Automatisch die Exif-Daten mit einbinden ?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
sachsenpeter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 189
Registriert: 25. Jun 2006, 18:42
alle Bilder
Vorname: Peter

Automatisch die Exif-Daten mit einbinden ?

Beitragvon sachsenpeter » 27. Dez 2007, 09:52

Hallo,

möchte mal einen Vorschlag machen. Ich finde es umständlich die Exifs von Hand einzutragen, warum kann man die Exifs nicht automatisch mit hochladen ??
In anderen Forums klappt es damit ja auch, oder gibt es ein Grund dafür dass ich die Daten von Hand eingeben muß ?
Viele Grüße aus Sachsen
Peter

---------------------

Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe und kein Geld damit verdienen will !
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 29. Dez 2007, 11:10

Hallo Peter,

das automatische einbinden klappt nur wenn die Exifs noch in der eingestellten Datei vorhanden sind.

Ich nutze immer "Speichern fürs Web" von PS, da werden die Exifs nicht mit abgespeichert.

Licht und ob ein Stativ benutzt wurde müsste eh von Hand eingetragen werden.

Beim Objetktiv würde nur die Brennweite angegeben.

Ich finde das Eintragen von Hand besser, da so mehr Informationen weitergegeben werden können.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 29. Dez 2007, 12:27

hallo peter,

deine frage (vorschlag) ist berechtigt, ich bin aber der meinung das das eintragen mit hand keine großen probleme hervorrufen sollte und somit wirklich mehr details übermittelt werden.....

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“