variabler Ansitzfixierer...

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

variabler Ansitzfixierer...

Beitragvon vachss » 24. Jul 2012, 23:04

..es war einmal ein alter Notenständer den ich Dank der Tipps von Manni (Löthilfe/3te Hand) Conrad (Haarklammern vom Friseurversand und NICHT von Novoflex) und einem Kugelkopf von Cullmann nach meinen Wünschen von einem Freund modifizieren ließ...

..das Teil leistet mir jetzt schon seit einiger Zeit treue Dienste und wollte es euch einfach mal zeigen..

...das Teil ist nicht für Asphalt, Beton oder andere Hartböden geeignet... :pardon:
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
pflanzenklammerIII.jpg (432.03 KiB) 3035 mal betrachtet
pflanzenklammerIII.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
pflanzenklammerII.jpg (404.33 KiB) 3041 mal betrachtet
pflanzenklammerII.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
pflanzenklammer.jpg (448.95 KiB) 3035 mal betrachtet
pflanzenklammer.jpg
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
ede.duembel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 135
Registriert: 12. Jul 2010, 22:50
alle Bilder
Vorname: Ede

Beitragvon ede.duembel » 27. Aug 2012, 13:59

top variante, die sich auch platzsparend verstauen lässt. Schreibst du noch was zum Nachschwingen? Das ist das was mich bei der Plamp immer in den Wahnsinn getrieben hat und auch bei meinen bisherigen Selbstbauten noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.

Danke und Gruss
ede
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon vachss » 30. Aug 2012, 09:28

Hi Ede,

das Nachschwingen ist ansich kein Problem, lediglich die Gelenke der Löthilfe "ruckeln" manchmal ein wenig. Die Stabilität bei komplett ausgezogenem Teleskop ist nicht die Beste, brauche ich aber eigentlich auch nie.
Wenn man die Macken kennt, kann man gut damit leben :wink:

achja, den Kugelkopf kann man abschrauben und gegen einen Schwanenhals mit Haarklammer austauschen...
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
ede.duembel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 135
Registriert: 12. Jul 2010, 22:50
alle Bilder
Vorname: Ede

Beitragvon ede.duembel » 31. Aug 2012, 09:17

danke für das Feedback, wird mit im Hinterkopf abgespeichert für meinen nächsten Anlauf mir ebenfalls einen zufriedenstellenden Fixierer zu basteln.

gruss ede
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 1. Sep 2012, 20:03

Hi Martin !

Danke für die Bilder deines Selbstbaus ! Der scheint speziell bei Bild 2 gröser als du selbst zu sein :wink:

Ein Anhaltspunkt für die Grösse deines Selbstbaus wäre noch schön.

Bin auch gerade am Basteln diesbezüglich - aber ich vermute meine Eigenbau ist etwas kleiner gebaut als deine Konstruktion !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon vachss » 1. Sep 2012, 21:09

Hi Karl,

das Teil von der Spitze bis zum Kugelkopf misst 52cm, voll ausgezogen misst es unglaubliche 180cm, d.h. es überragt mich wirklich um einen cm...

...aber ich bin schwerer :DD
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“