Zwo, vier, sechs, acht........

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon schaubinio » 30. Apr 2017, 01:00

.....Bei 354 hab ich aufgehört zu zählen :DD

Lieben Dank für die vielen Kommentare unter meinen letzten Bildern :sm2:

Diese braune Schlammfliege konnte ich gestern bei der Eiablage beobachten.
Gewissermaßen auch wieder ein Erstlingswerk :dance3:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2017
Region/Ort: Darmstadt
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: braune Schlammfliege
NB
sonstiges: übl.EBV
fgh Kopie.jpg (427.14 KiB) 559 mal betrachtet
fgh Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:Sonne bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2017
Region/Ort: Darmstadt
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: braune Schlammfliege
NB
sonstiges:
sp Kopie.jpg (389.68 KiB) 559 mal betrachtet
sp Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon ji-em » 30. Apr 2017, 09:38

Hoi Stefan,

Das erste Bild ist perfekt !
Sehr schönes und angenehmes Licht ... riesen ABM ...
sehr gut freigestellt ... klar und scharf ... Klasse.

Das zweite Bild bietet ein eher dreidimentionaler Blick auf die Eiablage.
Ist auch interessant.

Tolles Motiv in eine sehenswerte Situation.

Hast du bestens eingefangen.

Gruss
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 30. Apr 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon patrick » 30. Apr 2017, 09:45

Hi Stefan,

ich habe diese weniger hübschen Insekten gestern auch gesehen - leider nicht bei der Eiablage, sonst hätte ich ihnen auch Zeit gewidmet.

Bild1 ist perfekt, alles ist scharf was scharf sein soll.
Bei Bild2 könnte ich mir den Fokus auch stärker auf Eier (und Auge) vorstellen, um die Szene zu betonen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Marcus R.
alle Bilder

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon Marcus R. » 30. Apr 2017, 10:34

Hi Stefan,

so lob ich mir das: Schön ordentlich, alles hübsch in Reihe gepackt. Ordnung muss sein! Die kann bestimmt auch gut Koffer packen...

Technisch gefällt mir das erste besser, gestalterisch das zweite Bild. Das zweite wirkt irgendwie leicht verwackelt (oder ist´s der Fokus?) und ich könnte mir vorstellen, es einen Ticken kontrastreicher und/oder dunkler auszuarbeiten. Beim ersten würde ich lediglich die Lichter noch minimal abdunkeln, falls Du Dir denn nicht irgendwelche TWA´s im HG einfängst.

Die Szene an sich ist aber davon unabhängig bestens erwischt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon jo_ru » 30. Apr 2017, 10:45

Hallo Stefan,

hatte gestern auch nach diesen Tierchen - die ich durchaus hübsch finde -
Ausschau gehalten, aber keines entdeckt. Bei der Eiablage habe ich sie noch nie gesehen.
Daher auf jeden Fall schon mal danke für die lehrreichen Bilder.

Das erste ist einfach nur traumhaft perfekt.

Das zweite ist ein sehr gutes Bild. Nach unten auf dem Kopf ist das Licht nicht mehr so ideal,
und deshalb steht es halt jetzt etwas im Schatten des anderen Bilds,
Für die dokumentarische Seite ist es außerdem Gold Wert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 11:16

Hallo, Stefan,

ein einziges Mal habe ich bisher die Schlammfliege bei der Eiablage
fotografieren können, das ist schon was Besonderes.
Die ist ja wirklich enorm fleißig, da wüsste man tatsächlich gerne,
wie viele Eier das sind. Schade, dass du aufgehört hast, mitzu-
zählen :lol: .
Das erste Bild ist super fotografiert, das zweite bietet durch die
andere Perspektive eine tolle Ergänzung. Sehr schön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon Harmonie » 30. Apr 2017, 11:31

Hallo Stefan,

sowas nee ich: zur rechten Zeit am rechten Ort mit richtiger Ausrüstung und Ausrichtung.
2 Bilder die mir, schon wg. der Situation, sehr gefallen.
Schade, dass beim 2. Bidl der Kopf leicht vernebelt ist.
Schon erstaunlich, wie viele Eier so ein Weibchen in sich trägt. :shock:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon Christoph Iven » 30. Apr 2017, 12:30

Hallo Stefan,

das ist sehr interessant. Beide Bilder gefallen mir, das erste ein wenig besser.
Viele Grüße
Christoph Iven
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon Kurt s. » 30. Apr 2017, 13:48

Hallo Stefan,

was heist hier bei der Eiablage..
ich sehe hier nur die Anfertigung von einem Patronengürtel (Scherz)
Bild eins sagt mir hier auch besonders zu, obwohl etwas die typischen Brauntöne vermisse..

LG. Kurt
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zwo, vier, sechs, acht........

Beitragvon kabefa » 30. Apr 2017, 13:50

Hallo Stefan...

hätte gedacht du könntest weiter zählen als nur bis acht... :lol:

Aber mal Spass bei Seite... das Erste ist der Hammer... eine Aufnahme von A-Z perfekt. :DH: :DH: :DH:

Die Natur lässt sich schon sehr viel einfallen um die Arten zu erhalten... wenn nur der Mensch nicht immer reinfunken würde... :wacko2:

Bild zwei ist eine tolle, dokumentarische Zugabe... ums Erste beneide ich dich... schon deshalb weil ich noch nie so ein Insekt bewusst wahrgenommen habe...

und dann gleich mit zukünftigem Nachwuchs.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“