Wie speichert ihr eure Fotos?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 7. Aug 2011, 16:38

Hallo Olaf,

das RAW behalte ich immer, im laufe der Zeit merkt man was man bei der Entwicklung älterer Bilder evtl. falsch gemacht hat, dann kann man diese aus dem RAW erneut nach aktuellen Kenntnissen entwickeln.

Nach dem Entwickeln einer Aufnahme sollte man sie schärfen, aber erst ganz am Schluß. Danach wird sie verkleinert und verliert wieder etwas an Schärfe, deshalb sollte man das verkleinerte Forumsbild dann auch noch einmal auf die Endschärfe bringen.
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 7. Aug 2011, 20:03

Hallo Olaf

alles Raw, Speicher ist billig, ich lösche und selektiere allerdings andauernd.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 12. Aug 2011, 20:14

Niemals RAW.

Nur JPEG in höchster Olympus Qualität.
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 12. Aug 2011, 20:20

2 Terabyte kosten nun 65€, who care's?
Meine Sammlung hat nun gute 300 GB, ich habe noch die RAW's ... ich finde es immer interessant in älteren Aufnahmen zu stöbern und mal auszuprobieren was ich an EBV dazugelernt habe. Ohne das RAW wäre es nicht so gut machbar.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2011, 20:24

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 12. Aug 2011, 22:40

Hallo Olaf
Ich bin ein Sammler:
Ich habe von meinen Stacks noch alle Bilder der letzten 2 Jahre.
Das sind einige Terra's in meiner Kiste und das Ganze noch einmal auf externen Harddisks.
Es gibt auch Wegwerfer:
Die behalten die Besten 100 Bilder und nach einiger Zeit, wenn es mehr werden, werden wieder die besten 100 behalten, der Rest wird gelöscht.
Du musst selber wissen was du bist, ein Messie, der alles unordentlich behält, ein Sammler der alles ordentlich behält oder ein Wegwerfer.
Wie schläfst du am besten, nach dem Sammeln oder nach dem Wegwerfen?
Es ist deine Entscheidung!

Gut Licht

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2011, 22:46

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Benutzeravatar
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1911
Registriert: 7. Apr 2007, 21:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 12. Aug 2011, 23:07

Hallo Olaf,

nach den Kurt´schen Kategorien bin ich ein Sammler, der alles ordentlich behält mit dem Abstrich, dass ich erstmal kräftig lösche bei meistens drei Sitzungen, in denen ich die Bilder auf mich wirken lasse. Dabei bleiben die besten erhalten, das dann aber auch für immer und natürlich auch als RAW, es sei denn, ich habe aus dummen Gründen vorher mir nicht so wichtige Bilder gemacht und vergessen, auf RAW umzustellen.

Du schreibst was von bearbeiteten RAW-Dateien. Natürlich merkt sich das Programm, mit welchen Einstellungen Du zuletzt gearbeitet hast, aber das muß ja nicht die endgültige Lösung gewesen sein. Das bearbeitete RAW gibt es nicht, Du kannst die Bearbeitung jederzeit ändern und ein neues anderes Format und Bild erzeugen und speichern, das ist ja u.a. der Vorteil. Wenn Du die RAWs löscht, ist das nichts anderes, als wenn Du in früheren Zeiten Deine Negative weggeworfen hättest.

VG, Patrick
LG, Patrick

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“