objektiv fixieren...

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

objektiv fixieren...

Beitragvon Elvis3000 » 11. Aug 2013, 21:32

hallo zusammen.
mein erster post.
mein name ist udo holzmann und ich komme aus franken.ich habe das fotografieren wiederentdeckt und mir im zuge dessen eine 550d gekauft.vor kurzem habe ich für 240 euro ein fast nagelneues tammron 90mm di geschossen.erste versuche im makrokosmos machen auch sehr viel spass.als grössten feind habe ich aber die unschärfe ausgemacht.brauche ein ordentliches stativ und objektivhalterung.

hier meine fragen:

welches bezahlbare stativ könnt ihr mir empfehlen?

und welche objektivhalterung für das tamron?brauche ich das überhaupt oder reicht da die befestigung direkt an der kamera?

ich bin von beruf industriemechaniker und könnte mir auch eine objektivhalterung selber bauen,das wäre kein grosser deal. hat sowas schon mal eiener gemacht?
danke.

gruss udo
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 12. Aug 2013, 00:54

Hallo Udo,

wenn du keine Stativschelle für das Tamron hast,empehlenswert wäre das allemal.
Gerade deshalb,um möglichst einfach und schnell ohne Veränderung der Positionierung von QF in HF wechseln zu können,das ist m.E. eine Grundvoraussetzung in der Makrofotografie.
Leider gibt es für mein bevorzugtes Makroobjektiv auch keine Stativschelle,da ich so etwas nicht selbst bauen kann,mußte ich notgedrungen auf eine andere Linse mit Stativschelle ausweichen,auch wenns schwer fällt :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Elvis3000 » 12. Aug 2013, 16:23

hallo otto

danke für die schnelle antwort.
tja dann werd ich mir wohl selber was bauen müssen.hab ich wenigstens wieder eine handwerkliche herausforderung... :)

werde das ergebniss dann hier posten.

mfg udo
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 12. Aug 2013, 16:49

Hi Udo !

habe auch ein Tamorn 90 mm, vielleicht baust mmir gleich auch eine Stativschelle mit :wink:

Mal ernsthaft. Wie erwähnt verwende ich auch das Tamron 90 mm. Bei HF kann das dann schon mal problematisch werden. Problematisch wird das Ganze in meinen Augen nur dann wenn man einen Einstellschlitten verwendet und eben kräftig z. Bsp. nach vorne verschiebt. Dann ist es mir schon passiert, dass ich die besten Fotos gemacht habe - nur der Bildausschnitt war nicht mehr der, den ich eigentlich eingestellt hatte. Es hat sich eben die Kamera gedreht.
Mittlerweile kann ich damit umgehen, aber eine Stativschelle wäre matürlich toll.

Off Topic :
In der letzten Zeit sind immer mehr "gesetztere" Nachwuchsfotografen unterwegs ... ein Jugendlicher, der schon Industriemechaniker ist ...
Ähliches ist mir auch schon bei anderen neuen Usern aufgefallen, vielleicht habe ich was versäumt und die Definition von Nachwuchsfotograf wurde geändert ....

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Elvis3000 » 12. Aug 2013, 17:25

hallo karl

also ich hätte sowieso 2 oder 3 stück gebaut.war mir eigentlich klar das hier im forum bedarf dafür besteht.... :wink:

hab mir das technische schon mal durch den kopf gehen lassen.die rote arretiermarkierung am objektiv stört schon mal,da werd ich den ring wohl ausklinken müssen.als material edelstahl oder murtfeld (Polyethylen ultrahochmolekular),mal schaun.
wenn das alles klappt kannst gerne eine haben.

OT: industriemechaniker bin ich seit nun schon fast 30 jahren...... :shock:
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5164
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 13. Aug 2013, 14:21

Hallo Udo,

willkommen im Forum!

Deinen Einsatz finde ich gut. Bin gespannt wie das läuft.

Von mir nur eine Bitte: Deine Beiträge lesen sich fürchterlich! Gross-/ Kleinschreibung wäre nett.
Wenigstens der erste Buchstabe eines neuen Satzes...
Für bessere Lesbarkeit ist es ausserdem üblich nach jedem(!!) Satzzeichen ein Leerfeld zu lassen.

Danke für Dein Verständnis...
Gruß
Alan
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Elvis3000 » 13. Aug 2013, 21:20

Hallo Alan,

In all den Jahren hat sich noch niemand über meine Klaue beschwert. War aber klar das das mal ein Berliner sein würde .... :)

O.K...... ich werds versuchen,obwohl mir das als Teillegasteniker echt schwer fällt.


Hmmmm.....wer sich ob meiner Schreibe wohl schon alles fürchten musste?

Back To Topic : Die Schelle wird jetzt definitiv aus Alu gefertigt,wir haben kein V2A mit benötigtem Durchmesser auf Lager. das Murtfeld fällt auch weg....nicht steif genug.

Gruß :wink:
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5164
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 14. Aug 2013, 08:32

Hi Udo,

das habe ich mir schon gedacht, von daher vielen Dank für Deine Mühen... :DH:
Gruß

Alan
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3121
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 19. Aug 2013, 17:10

Das ist z.B. eine sehr gute Lösung und nicht weniger langsam.

Winkelschiene von Novoflex.

http://www.novoflex.com/de/produkte/sta ... n-qsystem/

Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 19. Aug 2013, 22:46

Hallo Udo,

willkommen im Forum.

Eine Stativschelle für's 90er Tamron wäre schon eine feine Sache. Müsste natürlich
hoch genug sein, damit es im HF über den Einstellschlitten passt. Zur Not gibt es
dafür aber auch Distanzstücke. An einer Kleinserie wäre ich grundsätzlich auch
interessiert.

Du fragtest nach einem bezahlbaren Stativ. Was verstehst Du unter "bezahlbar"?
Es trifft ja im Wortsinn für jedes Stativ zu ;)
Erste Wahl ist natürlich das Uni-Loc: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=9493
Ansonsten findest Du im Unterforum "Das Arbeitsgerät" reichlich Threads zu Stativen.

Viel Freude und Erfolg im Makro-Forum.

LG / ULi

PS: Über die großen Buchstaben und Leerstellen freuen sich nicht nur Berliner ;)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“