Fixieren von Pflanzen

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon didi » 22. Jul 2014, 23:06

Werner Buschmann hat geschrieben:Hallo Uwe,

wo bekommst Du Deinen 4mm Kupferdraht her?


Hallo Werner,

ja, ja, du hast mich erwischt! Ich bin halt kein Elektriker.

Meine Kabel hole ich meist vom Schrottplatz, den Durchmesser schätze ich, selten messe ich den.

Das von mir verwendete (Erdungs)-Kabel mit gelb-grünem Mantel hat bei heutigem Nachmessen einen Durchmesser von knapp 3,7 mm. Und das passte eben prima in die Hirschmann-Klemme!
Weil es so schön gepasst hat, bin ich eben von 4 mm Durchmesser ausgegangen. Mein Fehler.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jul 2014, 23:18

Hallo Uwe,

wieso erwischt.

:)

Ich finde nirgendwo ein Kupferkabel mit
Abmessungen über 2,5 mm im Durchschnitt.

Schrottplatz ist ein Hinweis und Erdungskabel auch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 23. Jul 2014, 01:09

Hi Werner,

gibt noch viel dickere...

... als Zuleitung für größere Verbraucher
der Industrie. Das haben denn auch nur Elektriker
die auch für die Industrie arbeiten.

Ich schau morgen mal ob ich was in der Firma habe.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 23. Jul 2014, 23:10

Moin
Wenn Uwe nichts passendes findet, dann melde dich bei mir.
Kann sein, dass ich noch Reste vom Bauen herumliegen habe.
Man(n) wirft ja nichts weg :-)
Leider hatte ich noch keine Zeit nachzusehen, diese Woche ist hart.

Vielen Grüße
Sven
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon didi » 23. Jul 2014, 23:12

Werner Buschmann hat geschrieben:Hallo Uwe,

wieso erwischt.

:)

Ich finde nirgendwo ein Kupferkabel mit
Abmessungen über 2,5 mm im Durchschnitt.

Schrottplatz ist ein Hinweis und Erdungskabel auch.



Hallo Werner,

erwischt, weil es wahrscheinlich kein Kabel mit genau 4 mm Durchmesser gibt. Bei Elektrokabeln wird normalerweise der Querschnitt in Quadratmillimetern angegeben, nicht der Durchmesser in mm.
Da mir der Querschnitt nicht sagt, wie dick das Kabel ist, messe ich halt den Durchmesser.

Laut Tabelle hat ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 Quadratmillimetern einen Durchmesser von 1,9 mm.
Kabel mit 4 Quadratmillimetern haben einen Durchmesser von 2,4 mm.
Kabel mit 6 Quadratmillimetern haben einen Durchmesser von 2,9 mm.
Kabel mit 10 Quadratmillimetern haben einen Durchmesser von 3,7 mm. Dieses Kabel habe ich verwendet. Kabel mit 4 oder 6 Quadratmillimetern sollten eigentlich schon steif genug sein, um eine Pflanze zu fixieren

Kabel über 2,5 qmm habe ich ganz sicher in den Baumärkten Bauhaus und Toom gesehen. Die kann man dort als Meterware von der Rolle in beliebiger Länge kaufen.

Falls die Baumärkte in eurer Nähe diese Kabel nicht führen sollten, so kann man bei dem nächsten Elektro-Installateur nachfragen. Dieser sollte sie bestimmt haben, denn diese dicken Kabel werden in der Hausinstallation als Erdungskabel verwendet.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jul 2014, 16:03

Hallo zusammen,

ja, Danke.

Habe noch kein passendes Stück gefunden.

So 50 cm Länge wäre toll.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“