Ansitz für Vögel

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 28. Nov 2011, 08:00

Guten Morgen Inger,

wenn ich deine Bilder so sehe, frage ich mich, warum ich mich so schwer damit getan habe :) ;)
Vielen Dank für die Bilder, vorallem für das Making Of mit Tarnzelt.
Und warum sind deine Vogelbilder nicht in der Vogelgalerie?
Klasse Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2186
Registriert: 24. Mai 2010, 10:26
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 28. Nov 2011, 09:03

Hallo Inger!

Danke für die tollen Bilder - das letzte zeigt sehr gut deine Arbeitsweise.
Für die aufgelösten HG's braucht man aber auch einen großen Garten wie den deinen.
Sehr schön!
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 28. Nov 2011, 17:51

Hallo,
ein kleines Problem habe ich im Garten. Wir haben zu den Hecken hin, einen Zaun, der mit einem grauen Sichtschutz ausgestattet ist, der noch nicht bewachsen ist. Der Zaun ist ca. 2 m hoch. Die Hecken sind noch ein Stück höher, aber wie gesagt, hinter dem Zaun. Wie könnte ich nun einen Ansitz basteln, damit die graue Zaunwand nicht sichtbar ist? Habt Ihr da irgendwelche Ideen?
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 28. Nov 2011, 18:26

Oder ich schlag die komplette Wand mit Tarnfolie aus;-). auch ne Lösung.
Ein Ansitzzelt brauche ich nicht, bei geöffneten Terassentüren, kann ich von der Sofalehne aus, die Bilder machen;-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 28. Nov 2011, 18:45

Hallo Inger,
danke für den Tipp mit dem Ast.
Dein Bild mit den Meisen ist ein absoluter Topshot!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 28. Nov 2011, 20:19

@all

danke sehr für euer Feedback.
Ich war lange krank und habe noch nicht so recht den Anschluß an das Forum wieder gefunden, aber ein paar Vogelbilder könnte ich mal einstellen.

@Selda

eine Möglichkeit wäre im Gartencenter einen oder mehrere
immergrüne Sträucher oder Kiefern in einem Container zu kaufen und die vor den grauen Sichtschutz zu platzieren.
Davor, etwas versetzt und mit Abstand, das Futterhäuschen mit dem herausragenden Ast, letzterer muß dann als Hintergrund das Blattwerk haben. Auch Korkenzieher-Hasel eignen sich sehr gut als Ansitz für Vögel. Aber wichtig ist halt, dass man beim fotografieren nicht gesehen wird. Ich hoffe, du hast ein gutes Tele.

Von der Sofalehne aus.....wie finde ich DAS denn :D
Unsereins sitzt schwitzend im Tarnzelt :roll:
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 22. Feb 2012, 12:53

Hallo,
aus gegebenem Anlass würde ich mich freuen, wenn ihr hier mal ein paar weitere Bilder von Euren Tarnzelten, Futterstellen und Ansitze für die Vögel postet. Wäre das möglich? Danke schon mal im Voraus.
Lg
Selda
Zuletzt geändert von Merlincat am 22. Feb 2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 22. Feb 2012, 16:35

Hallo Selda,

Freunde haben mir zu Weihnachten dieses Vogelhäuschen geschenkt. Da es zu schwer zum Aufhängen war, habe ich es auf ein Mäuerchen gestellt, mit dem Erfolg, daß es mehr ein Spitzmaus-Häuschen geworden ist. :D
Dateianhänge
PICT5852.jpg (493.69 KiB) 1031 mal betrachtet
PICT5852.jpg
IMG_0270.jpg (312.49 KiB) 1026 mal betrachtet
IMG_0270.jpg
IMG_0235.jpg (439.4 KiB) 1033 mal betrachtet
IMG_0235.jpg
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 22. Feb 2012, 16:38

Hallo Inger,
das ist zu süss. Dank Dir fürs zeigen.
Lg
Selda
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 22. Feb 2012, 17:32

Hallo Inger,

genau deshalb mag meine Nachbarin unsere "Ungeziefer"-Anlock-Aktionen nicht.
Sie ekelt sich ohne Ende schon bei dem Geräusch der Mäuse aller Art.
Ein schönes Häuschen ist das.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“