Wie schaffe ich es, meine Bilder schärfer zu bekommen?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 2. Jul 2012, 21:23

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 3. Jul 2012, 13:38

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 3. Jul 2012, 13:43

Hi Corina,

man kann natürlich ein mäßig scharfes Bild mit viel EBV zumindest für Webgröße
scharf machen, aber aus meiner Sicht liegt das Problem bei der Aufnahme.

1/160s ist freihand keine Garantie für scharfe Fotos, das geht nur mit viel Übung.
Ein Stativ und ein Fernauslöser bringt sicher mehr Schärfe als EBV. Oder freihand Zeiten
möglichst kürzer als 1/500s bei Makros...

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“