Life View im manuellen Modus

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
MrTrav71
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 21. Dez 2011, 19:11
alle Bilder
Vorname: Sascha

Beitragvon MrTrav71 » 31. Dez 2011, 15:31

Hallo Dominik,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Habe meine 600 mal bemüht und wirkt wie folgt:
LiveView zeigt live an, was ich fotografiere. Wenn ich in M Blende 16 und ISO 100 einstelle und dann die Zeit auch noch zu kurz ist, wird das Bild natürlich sehr dunkel, so müsste es dann auch fotogrfiert werden. Wenn ich auf Zeitautomatik gehe wird automatisch auch das Bild korrekt berechnet und ich sehe es sofort im LiveView.
Die anderen Parameter (zB ISO) kann ich bei mir über eine Infotaste ein bzw ausblenden.
Also. LiveView sollte so fotografieren wie Du es schon Live siehst, wenn BIld dunkel im Display dann auch Bild dunkel als Foto.

LG Sascha
Akzeptiert man, das Fotografie eine Form der Kreativität ist, so wird schnell klar, dass Bildgestaltung keine Konstante ist, sondern das sie durch persönlichen Geschmack geprägt ist.
Benutzeravatar
MrTrav71
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 21. Dez 2011, 19:11
alle Bilder
Vorname: Sascha

Beitragvon MrTrav71 » 31. Dez 2011, 15:48

Hallo,

Aber wenn Du im LiveView nichts siehst, wird doch dein späteres Bild auch schwarz sein.
Ausnahme ist natürlich im Bulp-Modus oder allg. Langzeitaufnahme, wenn Du mit Licht spielen möchtest. Dort mußt Du eh von Hand einmalig den Focus suchen zB durch Anleuchten eines Objektes an der Stelle.
Aber unter normalen Bedingungen sollte dein Livebild schon das zeigen, was Du später auch fotografieren würdest.
Was machst Du denn für dunkle Bilder?

LG Sascha
Akzeptiert man, das Fotografie eine Form der Kreativität ist, so wird schnell klar, dass Bildgestaltung keine Konstante ist, sondern das sie durch persönlichen Geschmack geprägt ist.
Benutzeravatar
MrTrav71
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 21. Dez 2011, 19:11
alle Bilder
Vorname: Sascha

Beitragvon MrTrav71 » 31. Dez 2011, 16:24

Hallo,

das dachte ich mir. Auf den internen reagiert bei meiner Kamera auch das Livebild. Erst völlig unterbelichtet und dann den internen Blitz ausgeklappt und schon steht das Bild!
Aber externe Blitze? Da habe ich leider keine Erfahrung, ob dort ggf bei hausinternen externen Blitzen die Lichtleistung an die Kamera übertragen wird, sodaß eine Berechnung des werdenden Bildes stattfinden kann. Nur eins ist klar! Wenn die Kamera schon vorher überhaupt nichts sieht, kann sie auch kein Bild hochrechnen. Dunkel ist dunkel, auch wenn man versucht, laut deinem Slogan auf der HP, die Physik durch Grenzüberschreitung ein wenig zu ärgern.
Problem ist aber nun verstanden. Ich arbeite typischerweise nur mit Festlicht, kein Blitz.
Ich meine mal was gelesen zu haben, das auch externe BLitze mit reingerechnet werden können. Ob nun händisch durch eine Option in der Kamera oder durch Übertragung von Daten weiss ich leider nicht mehr.

LG Sascha
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Jan 2012, 08:34

Hi Dominik,

brauchst nur im LV die Belichtungssimulation auszuschalten, dann wird das LVbild unabhängig von der eingestellten Belichtung gleichhell angezeigt.

Wie es bei der 7d geht steht in der Anleitung ;-)

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Jan 2012, 17:40

Hi Dominik,

ich habs grad nochmal an der 5DII und 1DIV ausprobiert, wenn die Belichtungssimulation deaktiv ist, bleibt das LV-bild immer gleich hell, egal was ich an der Kam im M-modus einstelle.

Eine 7D zum ausprobieren hab ich nicht, vieleicht meldet sich ja noch ein User der eine hat.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 2. Jan 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 2. Jan 2012, 18:36

Tach,

also ich kann das für die 7D auch so bestätigen, da heißt es "unterdrückt".
Der Effekt ist der gleiche ;)
Dateianhänge
menue.jpg (28.26 KiB) 2529 mal betrachtet
menue.jpg
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“