2. Versuch eine 10 Cent Münze

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 8. Dez 2009, 08:58

Hallo Josef,
na, das sieht doch schon viel besser aus - verglichen mit dem ersten Versuch!
Es sind jetzt keine Sprünge mehr drin und es wirkt von der Schärfe her schlüssig.
Ich hätte jetzt noch nach unten genügend Platz Platz gelassen, damit die Spiegelung
auf dem Untergrund vollständig zu sehen gewesen wäre. Aber die Gestaltung stand,
glaube ich, für dich nicht im Vordergrund, sondern nur der Versuch mit der Technik.

An deiner Stelle würde ich für so eine Produktfotografie auch ein weicheres Licht
wählen (Diffusor vor die Lichtquelle), und von vorne noch mit einer hellen Farbfläche
oder einem hellen Reflektor (weiß, gold oder silber) eine Aufhellung der dunklen Bereiche
erwirken.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Maasian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Mai 2011, 22:58
alle Bilder
Vorname: Jules

Beitragvon Maasian » 2. Jun 2012, 13:19

Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist,
vielleicht ließt es jemand-
das Licht bei der Münze find ich etwas zu hart,
versuche weicheres Licht zu bekommen,
ich hab auch mal paar Testbilder gemacht,
als ich meine Softbox gebastelt habe,
und versuche einen schönen HG zu nehmen,
oder einen weißen, schwarz finde ich zu düster für Münzfotografie.

Hier meine Version:
http://www.makro-forum.de/download.php?id=99124

lg

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“