Wenigstens eines

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Wenigstens eines

Beitragvon derflo » 20. Jun 2016, 23:36

Hallo Ihr Lieben,

wenigstens ein Motiv pro Jahr möchte ich dann doch zeigen :)
(Das erste im neuen Forum, ich hoffe ich mache nix falsch)
Die A. pyramidalis habe ich aus meinem Südfrankreich-Urlaub Anfang Mai
mitgebracht. Es hat fast jeden Tag geregnet und der Wind ärgerte mich
zumeist mit mehr als 30 km/h.

Vom ersten Tag an waren meine Wanderschuhe so nass, dass sie den ganzen Urlaub
nicht gänzlich getrocknet sind. Ich hab mich nicht entmutigen lassen und war dennoch
fast jeden Tag auf Motivsuche. Insekten (ich hatte mir einiges ausgerechnet) gab es,
aufgrund des Wetters, quasi nicht. Aber als verkappter Botaniker konnte ich mich auch
vorzüglich an den Motiven ohne Beine und Flügel abarbeiten.

Schon seit längerem versuche ich, gerade bei Pflanzenbildern, das Umfeld mit abzubilden.
Der Eindruck vom Habitat erzählt immer noch eine kleine Geschichte die man in Worten
so nicht vermitteln kann.

Auch bei den gezeigten Bildern war es sehr windig und es hat leicht geregnet.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Im Habitatbild findet Ihr das Motiv unten links.

Viele Grüße
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung: Wolken/Regen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2016
Region/Ort: Provence
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Anacamptis pyramidalis
NB (Dass da nix entfernt wurde sieht man glaub ich :) )
pyramidalis_2.jpg (476.03 KiB) 374 mal betrachtet
pyramidalis_2.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung: Wolken/Regen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
NB
pyramidalis.jpg (478.29 KiB) 374 mal betrachtet
pyramidalis.jpg
habitat.jpg (348.21 KiB) 374 mal betrachtet
habitat.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wenigstens eines

Beitragvon Sven A. » 20. Jun 2016, 23:48

Moin Flo,
du solltest doch öfters mal was zeigen :-)
Deine Pyramidalis mit Umfeld gefällt mir gut.
Ich bevorzuge hier das QF obwohl hier noch mehr Umfeld zu sehen ist.
Sie wird hier schön umrahmt von gebogenen Gräsern.

Ein schönes Naturbild, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wenigstens eines

Beitragvon Otto G. » 21. Jun 2016, 01:49

Hallo Flo

die Spitzorchis ist eine meiner Lieblingsorchideen,von dir hier vorzüglich präsentiert mit dem schönen Umfeld.
Solche Bilder sieht man leider kaum noch im Forum,sind sie aber doch das "Salz in der Suppe" :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wenigstens eines

Beitragvon gelikrause » 21. Jun 2016, 08:21

Hallo Flo, die Orchidee in dem Wiesenumfeld gefällt mir gut, grade beim QF ist das Umfeld gut mit einbezogen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Wenigstens eines

Beitragvon schika » 21. Jun 2016, 08:31

Hallo Flo,

es bedarf schon einiges an Können, das Motiv in den Vordergrund zu rücken und das Umfeld auszublenden, aber es
ist eine Kunst mit dem Umfeld, mit Farben, Strukturen und Bildgestaltung zu spielen um ein ausgezeichnetes Bild
zu erhalten.
Das ist das zweite für mich. Hier hast du die Umgebung mit den wogenden Gräsern, die sich alle um die Pflanze winden
sehr attraktiv dargestellt. Trotz der Masse an Elementen wirkt das Bild aufgrund des ABMs, der Gesamtkomposition und des Lichtes
luftig.
Durch die Masse an goldenen Gräsern heben sich die rosaroten Blüten der Orchidee besonders schön ab. Auch
der Abschluss unten finde ich sehr gelungen.

Auch das erste ist gut gemacht, ist mir gefühl aber zu eng und der Abschluss unten mit den Gräsern zu dominant.


Schade dass du Pech mit dem Wetter hattest, aber dein Motiv ist äußerst vorzeigbar!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wenigstens eines

Beitragvon laus1648 » 21. Jun 2016, 08:41

Hallo Flo
ja, die sind toll geworden, das HF finde ich klasse, schön wie der Abschluss unten den Weg zur Blüte zeigt
Top Schärfe
danke
Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenigstens eines

Beitragvon piper » 21. Jun 2016, 09:18

Hallo Flo,

ich würde mich freuen, wenn Du öfter mal was zeigst.
Das QF ist ganz meins.
Ich mag bei Blümchen auch immer was drumherum.
Die Grastrukturen im HG bilden einen schönen Rahmen für
das Blümchen. Auch die Raumaufteilung ist Dir
hier bestens gelungen. Wie man sieht, kann man
auch bei schlechtem Wetter sehr schöne Bilder machen.
Für mich eine sehr überzeugende Interpretation.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wenigstens eines

Beitragvon Corela » 21. Jun 2016, 09:34

Hallo Flo,

es kommen auch wieder andere Zeiten :lol:
bis dahin kannst du deine Schlagzahl langsam steigern.
Das sind sehr schöne authetische Bilder,
du nimmst mit in die Wiese, deine Intention ist geglückt.
Bei mir steht das QF vorne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Wenigstens eines

Beitragvon Marcus R. » 21. Jun 2016, 21:16

Hallo Flo,

ist schon erstaunlich, wie weit pyramidalis am 13.05. schon war. Bei mir begannen die ersten von denen so Richtung Ende Juni zaghaft aufzublühen. Die Höhenlage macht eben auch in Südfrankreich den Unterschied.

Die Bilder sind schon gewagt, so unaufgeräumt und mit dieser Vielzahl der Bildelemente. Die Blüte kann sich aber definitiv behaupten und die Gräser geben, besonders beim Querformat, einen schützenden Rahmen. Trotzdem zieht´s mich hier eher zum Hochformat. Vielleicht, weil´s ein Stück geordneter aussieht. Beim Querformat würde ich den Ministreifen Himmel am Rand noch schneiden, der scheint mir eher störend, als der Bildwirkung förderlich. Zumindest scheint er der schützenden Wirkung der gebogenen Gräser entgegenzustehen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Wenigstens eines

Beitragvon hawisa » 21. Jun 2016, 21:41

Hallo Flo,

verkappter Botaniker? Na, na,

Du hast das Umfeld sehr gut eingebunden.
Das gefällt mir im zweiten sehr gut. Dort winden sich die Gräser um die schönen Orchideen und bilden so einen Rahmen
Die Orchideen heben sich durch ihre Farbe schön vom Umfeld ab.

Das dritte finde ich auch interessant, da ich hier sehe, wie das Gesamtumfeld aussah.

Im zweiten kommen die beiden Blüten sehr gut zur Geltung.
Dort sind mir die Gräser Unten zu dominant. Da hätte ich mir einen kürzeren Abschluss nach unten Gewünscht.

Ih würde mir wünschen, dass ich öfters solch schönen und interessanten Bilder von dir sehen könnte.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“