Mückenabwehr...

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Mückenabwehr...

Beitragvon SunTravel » 22. Mai 2013, 15:35

Am KS hatte ich mal die Gelegenheit ein neues Gerät zur
Abwehr von Mücken und Gnitzen zu testen.

Kurz nach anschalten waren tatsächlich alle Gnitzen im Umkreis
mehrerer Meter verschwunden, Falter und Spinnen scheints nicht
gestört zu haben.

http://www.thermacell.com/mosquito-repellent/appliances

Ich finds angenehmer als mich einzuschmieren, ob das
aber "gesünder" ist weiß ich nicht.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 22. Mai 2013, 15:59

Hallo Uwe,

das Wunderding habe ich ja gesehen.
Interessant wäre noch, ob es auch gegen Zecken schützt.
Die fliegen ja nicht.
Neben meinem Zeckenbiss musste mein Mann noch einen Stachel extrahieren, Schutz gegen beides fände ich schon ideal.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Mai 2013, 16:07

Hi Conny,

da Zecken nicht fliegen wird der Brenner die auch nicht zum wegfliegen bewegen
können....

Aber die Jacke beim liegen in der Wiese bis oben hin zumachen hilft schon ;-)

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Noch ein Marcus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1070
Registriert: 17. Okt 2010, 12:23
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Noch ein Marcus » 22. Mai 2013, 18:57

Allethrin blockiert die Na-Kanäle, führt zur Lähmung und Tod bei Insekten (Läuse, Mücken, Zecken, leider so ziemlich Allen). Ist spezifisch für Insekten, d.h. wirkt nicht bei Warmblütern (einschließlich Makrofotografen).

Na dann...no further commend...

Cheers,

Marcus
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Mai 2013, 19:36

Hi Marcus,

danke für die Info.

Ist es denn umweltverträglicher sich mit DEET einzuschmieren?

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 22. Mai 2013, 20:55

Hi ihr,

klingt, wenn das wirklich so gut funktioniert, je nachdem wo man sich bewegt ganz interessant. Ich selbst ertrage es meistens oder reibe mir mit Teebaumöl Gesicht und Hände ein, wenn es ganz krass ist. Aber wenn ich in Gebieten unterwegs wäre, wo man mit heftigen Krankheitsüberträgern rechnen muss (z.B. tropische Gebiete), würde ich schon was wirkungsvolls bei der Hand haben wollen. Und die Sachen, die wirklich wirkungsvoll sind, sind halt in der Regel auch nicht ganz harmlos. Meine Mutter würde zu so einer Situation sagen "Wer das eine will, muss das andere mögen".

DEET ist meines Wissens ein Repellent, dass die Insekten anscheinend über den Geruch abschreckt, auch in höheren Dosen aber nicht tötet. Allerdings finde ich hier auch die möglichen Wirkungen auf den Anwender nicht so nett. (P)Icaridin soll da für Mensch und Tier verträglicher sein, aber auch nur als Repellent wirken, ebenfalls über den Geruch.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Noch ein Marcus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1070
Registriert: 17. Okt 2010, 12:23
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Noch ein Marcus » 22. Mai 2013, 20:59

Hi Uwe,

ja, DEET, wie z.B. in Anti Brumm Forte, ist umweltverträglicher. DEET ist im Gegensatz zu Allethrin (und seinen Verwnadten) kein Kontakgift. Bei DEET mögen/können dich die Insekten dann einfach nicht mehr richen, wirkt "nur" abweisend ... :DD und nicht vergiftend.

Allergien sind selten, schwanger und stillen kannste nicht, oder doch ? :DD

Cheers,

Marcus

Edit: Upps, hab mich mit Anja überschnitt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 22. Mai 2013, 21:07

Hallo,

da die Zeiten von Schwangerschaften und Stillen längst hinter mir liegen :DD
würde mich nur noch die Wirkung auf Sonnenbrille und Kamera interessieren.
Auf mich fliegen die Insekten und vorallem diese Spinnentiere schon immer :oops:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 22. Mai 2013, 22:12

..wem sagst du das. Ich habe dieses Jahr schon 8 Zecken an mir entfernen müssen .. wohl gemerkt nur jene, die schon festgebissen waren. Und die Saison hat noch nicht mal richtig angefangen.

Allerdings ist das Zeckenaufkommen hier oben stellenweise auch gefühlt extrem.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 22. Mai 2013, 22:16

Hallo Anja

Vielleicht wird es besser,wenn Du in Zukunft
Stativmäßig unterwegs bist,dann brauchst Du nicht
immer am Boden rumkriechen....oder zur Not auch
mal über einen Campingstuhl nachdenken.... :laugh3:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“