Belichtung

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 2. Jan 2006, 17:47

Hallo Markus,

da Du bei Makros meist weit abblenden willst, liefern eigentlich nur Blitzgeräte eine ausreichende Helligkeit, und außerdem auch ein weißes Licht, das die Farben gut wiedergibt. Zuerst müßtest Du uns aber mal sagen, was Du eigentlich fotografieren willst, denn vom Motiv hängt der Aufnahmeort und die Umstände ab.

Maik
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 3. Jan 2006, 17:32

Hallo Markus,

ob Insekten und Kiste so zusammenpassen, ich weiß ja nicht. Insekten findet man ja eher draußen in der Natur. Tote Viecher, die Du hinterm Schrank findest, sind auf Dauer nicht so spannend, und Insekten zum Fotografieren einzufangen widerspricht dem Credo des Naturfotografen.

Die 300D hat aber doch einen eingebauten Blitz. Das Blitzlicht kann man umlenken, um es ordentlich zum Motiv zu bekommen. Du kannst Dir aus einer Pappe, die Du innen mit Alupapier auskleidest, einen Lichtkanal bauen, der dann das Motiv diffus von oben beleuchtet. Ich hab im Web auch schon mal Fotos von solchen Basteleien gesehen, finde aber gerade keine URL dazu. Aber auf die Weise kannst Du nahezu ohne Finanzeinsatz zu einer relativ guten Beleuchtung kommen. Die eignet sich dann gleichermaßen für die Kiste wie für die Natur.

Maik

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“