Kleine Pechlibellen-Liebe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon der_kex » 20. Sep 2016, 20:47

Auch wenn die Resonanz auf meine zuletzt gezeigte Aufnahme eher überschaubar ausfiel (kann schon dezent frusten, ehrlich gesagt, wenn man dann liest,
wieviel Zeit manche dafür in endlos erscheinende und nicht immer zielführende Diskussionen investieren!!!), zeige ich trotzdem tapfer eine Aufnahme von einem anderen
Paarungsrad, das ich am selben Tag fand wie das vor einigen Wochen gezeigte, auch von Kleinen Pechlibellen.
Ich komme leider seit über drei Wochen nicht mehr zum Fotografieren, daher eben keine brandaktuelle Aufnahme. Auf den hellen Streifen im Hintergrund hätte ich
zunächst gerne verzichtet; das war aber durch Perspektivwechsel nicht machbar, diesen Halm aus dem Bild zu bekommen. So habe ich ihn halt zur Erzeugung einer
gewissen Raumtiefe drin gelassen und in die Gestaltung mit einbezogen. Mal sehen, wie's euch damit geht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: frühabnendlicher Sonnenschein mit leichter Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2016
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Kleiner Teich mit wenig Ufervegetation
Artenname: Ischnura pumilio (Kleine Pechlibelle)
kNB
sonstiges: Paarungsrad
Ischnura pumilio_copula_IMG_3370_MF.jpg (474.69 KiB) 367 mal betrachtet
Ischnura pumilio_copula_IMG_3370_MF.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon Enrico » 20. Sep 2016, 22:17

Hallo Christian,

Deine Paarungsrad gefällt mir sehr gut !
Den Halm im Hintergrund, empfinde ich überhaupt nicht als störend !
Wie Du bereits erwähnt hast, verleiht er dem Bild eine schöne Tiefe und dadurch das er
fast parallel zum Ansitz verlauft, fügt er sich wunderbar als Bildelement in die Aufnahme ein.
Die schöne durchgehende Schärfe, ist durch die gewohnt optimale Ausrichtung top und auch farblich
finde ich die Aufnahme sehr ansprechend.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon schaubinio » 20. Sep 2016, 22:39

Hey Christian, Du hast recht. Diese Endlos-Diskussionen bremsen leider das Tagesgeschäft kolossal aus :hallo:

Ich bin aber guter Dinge,das wir jetzt wieder im ruhigeres Fahrwasser kommen. :wink:

Eine gewohnt solide Aufnahme zeigst Du uns hier.

Bei den Farben bin ich mir nicht ganz schlüssig. Entweder es ist das warme Sonnenlicht,
oder ein leichter Gelbstich den ich zu sehen meine. :prankster2:

Vergiss es wieder,kann nur das einfallende Sonnenlicht sein :yes4:

Herrlich diese exakte Schärfe. Immer wieder ein Genuss Deine Bilder anzuschauen. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon Lars » 20. Sep 2016, 23:02

Moin Christian,

die kleine Pechlibelle ist für nächstes Jahr auch auf meiner Wunschliste. :D Dazu ein Paarungsrad und dann auch beide so schön scharf....das gefällt mir wirklich sehr. Die Erklärung mit dem Halm im HG finde ich schlüssig und stört mich auch nicht. Licht und Farben sagen auch zu.
Als großer Libellenfreund sehe ich mir deine Fotos immer sehr gerne an! :DH:

Beste Grüsse,
Lars
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon ji-em » 21. Sep 2016, 08:04

Hoi Christian,

Die zwei Libellen sind wirklich verblüffend scharf fotografiert !
Dazu ist der ABM gewaltig ... Frage mich wie du das schaffst, ein
Paarungsrad so an zu nähern ... Bist du als "Luft" getarnt ?

Der Halm im HG ist nicht gerade ... förderlich. Ich wurde versuchen,
in PS, der Halm mit dem Farbenselektionswerkzeug aus zu wählen
und anschliessend farblich etwas "milder" zu gestalten. Dann wäre
er u.U. ein noch besseres Mittel um Raum im Bild zu bringen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon Karin » 21. Sep 2016, 08:27

Hallo Christian
der ABM ist klasse geworden und die Schärfe der beiden beeindruckend, das sticht so richtig raus, die Gelenkigkeit (vor allem das Abknicken) der Libelle erinnert mich an Marionetten :D

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich wurde versuchen,in PS, der Halm mit dem Farbenselektionswerkzeug aus zu wählenund anschliessend farblich etwas "milder" zu gestalten

das geht ? Mich stört jetzt der Halm nicht aber die Bildbearbeitung interessiert mich doch sehr denn der gelbe Halm schimmert durch die Flügel insofern stelle ich mir das schwer machbar vor... dass ich das nicht kann dürfte klar sein :wink:
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon ji-em » 21. Sep 2016, 08:30

Karin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian
der ABM ist klasse geworden und die Schärfe der beiden beeindruckend, das sticht so richtig raus, die Gelenkigkeit (vor allem das Abknicken) der Libelle erinnert mich an Marionetten :D

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich wurde versuchen,in PS, der Halm mit dem Farbenselektionswerkzeug aus zu wählenund anschliessend farblich etwas "milder" zu gestalten

das geht ? Mich stört jetzt der Halm nicht aber die Bildbearbeitung interessiert mich doch sehr denn der gelbe Halm schimmert durch die Flügel insofern stelle ich mir das schwer machbar vor... dass ich das nicht kann dürfte klar sein :wink:


Ich hab's noch nicht ausprobiert ... Karin ... aber ich habe das Gefühl, dass es relativ leicht zu machen ist: in PS , Auswahl/Farbbereich ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon ji-em » 21. Sep 2016, 08:39

Hallo nochmals,

Hier ein 3-Minuten-Versuch ...

Christian ... falls es stört ... du weiss schon, hé !

Gruss,
jean
Dateianhänge
sonstiges:KOPIE ji-em
Ischnura-pumilio_copula_IMG_3370_MF-JM.jpg (361.92 KiB) 322 mal betrachtet
Ischnura-pumilio_copula_IMG_3370_MF-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon Corela » 21. Sep 2016, 09:02

Och Christian :friends:

ich habe nun ganz schnell nachgeschaut, ob mir eines deiner Bilder durchgeflutscht ist :lol:
Du hast schon Recht, diese Diskussionen sind immer heikel, ganz sicher nötig, aber auch für alle Seiten sehr anstrengend.
Wenn ihc keine Lust habe überhaupt ins Forum zu gehen, dann hängt etwas schief.
Ein Kurzurlaub mit meinem Mann wird auch Abhilfe schaffen.
Aber nun zu deinem Bild.
Diese beiden hast du wie immer bestens eingefangen.
In der BEA hadere ich noch etwas mit mir selber.
Auf der einen Seite bin ich Fan von NBs auf der anderen Seite empfinde ich nun Jeans BEA etwas gefälliger.
Aber ich muss mich nicht hier und heute entscheiden,
sonder vll den nächsten langen Winter, der leider kommen wird, dafür nutzen meine PS-Kenntnisse endlich einmal zu vertiefen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleine Pechlibellen-Liebe

Beitragvon Harmonie » 21. Sep 2016, 09:08

Hallo Christian,

ja, schon ärgerlich, wenn die sich so einen fotoungünstigen Platz aussuchen.
O.k., das ist Natur und dann ist das so.
Was mir sehr zusagt: Der Halm im HG schließt genau mit der Hinterteilbiegung des Männchens ab......keine Überschneidung.
Die farbl. Abschwächung des HG-Halmes, die Jean zeigt, ist sogar noch besser, weil die Farbe nicht mehr so dominant ist.
Die Schärfe über die beiden Liebenden hast du sehr schön gesetzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“