Beschlagenes Fotoequippment im Tropen- / Schmetterlingshaus

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beschlagenes Fotoequippment im Tropen- / Schmetterlingshaus

Beitragvon ConradB » 13. Jan 2012, 21:36

Hallo,

oft beschlägt ja das Fotoequipment im Tropenhaus wenn man aus der Kälte kommt, oder wenn die Kamera aus der Kälte ins mollig beheizte Wohnzimmer kommt.

Dem kann man einfach aber effektiv vorbeugen: Kamera in einen Toppits ZipLock-Beutel (Gefrierbeutel mit "Reissverschluss") packen, bevor man ins Feuchte geht. Dann beschlägt nur der Beutel außen, nicht aber die Kamera.
Warten, bis sich das ganze dann einigermaßen aufgewärmt hat, muss man natürlich trotzdem.

Werner hat hier auch einen tollen Tip dazu gegeben.
http://www.makro-forum.de/fpost686131.html#686131
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 13. Jan 2012, 21:53

Ich lege ein Taschenöfchen in die Fototasche, dann ist die Kamera schön warm ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Thomas P.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 630
Registriert: 21. Sep 2009, 08:03
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Thomas P. » 13. Jan 2012, 22:09

Hi,

im Schmetterlingsgarten Bendorf-Sayn hängt für genau solche Fälle ein Fönapparat an der Wand,
leider sehr versteckt.

Wenn mir nicht irgendwann mal jemand gesagt hätte wofür das Teil gut ist, wüßte ich es wahrscheinlich bis heute nicht.

Ich denke mal, das fast in jedem Schmetterlings- oder Tropenhaus so ein Teil hängt.

Gruß Thomas
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
Charles Robert Darwin (1809-1882)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 13. Jan 2012, 22:38

Hallo,

ich denke der Tipp von Werner kombiniert mit dem Taschenwärmer und dem Beutel ist noch am besten.
In Krefeld im Tropenhaus gibt es auch einen Fön, aber vor dem kann man verhungern und verdursten bis sich etwas tut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 14. Jan 2012, 10:02

Hallo,
der Fön in Sayn ist echt top, hatte ihn sogar ohen Hilfe gefunden :P

Im Palmengarten in Frankfurt hängt kein Fön. Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht...
Deswegen Taschenofen/wärmer.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko-MP » 14. Jan 2012, 10:18

Wärmflasche neben der Kamera und objektiv hilft 100%
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 14. Jan 2012, 17:52

Hallo zusammen,

also mit dem Fön in Sayn klappt das tadellos und man kann vorallem direkt fotografieren, ohne lange Wartezeiten.

Viele Grüße

Micha
bnormal
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 585
Registriert: 1. Sep 2010, 23:05
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon bnormal » 15. Jan 2012, 19:02

Und der Fön? Habt ihr damit keine Probleme? Das sind doch Dreckschläudern. Da mochte ich meine Linse nicht vor halten. Die sind wohl eigentlich auch für Brillenträger gedacht. Aber das mit dem Gefrierbeutel werde ich nächstes Mal ausprobieren.

Gruß
Bernd
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3121
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 15. Jan 2012, 23:49

bnormal hat geschrieben:Die sind wohl eigentlich auch für Brillenträger gedacht. Gruß Bernd


klar,aber nur wenn die Brille in die Schüssel fällt, hehe. 8)

Wolfram
Benutzeravatar
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 871
Registriert: 21. Mai 2008, 12:00
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars Melzer » 16. Jan 2012, 07:46

Hallo zusammen.

Seit Jahren habe ich keine Probleme mit der Wärmflasche in der Fototasche - richtig gepakt kann es theoretisch nie Probleme geben...

Fototrucksack ganz unten die Wärmflasche;
Facheinteilung drüber (in vielen Rucksäcken kann man die Fächer frei zusammenstellen);
Kamera und Objektiv in Handtuch (kann man auch im Schmetterlingshaus gut brauchen) gewickelt über der Wärmflasche platzieren. Fertig :-)

Wärme steigt bekanntlich nach oben - Wasser fällt, wenn es undicht werden sollte, nach unten...

Gruß Lars

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“