die kleinen helferlein

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

die kleinen helferlein

Beitragvon Ewald » 7. Mär 2008, 18:33

hallo makrofreunde!

hatte mal zeit, mir ein paar gedanken für keine hilfen in der makrofotografie zu machen.
inspiriert durch diesen beitrag, habe ich mir auch mal sowas gebaut.

vielleicht hilft es jemanden :)

ich will mal ein paar bilder zeigen:

bild 1:
ein 1/4 zoll 50 cm gelenkschlauch, zwei schlauchklemmen und leimzwingen als bastelmaterial.

bild 2:
hier habe ich die klemmen mit der schlauchklemme befestigt und auch noch mit einer heißklebepistole verschweißt.
zusätzlich habe ich das ganze noch mit einem gewebeband isoliert, damit man nirgends kratzer damit verursachen kann. sowal will man ja vermeiden ;)

bild 3:
möglicher einsatz. (natürlich für draußen gedacht ;) ).

bild 4:
ein beispiel für den outdooreinsatz mit den 1/2 zölligen schläuchen.

bild 5:
ein altes stativ zweckentfremdet-
habe in eine klemme einfach ein 1/4 loch gebohrt, ein gewinde geschnitten und auf den kugelkopf geschraubt.
ich benutz es mit dem schirm als windabweiser.
Dateianhänge
1.jpg (150.37 KiB) 24595 mal betrachtet
1.jpg
2.jpg (141.85 KiB) 24596 mal betrachtet
2.jpg
3.jpg (142.17 KiB) 24601 mal betrachtet
3.jpg
4.jpg (153.05 KiB) 24609 mal betrachtet
4.jpg
5.jpg (145.9 KiB) 24600 mal betrachtet
5.jpg
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 7. Mär 2008, 18:41

den 1/4 zoll kann man z.b. hier und den 1/2 zoll hier erwerben.
Benutzeravatar
Goran
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 132
Registriert: 5. Jun 2007, 18:17
alle Bilder
Vorname: Goran

Beitragvon Goran » 7. Mär 2008, 18:51

Sehr nett, danke !
Liebe Grüße
Goran
---------------------------------------------------------------------
Nikon D80 | MB D80 | Sigma AF 150mm f/2.8 EX macro DG | 055PROB + 40200 CULLMANN Magnesit 35 Nm GA
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 7. Mär 2008, 19:10

Hi,
das ist ja echt klasse
vielleicht sollte man mal ne Sammelbestellung machen
Nen ganzen Meter würde ich nicht brauchen

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 7. Mär 2008, 22:17

Hallo Ewald,

diese Schläuche sind schon praktisch...

Schon verrückt was man für einen Aufwand treibt um so kleine dinge zu fotographieren. :DD

Ich habe die Klammer mit einer Inbuschraube befestigt, da steht dann nichts über.

Am anderen Ende habe ich ein Aludrehteil angeschraubt, das auf der Unterseite ein 1/4" Innengewinde hat.

So kann ich es auf Ministative, kleine Kugelköpfe oder eine Studioklammer schrauben.

Gruß

Uwe
Dateianhänge
RE1Y1976-01.jpg (244.58 KiB) 22289 mal betrachtet
RE1Y1976-01.jpg
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 7. Mär 2008, 22:32

uwe, super lösung für die befestigung.

die idee mit dem ministativ ist genial!
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 8. Mär 2008, 01:17

Ewald, Uwe.......schon toll, was ihr Männer alles basteln könnt...
da kommt "Frau" nicht mehr mit, obwohl ich technisch nicht gerade unbegabt bin.

Das Teil von Uwe könnte doch glatt in Serie gehen.
Hast Du schon ein Patent darauf?

Ich könnte mir vorstellen, es an mein Gorilla-Pod zu schrauben und mit der Klemme
einen Reflektor zu befestigen.....oder ??? :roll:
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 8. Mär 2008, 04:15

Hallo Cristian,

in die 1/4" Schläuche passt eine M5 DIN 912 Innensechskantschraube genau rein.

Dann ragt das M5 Gewinde heraus und die Klammer ist mit einer Mutter angeschraubt.

Das Aluteil ist 25x30 mm, da habe ich auf einer Seite ein M5 Innengewinde, auf der anderen ein 1/4" Innengewinde reingeschnitten (Ich habe aber auch eine Drehbank)

Wer nicht basteln will oder kann, dem kann ich das empfehlen:

http://www.flarebuster.com/

Passt auch aufs Gorillapod Inger ;-)

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 8. Mär 2008, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 8. Mär 2008, 04:50

Hallo Ewald und Uwe,

danke für diesen wertvollen Basteltipp.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 8. Mär 2008, 10:21

na das hab ich gleich mal probiert und einen 1/4" auf mein gorillapod geschraubt.
am dünneren endes des pod passt eine reduzierungsschraube von 3/8" auf 1/4" rein ^^.
ansonnsten hab ich die tipps von uwe umgesetzt.
bei den 1/2" schläcuhen scheint mir aber meine variante mit den schlauchklemmen stabiler, da hab ich auch 2 drann. ^^
Dateianhänge
gorilla.jpg (186.4 KiB) 7987 mal betrachtet
gorilla.jpg

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“