Archivkost

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Archivkost

Beitragvon wolfram schurig » 9. Feb 2016, 14:13

Zwar gibt es bei uns auch schon Schneeglöckchen und Krokusse etc. jedoch kann ich vom Fotografieren nur träumen! daher
Archivkost! Ein frisch bearbeitetes Bild vom Sommer '14, meinem letzten Besuch bei den Alpensalamandern.

Die Flarereihe auf dem Rücken war zum Teil ausgebrannt und wurde retouchiert!
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Zeiss Distagon T* 2.8/25 (adaptiert)
Belichtungszeit: 1/400s +0,7
Blende: verm. zw. 3.5 u. 4.5
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 26.6.14
Region/Ort: Gr. Walsertal
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: S. atra
kNB
sonstiges: Stempelarbeiten am Rücken des S. (s.o.) und kleine Bereiche des HG
557B2275_9785-2.jpg (319.98 KiB) 1105 mal betrachtet
557B2275_9785-2.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 15. Feb 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Marcus R.
alle Bilder

Beitragvon Marcus R. » 9. Feb 2016, 16:45

Hallo Wolfram,

klasse Lebensraum-Portrait mit überzeugendem Bildaufbau! Die Freistellung gefällt mir und auch der
Hintergrund. Und eigentlich auch das direkte Umfeld des Alpensalamanders. "Eigentlich"
auch nur deshalb, weil der nicht ganz so unscharfe Unschärfebereich bei vielen WW-Nahaufnahmen so
eine unruhige Note hat. Hier zwar auch, aber es wirkt dadurch auch ziemlich dynamisch auf mich. Und
das gefällt mir dann wiederum ziemlich gut.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Beitragvon Wiesenfee » 9. Feb 2016, 16:48

Hallo Wolfram,

den Alpensalamander hast du schön fotografiert ^-^ Die Schärfte liegt gut auf
dem Auge. Der Übergang in die Unschärfe ist auch super gelungen :)
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2016, 17:26

Hallo, Wolfram,

wieder toll mit der Einbeziehung der Landschaft in die Bildgestaltung.
Eine sehr dynamische Perspektive mit guter Schärfe auf dem Kopfbereich
und einem schönen Schärfeverlauf. Der Salamander scheint in die Kamera
zu lächeln, das ist das I-Tüpfelchen :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
enga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 537
Registriert: 17. Feb 2014, 14:54
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon enga » 9. Feb 2016, 17:31

Hallo Wolfram,

dein Salamander-Bild hat auf mich schon fast eine 3-D-Wirkung. Gleich kommt er aus dem
Monitor und steht auf meinem Schreibtisch...
Ein unglaublich dynamisches Bild!

LG Gabi
LG Gabi

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 9. Feb 2016, 18:12

Hallo Wolfram,

eine weitere schöne Aufnahme aus Deiner Salamander-Reihe. Auch bei dieser
Weitwinkelaufnahme mag ich den Einbezug des Umfelds und die Perspektive auf den Lurch. Du
hast Dich bei der Perspektivenwahl und der Gestaltung eher am Salamander orientiert und
nicht so sehr am Wasserfall, der nun schräg fällt ;)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 9. Feb 2016, 18:28

Hallo Wolfram,


wieder ein gelungenes Bild Deiner
Salamanderserie mit schönem SV
und mit dem HG auch sehr angenehm
komponiert.
Ich drück Dir die Damen, dass Du auch mal etwas
Zeit findest des Frühling zu genießen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 9. Feb 2016, 19:10

Hallo Wolfram!

Ein ähnliches Bild ist mir noch in Erinnerung,
auch mit dem kleinen Wasserfall im Hintergrund!
Aber dieses hier finde ich ebenfalls sehr ansprechend.
Auch dass es etwas dunkel wirkt, finde ich authentisch.
Es ist ja meistens recht dunkel in solch verbogenen Winkeln.

LG. Timo! :)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 9. Feb 2016, 19:54

MichaSauer hat geschrieben:..... Du hast Dich bei der Perspektivenwahl und der Gestaltung eher am Salamander
orientiert und
nicht so sehr am Wasserfall, der nun schräg fällt ;)

Viele Grüße
Michael


Da muss ich leider entschieden widersprechen :wink: ! Der Wasserfall fällt im hohen Bogen über die Klippe und hier ist
er von rechts fotografiert! Aber trotzdem hast Du sichelrlich recht: geachtet habe ich im Moment des Abdrückens sicher
nicht darauf :laugh3: !

LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 9. Feb 2016, 19:59

Sorry!! :D Ich kam nicht auf die Idee, dass der nicht frontal fotografiert ist. Danke
für's Erklären!

Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“