Torschlusspanik?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Torschlusspanik?

Beitragvon -Brummel- » 1. Jul 2015, 19:51

Hallo liebes Forum!

Diese Eintagsfliege ging ihren großen Tag ziemlich ruhig an, ich konnte um sie herum
wirtschaften und auch hin und wieder an den Halm stoßen ohne dass ich sie
aus der Ruhe gebracht hätte.
Ich wollte den HG schön dezent haben und musste darum eine größe Blende wählen.
Da ging leider wieder mal nix ohne Stack, dauernd ragte etwas aus der SE heraus.
Ich hoffe, es gefällt euch!

LG. Timo! :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 105mm/2.8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung: diffuses Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ges. ca 10%
Stativ: Uni-Loc (Maj.Sys.Plus 1220), Kugelkopf (Sirui K30-X)
---------
Aufnahmedatum: 27.6. '15
Region/Ort: bei Freising
vorgefundener Lebensraum: sumpfige Wiese
Artenname: Eintagsfliege
kNB ringsherum etwas Platz geschaffen
sonstiges: stack aus 6 Fotos
stack-Eintagsfl.-c-6-F.jpg (332.69 KiB) 737 mal betrachtet
stack-Eintagsfl.-c-6-F.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 1. Jul 2015, 21:20

Hi Timo

Sieht gekonnt aus was ich da sehe.

Alles im Lot, ich hätte beim stacken den Schweif

allerdings noch mit reingenommen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 1. Jul 2015, 23:04

Hallo Timo, mit Stacks kenne ich mich ja garnicht aus. Aber die BG und die Farben gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 2. Jul 2015, 00:17

Hallo Timo,
ein besonders attraktives Insekt welches Du in sehr guter Schärfe zeigst. Gerade dadurch kommen die faszinierenden
Flügen wunderbar zur Geltung aber auch der Rest gefällt mir sehr... :ok:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
hampi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1499
Registriert: 17. Okt 2012, 23:19
alle Bilder
Vorname: Hanspeter

Beitragvon hampi » 2. Jul 2015, 16:10

Hallo Timo,

sehr schöner Stack!
Auch farblich gefällt es mir sehr gut.

Gruss
Hanspeter
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 2. Jul 2015, 19:51

Hallo Timo,

schön, wie die Zeichnungsdetails heraus kommen. Und auch der Schwung durch die
Körperhaltung sagt mir zu. Technisch scheint alles im Lot zu sein. Eventuell
dürfte die Fliege auch ein ganz klein wenig weiter unten sitzen. Einen halben
Zentimeter. Das gäbe dem Ansitzende oben eine Spur mehr Raum. Die aufgefächerte
Form lädt dazu ein. Ansonsten sehr gelungen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 2. Jul 2015, 19:57

Hallo Timo,

zu Stacken war eine gute Entscheidung, weil der HG so einfach klasse aussieht!
Dass der Schweif nicht ganz in der SE ist, liegt vermutlich daran, dass sie ihn nicht still gehalten hat und dadurch
keine scharfe Aufnahme davon vorhanden war.
Macht aber nichts, der Rest überzeugt auf ganzer Linie und sieht klasse aus!

LG Siegi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 3. Jul 2015, 08:58

Hallo Timo,

ETF sind einfach sehr fotogen.
Du hast sie auch sehr ansprechend abgelichtet.
Die Qualität ist top.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 3. Jul 2015, 09:17

Hallo Timo
ja das sieht toll aus, hier ein Stack, das fasziniert mich immer wieder, wie ihr da schafft
Klasse Details und schöne Farben
Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 3. Jul 2015, 17:22

Hallo Timo,

da hast du Alles richtig gemacht. Du warst prima ausgerichtet und hast das filigrane
Geschöpf wirklich perfekt in Szene gesetzt. Mir gefällt auch dass die Spitzen der
Hinterleibsanhänge leicht aus der Schärfe laufen, dadurch bekommt das BIld etwas mehr
Tiefe, und die können ja auch schon mal deutlich weiter auseinander stehen. Der HG wirkt
dank der hellen Tupfer schön luftig.

Bin mir ja nicht so sicher ob man für eine Eintagsfliege wirklich einen Stack braucht,
aber zumindest ist der Stack ja kein Hinderniss. :wink:
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“