Podarcis muralis - Mauereidechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 24. Mär 2016, 11:13

Hallo Werner,

die kleine Echse hast du toll getroffen :DH: , wie
sie da neugierig zwischen den vielen Blättern
hervor schaut.

Das Licht und die Farben sprechen mich sehr an.
Dazu dieses aufgewölbte Blatt vorm Kopf und der
sanft geschwungene HG, der sich wie ein schützendes
Dach über dieses kleine Wesen legt - beides einfach
schön!!
Der Schattenwurf der rechten Vorderpfote ist für
mich wie das i-Tüpfelchen.
Die mittige Platzierung finde ich hier durchaus
passend, nur rechts das kleine Stück, was noch in
der SE liegt, bräuchte es wegen mir nicht. Das
würde ich glaube noch entschärfen.

Deinem Rücken wünsche ich natürlich gute Besserung !!
Vielleicht gibt es ja sowas wie "betreutes Fotografieren",
wo man jemanden um sich hat, der nach der eigenen
Anleitung die Kamera unten bei den Küchenschellen bedient. :wink:
...ich könnte das ab und zu auch ganz gut gebrauchen.


Ein frohes Osterfest für dich und Gabi !!
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 24. Mär 2016, 17:02

Hallo Werner !

Was mich an deiner Aufnahme besonders begeistert ist einfach das Umfeld (Blätter, Flechten
...) ! Das hab ich bei Eidechsen bis jetzt noch nie gesehen ! Sieht bezaubernd aus !
Wenn ich deine Aufnahme so mit Genuss betrachte, fällt mir ein, dass ich am
Osterwochenende mal in eines meiner früheren Wohnzimmer (einige Steinbrüche meiner
Umgebung) gehen sollte - da habe ich ev. eine Chance auch die eine oder andere Eidechse zu
entdecken !

Du (und andere Kämpfer) bist ja an diesem Wochenende mit eher nicht so prickelnden
Aufgaben mehr als eingedeckt! Ich drück euch die Daumen und nehmt euch einfach dann das
nächste Wochenende zum Fotografieren (oder was auch immer) frei ! Ihr habe es euch
verdient !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2848
Registriert: 25. Jul 2009, 12:17
alle Bilder
Vorname: Norbert

Podarcis muralis - Mauereidechse

Beitragvon rauder » 11. Apr 2016, 22:14

Hallo Werner,
nochmal Danke für alles.
Deine Eidechse gefällt mir sehr gut. Schön wie sie so mutig aus dem Laub guckt.
Wenn sie gewußt hätte wo ihre Bilder gezeigt werden wäre sie wohl ganz heraus-
gekrochen.
Da kann ich nur sagen daß ich noch viel lernen muß.
LG
Norbert
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Podarcis muralis - Mauereidechse

Beitragvon MichaSauer » 12. Apr 2016, 08:50

Hallo Werner,

Dein Bild hatte ich mir im Urlaub bereits sehr gerne angesehen. Da es nun gerade
oben steht, möchte ich Dir noch kurz schreiben, wie gut mit das Bild gefällt - der
Schatten des Fußes ist einfach genial! Eine tolle Wirkung!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Podarcis muralis - Mauereidechse

Beitragvon laus1648 » 12. Apr 2016, 09:15

Hallo Werner
toll, dass du uns diese Aufnahme zeigst.
DAs mit der Bandscheibe ist natürlich doof, aber die möglichen Schmerzen haben dir eine super Perspektive ermöglicht. Der Kopf ist klasse scharf und wie er aus der Unschärfe herausspitzt macht sich wirklich toll
Der HG und VG sehr schön aufgelöst und farblich wirkt das alles sehr stimmig. Die Farben der Echse finden sich klasse im Umfeld wieder, bin begeistert
Ach ja, ganz rechts sind das nicht Flechten :lol:
danke
Dieter
Benutzeravatar
enga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 537
Registriert: 17. Feb 2014, 14:54
alle Bilder
Vorname: Gabi

Podarcis muralis - Mauereidechse

Beitragvon enga » 12. Apr 2016, 14:04

Hallo Werner,

ja, die Bodenherumkriecherei ging mir auch schon mal besser von der Hand, da kann ich dich verstehen. Aber deine Verrenkungen haben sich absolut gelohnt.
Ein ganz starkes Bild. Das du ihn überhaupt entdeckt hast mit seiner beeindruckenden Tarnfarbe - der ist ja bestens an sein Umfeld angepasst. Gut dass er sich bewegt hat, oder?
Und das "Pfötchen" ist natürlich die Krönung des Ganzen!
LG Gabi

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
Toni1
alle Bilder

Podarcis muralis - Mauereidechse

Beitragvon Toni1 » 14. Apr 2016, 16:10

Hallo Werner,

die ist in dem Laub sehr gut getarnt.
Die Farben, auch vom HG sind sehr schön.
Den Kopf hast Du in bester Schärfe erwischt.
Ich könnte mir die Eidechse auch gut etwas weiter links vorstellen.
Sehr gut gesehen.

Ich wünsch Dir mit Deinen Bandscheiben gute Besserung.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“