objektiv fixieren...

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

objektiv fixieren...

Beitragvon Elvis3000 » 11. Aug 2013, 21:32

hallo zusammen.
mein erster post.
mein name ist udo holzmann und ich komme aus franken.ich habe das fotografieren wiederentdeckt und mir im zuge dessen eine 550d gekauft.vor kurzem habe ich für 240 euro ein fast nagelneues tammron 90mm di geschossen.erste versuche im makrokosmos machen auch sehr viel spass.als grössten feind habe ich aber die unschärfe ausgemacht.brauche ein ordentliches stativ und objektivhalterung.

hier meine fragen:

welches bezahlbare stativ könnt ihr mir empfehlen?

und welche objektivhalterung für das tamron?brauche ich das überhaupt oder reicht da die befestigung direkt an der kamera?

ich bin von beruf industriemechaniker und könnte mir auch eine objektivhalterung selber bauen,das wäre kein grosser deal. hat sowas schon mal eiener gemacht?
danke.

gruss udo
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 12. Aug 2013, 00:54

Hallo Udo,

wenn du keine Stativschelle für das Tamron hast,empehlenswert wäre das allemal.
Gerade deshalb,um möglichst einfach und schnell ohne Veränderung der Positionierung von QF in HF wechseln zu können,das ist m.E. eine Grundvoraussetzung in der Makrofotografie.
Leider gibt es für mein bevorzugtes Makroobjektiv auch keine Stativschelle,da ich so etwas nicht selbst bauen kann,mußte ich notgedrungen auf eine andere Linse mit Stativschelle ausweichen,auch wenns schwer fällt :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Elvis3000 » 12. Aug 2013, 16:23

hallo otto

danke für die schnelle antwort.