber weiterhin einen Gelbstich bei der WebSpeicherung hatte, habe ich mir angewöhnt die Gelbsättigung um 15-20% abzusenken. Ist zwar etwas lästig, aber die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Und das zählt letztendlich.
Gruß Volker
Benutzeravatar
boskop
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 26. Jun 2005, 19:34
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon boskop » 2. Aug 2005, 12:29

Hallo Volker
ich bin dem Problem nachgegangen: Photoshop zeigt Dir das Bild im Farbraum sRGB an, der Dialog "für Web speichern" verwendet aber kein Profil. Wenn Du in diesem Dialog das icc-Profil einbindest, wird es in icc-tauglichen Browsern (zB. Safari unter OSX) mit dem Profil angezeigt, also sieht es so aus wie ursprünglich in Photoshop. Mit nicht icc-fähigen Browsern hängt aber die Anzeige ganz vom Bildschirm des Endbenutzers ab.
Liebe Grüsse

Urs



_____________

Nikon D300 und D70, Sigma Macro EX DG 150/2.8
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 8. Aug 2005, 18:38

Hallo Urs,

danke für Deine Bemühungen. Was auch immer der Grund sein mag, zumindest im Augenblick muß ich die Sättigung nicht mehr regulieren.
Gruß Volker

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“