Fixieren von Pflanzen

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 16. Mai 2014, 16:47

Hallo Dirk !

Gib mal in der Suchfunktion den Begriff "Pflanzenklammer" ein - ev. einschränken auf Unterforum "Arbeitsgerät" und du wirst sehen, da wird dir geholfen ....

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 17. Mai 2014, 06:08

Hallo Dirk

Handarbeit...möchte es nicht mehr missen... :wink:
Dateianhänge
p6210655_bearbeitet_101.jpg (492.14 KiB) 3601 mal betrachtet
p6210655_bearbeitet_101.jpg
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
braunschweiger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 376
Registriert: 14. Apr 2006, 17:20
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon braunschweiger » 10. Jun 2014, 14:18

Manni das sieht gut aus.
Kannst du ein bissl Details erzählen wo du die Einzelteile her hast?
Ich habe auch noch nichts dieser Art und bin immer wieder sauer wenn es einfach nur etwas flattert.. ;-)

LG Michael
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 10. Jun 2014, 14:38

Hallo Michael

Rechts,da wo die schwarzen Klammern befestigt sind,
sind Löthilfen aus dem Baumarkt..die schwarzen Klammern
findest Du bei Ebay unter...LED-Klemmspot....
den Rest hat mir ein guter Freund auf der Drehbank angefertigt.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 22. Jun 2014, 21:16

Hallo,

wenn ihr keine Lust zu basteln habt, dann guckt mal hier: http://www.novoflex.com/de/produkte/nue ... stangenset

Ich benutze meistens ein zweites Stativ und eine Pflanzenklammer von Cullmann. Einen Erdspieß finde ich zu unflexibel.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

braunschweiger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 376
Registriert: 14. Apr 2006, 17:20
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon braunschweiger » 29. Jun 2014, 17:35

Mannis Lösung sieht gut aus, aber leider nix für Leute die keine Möglichkeit bzgl. Drehbank haben..seuftz.
Ich suche immer noch nach einer Lösung, da es bei uns fast immer windet und man kaum mal Tage hat wo es richtig windstill ist.

Hat wer noch Tipps wie man das lösen kann?

VG Micha
Gruß

Michael
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon didi » 21. Jul 2014, 21:10

braunschweiger hat geschrieben:Hat wer noch Tipps wie man das lösen kann?

VG Micha



Hallo Micha,

wenn es einfach sein soll, dann nimmt man einfach Alu-Rohre. Die gibts im Baumarkt und in der Bucht in Längen bis 2 m und mit 6mm bis über 100mm Durchmesser. Den Laufmeter bekommt man bei 6mm ab ca. 1 Euro.

Man kann z.B. in ein 10 mm Rohr eines mit 8 mm Durchmesser stecken. So hat man eine einfache, leichte Teleskopstange. Mit zwei 50 cm langen Rohren kann man eine Höhe von ca. 80 cm realisiern. Mit zwei Meterstücken kommt man auf eine Höhe von ca. 90 cm bis 180 cm. Mit einem passenden Schlauchstück wird verhindert, dass das dünnere Rohr in das dickere rutschen kann.

Statt der Teleskop-Lösung kann man auch mit einfachen Holzdübeln zwei Alu-Rohre gleichen Durchmessers verbinden. Für ein 10 mm Rohr braucht man Dübel mit 8 mm Durchmesser, in das 8 mm Rohr passen Dübel mit 6 mm Durchmesser.
Bei dieser Methode kann man mit Rohrstücken von 30 bis 40 cm Länge arbeiten, die sind in der Regel leichter transportierbar.

Um die Pflanzenklammer an dem Rohr zu befestigen, nehme ich einen dicken Kupferdraht von 4 mm Durchmesser und ca. 30 cm Länge. 5 bis 6 mal stramm um das Alurohr gewickelt reicht aus. Den Draht kann man auf dem Rohr in beliebige Hohe verschieben, von alleine verrutscht der nicht mehr.

Am Ende des Drahtes kann man eine beliebige Klammer anbringen. Eine Novoflex angebotenen Klammer bekommt man sehr günstig im Elektronik-Bedarf. Das ist im Original eine "Hirschmann-Krokoklemme 4mm, schwarz" und kostete 2 Euro.
Novoflex hat diese Klemme mit einem 1/4" Gewinde ausgestattet, das kostet dann gleich mal ca. 16 Euro!

Die andere Novoflex-Klammer sieht wie eine einfache Haarklammer aus. Solche gibt es beim Friseur oder in der Bucht für unter 1 Euro.

Die Haarklammern aus Metall lassen sich leicht mit einem kräftigen Lötkolben oder einem Gasbrenner an den Kupferdraht anlöten.

Die Hirschmann Klammer passt genau auf den 4 mm Kupferdraht. Für die Montage wird die hintere Öse freigelegt. Mit einem Messer oder einer Puk-Säge wird von dem verdeckenden Kunststoff ca. 15 mm entfernt.
Das macht nichts, denn wir arbeiten ja nicht am Stromnetz!
Nun wird der Draht in die Öse geschoben und mit einer Kombizange die Öse auf den Draht gepresst.
Wer Löten will, kann das selbstverständlich tun, eine Lötverbindung hält auch besser.

Wem es langt, der kommt auch mit einer ganz normalen Wäscheklammer zum Ziel. Wäscheklammern aus Holz lassen sich leicht nach eigenen Wünschen modifizieren.
Man kann z.B. die Klemmflächer verbreitern und mit einer Schaumstoff-Auflage den Druck auf Pflanzenteile vermindern.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jul 2014, 09:16

Hallo Uwe,

wo bekommst Du Deinen 4mm Kupferdraht her?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 22. Jul 2014, 11:38

Moin Werner,
beim Elektriker ;-)
Der hat bestimmt noch Reste.

Gruß
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jul 2014, 14:45

Hallo Sven,

Danke, das klingt gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“