Klippenspringer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Klippenspringer

Beitragvon Sven A. » 2. Sep 2016, 00:06

Moin moin,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen noch ein oder zwei Schwalbibilder zu zeigen,
jedoch denke ich, es waren in den letzten Tagen genügend hier zu sehen.

Darum zeige ich euch heute zwei Ansichten einer menorquinischen Ödlandschrecke.
Sie sind dort, je nach Strukturen und Farben, in ihren Habitaten recht unterschiedlich gefärbt.
Diese hier lebt an der Steilküste, mit schroffen und steil abfallenden Klippen, welche sehr hart und auch scharfkantig sind.
Die Felsen sind fein und kontrastreich durchzeichnet, ebenso die Schrecken.
Bei diesen "Klippenspringern" gefielen mir die Augen besonders gut, erschienen sie mir doch, wie polierter Marmorkugeln.
Als HG diehnte eine Mulde mit verschiedenen Pflanzen, welche man immer wieder in den kargen Felsen findet.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, zeige ich euch zwei Bilder.

Viele Grüße
Sven

PS: Das sind zwei typische TWA-Bilder! Nach dem Export ins JPG-1200-Format traten diese im wolkigen HG auf und ich musste die JPG´s nochmal bearbeiten aber ganz weg sind TWA´s nicht.
Dateianhänge
Kamera: Oly EM5
Objektiv: Panasonic 100-300 @280mm +Zwischenring
Belichtungszeit: 1/640
Blende: f8
ISO: 200
Beleuchtung: heftige Mittagssonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ins Pano 16:9 geschnitten
Stativ: Ohne
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Steilküste Menorca
vorgefundener Lebensraum: Felsen Klippen
Artenname:Ödlandschrecke
sonstiges:
P8140174-1200-2-1200.JPG (339.62 KiB) 543 mal betrachtet
P8140174-1200-2-1200.JPG
Kamera: Oly EM5
Objektiv: Panasonic 100-300 @275mm +Zwischenring
Belichtungszeit: 1/640
Blende: f8
ISO: 200
Beleuchtung: heftige Mittagssonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ins Pano 16:9 geschnitten
Stativ: Ohne
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Steilküste Menorca
vorgefundener Lebensraum: Felsen Klippen
Artenname:Ödlandschrecke
sonstiges:
P8140169-1200-3-1200-2.JPG (376.7 KiB) 543 mal betrachtet
P8140169-1200-3-1200-2.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 2. Sep 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Klippenspringer

Beitragvon Karin » 2. Sep 2016, 05:49

Hallo Sven
zwei tolle Aufnahmen, die BG finde ich super und das Panorama passt prima dazu :D ich bin immer wieder erstaunt wie gut getarnt die Schrecken sind , die TWAs fallen mir gar nicht auf ...kommt aber bei Verkleinerung mal vor, habe ich auch schon festgestellt besonders wenn es etwas bunte hell dunkle HG sind, bei den beiden Bildern kann ich mich auch nur schwer entscheiden, vielleicht ein ganz winziges bisschen für Bild 2 , weil ich denke da kommt die Schrecke durch die Umgebungsfarben deutlicher raus
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Klippenspringer

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Sep 2016, 11:23

Hallo, Sven,

das ist ja wirklich ein sehr sehenswertes Tierchen, die Augen sehe genial aus.
Das sandige Umfeld passt super, dein Bildtitel dazu ebenfalls :-) . Beide Bilder
finde ich sehr gelungen, wegen des freieren Blicks auf die Schrecke und der
noch etwas schöneren Farben im HG wähle ich Bild 2 zu meinem Favoriten.
Mir gefallen aber beide Bilder ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Klippenspringer

Beitragvon dirk » 2. Sep 2016, 12:32

Hallo Sven,

einen wirklich sehenswerten Hüpfer hast Du da abgelichtet, besonders die Augen sind toll.
Beide Bilder sind sehr gut geworden. Mein Favorit ist Bild 2, da mir in Bild 1 der vordere,
unscharfe Bereich insgesamt zu dominant ist.
Eine saubere Arbeit.

LG Dirk
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Klippenspringer

Beitragvon Kurt s. » 2. Sep 2016, 13:10

Hallo Sven,

Das Auge ist ja richtig toll..
wie eine Verkleinerung eines Spinnennetzes..
Wenn das nicht zum Abspann der alten Krimiserie "Stahlnetz" passen würde ..
lugt er da so aus seiner Deckung.. wie Dr. Marbuse :-)

Bild zwei.. ja! finde ich auch sehr originell .. die perfekte Tarnung oder Tarnfarbe des kleinen Hüpfers..
da muss man ja höllisch aufpassen.. das man nicht auf einen versehentlich tritt..

LG. Kurt
Benutzeravatar
hsbonn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4445
Registriert: 17. Apr 2009, 10:47
alle Bilder
Vorname: Detlef

Klippenspringer

Beitragvon hsbonn » 2. Sep 2016, 15:17

Hi Sven,
das sind zwei schöne Aufnahmen, da will ich mich gar nicht entscheiden.
Schön über die Kante gelinst...;-)

vG
Detlef
vG
Detlef

Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Klippenspringer

Beitragvon ji-em » 2. Sep 2016, 20:04

HOi Sven,

Sind seltsame Ritter ... die du da getroffen hast.
Irgendwie Grafik-Punkies ?

Sehen faszinierend aus.

Das zweite Bild gefällt mir ein Tick bessere.
Warum ? ... ich denke, weil die Zeichnung in diese eher monochrome
Umgebung besser zur Geltung kommt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Klippenspringer

Beitragvon piper » 2. Sep 2016, 20:10

Hallo Sven,

besser kann man sich dem Umfeld
eigentlich nicht anpassen.
Mir gefällt auch das zweite besser.
Der Schreck wirkt klarer, der HG noch etwas strukturierter
und ohne den grünlichen Vordergrund wirkt es auf
mich auch farblich harmonischer.
Sehr schön sind aber beide geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Klippenspringer

Beitragvon Enrico » 2. Sep 2016, 22:07

Hallo Sven,

Ich nehme auch die 2. Aufnahme !
Wirkt auf mich einfach harmonischer.
Klasse wie sich diese Tiere an ihre Umgebung angepasst haben.
Gefällt mir sehr gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Klippenspringer

Beitragvon StephanFingerknoten » 2. Sep 2016, 22:21

Hallo Sven,

ich finde beide Aufnahmen sind ausgezeichnet fotografiert (und die Drecks-TWA in JPG´s nerven ohnehin nur und machen Arbeit; ich schaue in der Zwischenzeit aktiv drüber weg :wink: ) und diese Augen sind ein echter Kracher.

Was eine mögliche Favoritenwahl angeht: passe. Stimmt schon; im zweiten Bild wirkt die Schrecke klarer und das Bild insgesamt auch etwas ruhiger. Bild 1 finde ich aber in Kombination mit Deinem Text "spannender": wenn man mal die "Klippenspringerassoziation" im Kopf hat, wird man die nicht los: sieht für mich so aus, als ob der Schreck sich gleich in die Tiefe ins grüne Meer stürzen wird.

Klares Unentschieden :wink: zwischen zwei sehr gelungenen Aufnahmen.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“