Exif Daten auslesen

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
blackangel33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 254
Registriert: 6. Aug 2012, 19:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Exif Daten auslesen

Beitragvon blackangel33 » 22. Aug 2013, 10:21

Guten Morgen :D

Ich hab da mal eine Frage habe mir aus dem I net ein Programm runtergeladen wo man die Exif Daten bei Bildern auslesen kann war leider das falsche. Gibt es eins wo man eifach nur mit der Maus rehtsklick macht und dann sieht man die Exif Daten?
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 22. Aug 2013, 10:32

Hallo Claudia,

für den Firefox gibt's den EXIF-Viewer als Erweiterung.
Bindet sich einfach ins Kontextmenü ein, so dass man
mit einem Rechtsklick auf's Bild sehr schnellen Zugriff hat.

LG / ULi

Edit:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search
Benutzeravatar
blackangel33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 254
Registriert: 6. Aug 2012, 19:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon blackangel33 » 22. Aug 2013, 10:39

Danke schön :)
LG Claudia

Geduld ist der Schlüssel zur Freude

Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 22. Aug 2013, 11:45

Hallo Claudia,

ich benutze als Bildbetrachter Faststone,
der zeigt die Sachen auch an:

http://www.faststone.org/
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 31. Aug 2013, 19:32

Hallo

Oft möchte man noch etwas mehr wissen,
zum Beispiel, wie viele Auslösungen hat
die Kamera schon gemacht?
Diese Angabe steckt oft ebenfalls in den MetaDaten des Bildes.

Mit PhotoMe wird dies angezeigt.

Kurt
Benutzeravatar
Zuma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 21. Apr 2007, 21:09
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Zuma » 17. Okt 2013, 14:13

Zum durchsehen und ordnen meiner Bilder benutze ich "XnView" (http://www.xnview.de/),
in dem kann ich bei jedem Bild einfach durch Reiterumschalten folgendes sehen
das Bild,
Eigenschaften (Dateigröße, etc.),
Histogramm,
Exif-Daten,
Kategorie (eine Kategorisierungsfunktion)
Das Programm ist kostenlos für private Anwender, läuft bei mir seit XP bis heute auf Win8 stabil und zuverlässig.
Neben einer Ordnerstrktur gibts eine Miniaturvorschau und das selektierte Bild zur Ansicht in einem Fenster, deren Größen man frei einstellen kann.
Es kennt an die 400 Bildformate und ist meiner Meinung nach einen Blick für jeden Fotografen wert.
Danke für's Lesen. Thorsten
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 23. Jan 2014, 06:08

Moin zusammen,

ich benutze den Kuso EXIF-Viewer, der ist Browserunabhängig:

http://www.photo-freeware.net/kuso-exif-viewer.php

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 25. Jan 2014, 12:00

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir vor einiuger Zeit fasstone runtergalden, eine schöne kostenlose alternatieve zu anderen.
Mein Problem ist aber der zeigt mit die Exif Daten nicht alle an, ist das einstellung der Kamera vllt?
Ich weß die Datei des Bildes ob Raw oder andere und die größe mehr zeigt er nicht an. ich kann es nur selber hinzufügen, nun weiß ich vieles aber nicht mehr da das Bild schon länger zurückligt?

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“