Transport der Fotoausrüstung? Wer, wie, was...?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 9. Apr 2008, 09:51

Derzeit paßt bei mir noch alles in meinen Lowe MiniTrekker rein. Das Manfrotto kann ich hinten drauf schnallen. Ansonsten habe ich eine Tragetasche von Kalahari für das Stativ. In die Stativtasche paßt auch noch der Durchlichtschirm hinein.

Makros fotografiere ich meist hier in der Umgebung. Dazu reicht mir eine kleine Tasche, da kommt die S3 mit der Raynoxlinse rein, die Sony mit dem 105er Sigma dran, Zwischenringe, Kabelauslöser, Ersatzakku, Winkelsucher, Weißabgleichslinse. Fertig. Das Manfrotto hänge ich mir mit der Tasche um. Damit ich die Hände fürs Fotografieren frei habe, kommen die Hundemädels an einen Joggergurt. So ziehen wir dann morgens zu dritt los.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 9. Apr 2008, 13:21

Also ich bin grundsätzlich mit ca. 15-25kg unterwegs. In 99% der Fälle verwende ich den Lowepro Phototrekker AW II.
Normalerweise hängt es ein wenig davon ab was ich fotografieren fahre, ich nehme normal immer folgendes mit:
1 Body + BG (ein zweiter Body passt leider meistens nicht in meinen Rucksack)
Sigma 2,8 50mm Makro
Sigma 2,8 150mm Makro
Canon 100-400mm L IS
Canon 4,0 500mm L IS
Zwischenringe 12 20 36mm
Canon Extender 1,4x II und 2x II
Soligor Pro 1,4x
Polfilter 77mm (und adapterringe für alle mitgeholten Objektivdurchmesser)
das ist schonmal fast immer dabei (wenn es ma was ganz spezielles gibt und ich das 500er nicht mithole, dann nehme ich auch nur den Minitrekker mit)
außerdem immer im Rucksack drin sind: andere Schnellwechselplatten, ein zweites Schnellwechselsystem, L-Winkel, zwei Kabelauslöser, Ersatzakkus, Speicherkarten, Optical Papers und Lenspen, Imbus größe 3 und 4, Taschenlampe, Reflektor, eine Rolle Mülltüten, Tempos, Kugelschreiber, Taschenmesser, Schraubenzieher. *edit* hab den Einstellschlitten vergessen ;) *edit*

Je nachdem, wenn es in den Zoo geht, kommt dann Z.B. noch das 2,8 200er mit,
wenn ich Landschaft fotografieren gehe, kommt noch das 4,0 70-200mm L IS und das 4,0 17-40mm mit etc.
das richtet sich dann nach dem Ziel

Meistens ist eine 1,5l Wasserflasche mit im Rucksack (ab einer Fototour die über 3 stunden dauern soll).
Im Sommer kommen bei mir noch ein kleines Handtuch, eine Sonnenmütze, eine Badehose und handschuhe mit in den Rucksack.

Zum Thema Stativ, da hole ich immer je nach Verwendungszweck eins meiner drei Stative mit. Das Trage ich immer in der Hand.



Wenn ich in den Urlaub fahre hole ich grundsätzlich alles mit, was man villeicht gebrauchten kann, also zwei volle Fotorucksäcke, drei Stative und alles was passt, von speziellen Schraubenziehern bis hin zu Sensorreinigungszeug.


Ich bin fast immer im Urlaub mit dem Auto unterwegs, deshalb ist das kein Problem, wenn ich mal fliege, dann nehme ich normal nur ein Stativ mit, im Koffer, wo auch alle unnötigen Zubehörteile drin sind. (ganz wichtig Ladegerät immer im Handgepäck mithaben) und als Rucksack nehme ich den Phototrekker AWII (der geht als Handgepäck durch) den baller ich dann halt voll bis zum rand mit meinem Kram, ;) und probiere abzustimmen was ich brauche und was nicht in diesem Urlaub.
Zuletzt geändert von Radomir Jakubowski am 9. Apr 2008, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 9. Apr 2008, 14:07

dynax7top hat geschrieben: :shock: Ähem, -mal etwas persönlicher gefragt- bist Du z.Zt. Single?
Ich bekäme von meiner Frau vermutlich eine rote Karte gezeigt... :wink:


Also ich hole zum fotografieren nie eine meiner Freundinnen mit, das kannst du vergessen, die stehen erstens nicht um 4uhr morgens auf um in die Natur zu fahren(man kommt ja meistens um die uhrzeit heim ;) ) und zweitens wird das im Tarnzelt zu laut ;) . Ich würde es auch net ertragen, wenn ich in der wiese rumliegen würde und mir irgendwas anhören müsste wegen ekligen Spinnen oder wie ich schon wieder aussehe.
Urlaub wird bei mir getrennt, entweder ich fahre und will fotografieren, dann hole ich normal entweder meinen Fotofreund mit oder fahre weitgehend allein oder ich fahr mit ner Frau in den Urlaub, dann hol ich ne Ixus mit ;)


*edit* ja, das mach ich mittlerweile seid bestimmt 2,3 jahren so, finde ich am praktischsten, an manchen stellen wirds villeicht etwas schwierig, man hats aber einfach schneller aufgebaut *edit*
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 381
Registriert: 2. Aug 2007, 16:43
alle Bilder
Vorname: Götz

Beitragvon Eisvogel » 9. Apr 2008, 15:33

Hallo Marcus,
das Schleppen der Ausrüstung ist schon ein Problem. Ich habe das mit einem Beach Rolly gelöst.
Siehe hier: http://www.eckla.de/index02.php

Das Teil hat zwei große Räder und ist damit auch für schwieriges Gelände tauglich. Für den Transport
im Auto zusammenklappbar.

Besonders bei langen Wegen schont es wirklich den Rücken.
Da passt drauf: meine Fotorucksack, Stativ, Tarnzelt, Dreibeinhocker u.a.

LG Götz
Benutzeravatar
rpabst
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Mai 2007, 14:06
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rpabst » 9. Apr 2008, 17:39

Hallo Marcus,

wenn ich bei mir in der Nähe unterwegs bin, um Makros zu fotografieren,
kommt der MIniTrekker mit, zwei Gehäuse, das 150 mm Makro und das MP-E 65
passen mit Ringblitz gut rein. Das Stativ passt vorne drauf.
Im Urlaub mit Auto kommt alles mit, neben MiniTrekker noch eine große
Tamrac-Tasche, der Rest kommt in den Koffer.
Schwierig wirds bei Fernreisen mit Flugzeug. MiniTreker geht als
Handgepäck mit, was da nicht reinpasst, kommt in den Koffer, nach dem ersten Wiegen
wird langsam wieder ausgepackt. Manchmal bleibt nur die Canon Powershot G9
mit Raynox 250 übrig. :cry:

Viele Grüße

Rainer
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 653
Registriert: 13. Sep 2006, 12:43
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 9. Apr 2008, 21:14

Wenn ich Makro Fotos machen gehe schraube ich mein Objektiv ans Stativ. Steck den Fernauslöser und den Winkelsucher und ein Ersatzakke in die Hosentasche. Mach den Faltreflektor an den Gürtel und Maschiere mit dem Geschulterten Stativ samt Kamera in den Sumpf oder die Wiesen.

Bei irgendwelchen Stäadteausflügen stecke ich Kamera meist mit der 35mm Festbrennweite und einem Zusatzobjektiv in meine schicke Notebooktasche.
Bild
Das hat den Vorteil das es nicht nach Fotokrempel aussieht man schnell seine Sachen hat. Und man noch jede Menge anderes Zeug einfach mit reinstecken kann.

Wenn ich wirklich in die Berge oder so zum fotografieren gehe kommt die Ausrüstung in einen Fotorucksack . 2 Bodys und noch 3-5 Objektive. Meistens lieber etwas mehr als zuwenig.

Kommt immer drauf an was man machen will und inwiefern fotogfieren einen Schwerpunkt spielen soll. Da muss man glaube ich einfach etwas flexibel sein. Eine Kamera hab ich aber meistens immer irgendwie mit...
Grüße Florian
Benutzeravatar
rpabst
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Mai 2007, 14:06
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rpabst » 9. Apr 2008, 21:24

Hallo Marcus,

selbst 30 KG in der Business- oder Comfortclass sind immer noch zu wenig.
So ein stabiler Kugelkopf und ein 100-400mm Zoom wiegen schon einiges.
Nach dem ersten Packversuch bringt mein Koffer immer so 33 - 35 KG auf
die Waage. Und dann heißt es wie beim Boxen Abkochen bzw. Ausräumen.

Gruß Rainer
EBV: Beschneiden, Schärfen und Entrauschen
fast immer freihand
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 9. Apr 2008, 21:27

Ich mache das ähnlich wie Radomir, alles in der Phototrekker AWII und noch eine Fotoweste in die der Kleinkram kommt den ich oft benötige.

Im Zielgebiet angekommen hängt die Kamera dann wenn ich das nähere Umfeld erkunde an der Fotoweste.

Das Stativ trage ich in der Hand oder am Rucksack.

Einen Beachtrolley könnte ich nicht gebrauchen, so ein Ding quer durch den Wald oder sumpfige Gebiete zu befördern halte ich für unprakisch.

Regelmäßig mit 25kg Gepäck durch die Natur zu marschieren erspart die Muckibude... :DD

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 24. Jun 2012, 19:19

Interessantes Thema

Wenn ich auf Tour gehe, nehme ich immer alles mit. Alles heißt:
Kamera, 4 Objektive, Stativ, Kugelkopf, Zubehör wie Winkelsucher
usw. Wasserflasche (voll natürlich ;) ) etwas zum Essen, und auch
immer was zum Naschen. Alles zusammen (mit Rucksack) wiegt es
ungefähr 10 Kilo. Ein Fahrad habe ich leider nicht mehr, ein Auto
auch nicht. Ich laufe also oder fahre mit den Öffentlichen.

Nur wenn es regnet nehme ich meine Minimalausrüstung mit:
Kamera mit Objektiv, kleine Wasserflasche, Tüte um die Kamera
trocken zu halten und eine kleine Fototasche wo ich die Kamera
schnell verstauen kann. Achja, und das Stativ natürlich.

LG Gabriele

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“