Streifenskink

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Streifenskink

Beitragvon wolfram schurig » 23. Sep 2016, 10:46

Skinke werden hier im Forum nie gezeigt. Kein Wunder - in Mitteleuropa ist dies Echsenfamilie inexistent und auch in Gesamteuropa nur sehr spärlich vertreten, zudem mit Arten, die einer recht scheuen Lebensweise nachgehen. Aber auch die Wissenschaft hat erst sehr spät begonnen, sich eingehend mit den Skinken zu beschäftigen. So hat vor wenigen Jahre die Revision der einstmals weltweit verbreiteten "Sammelgattung" Mabuya zu einer Abspaltung in die asiatischen Eutropis, die afrikanischen Trachylepis geführt. Nur die amerikanischen Skinke sind in der ursprünglichen Gattung verblieben.
Das Bild zeigt einen Streifenskink Trachylepis striata der im südlichen Afrika weit verbreitet ist. Normalerweise sind die Tiere der Unterart T. striata wahlbergi, die wir hier sehen, etwas verwaschener gezeichnet, Männchen zur Paarungszeit sind mitunter ganz zeichnungslos und haben einen rot gefärbten Vorderkopf. Dieses Exemplar ähnelt mehr der Nominatform Da diese Skinke generell auch innerartlich sehr variabel sind, ist es mitunter schwierig, die sehr ähnlichen Arten auseinander zu halten. Hier ist mir das nur durch das Verbreitungsgebiet gelungen. Zunächst hatte ich dieses Tier für einen Kalahari-Baumskink (Trachylepis spilogaster - werde ich dann auch noch zeigen :wink: ) gehalten, der aber in Etosha nicht vorkommt.

Der Ansitz ist übrigens ein Elefantenschädel. Wer kann schon auf so eine luxuriöse Behausung zurückgreifen...

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4L IS
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 7.1
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 1.9.16
Region/Ort: Etosha Nationalpark
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
557B8831_6777-trachylepis-striata wahlbergi.jpg (416.25 KiB) 459 mal betrachtet
557B8831_6777-trachylepis-striata wahlbergi.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 23. Sep 2016, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Streifenskink

Beitragvon ji-em » 23. Sep 2016, 11:03

Hoi Wolfram,

Sofort war mir diesen Eingenartigen "Untergrund" aufgefallen ...
Porös, hohl ... Jetzt weiss ich um was es sich handelt ...

Der Skink macht sich gut auf diese neutral graue Oberfläche ... im Schattten,
mit diesen helle HG und der Kopf, gerade im hellsten Bereich.

Hübsches Tier ... bestens in die ST platziert ... und mit
einen interessierten Blick zum Fotograf.

Sehr hübsch !

Gruss,
Jean

Danke noch für die Info's zur den Natter ... :wink:
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Streifenskink

Beitragvon schaubinio » 23. Sep 2016, 11:10

Hey Wolfram, ein weiteres Bild von Dir das mir genau so uneingeschränkt gefällt,
wie die anderen Deiner Serie.

Hab gerade mal nach unten gescrollt und dabei festgestellt das man auf den
unteren Teil verzichten kann, und das ganze als Pano zu schneiden könnte. :wink:

Hat was :DH: :DH:

Ansonsten gefällt,s.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Streifenskink

Beitragvon gelikrause » 23. Sep 2016, 11:33

Hallo Wolfram, wieder so ein schönes, noch nie gesehenes Tier- und gelungene Aufnahme. Der Blick und die Pose gefallen mir gut, und auch die Tarnfarbe ist gut. Schön, das der Elefantenkopf soweit drauf ist, mir gefällt es so. Gut auch wieder der Eingangstext, danke :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Streifenskink

Beitragvon frank.m » 23. Sep 2016, 16:05

Hallo Wolfram,

bei dem Bild ist ja alles einmalig.
Erstens das einmalige Motiv,
zweitens der Ansitz
und drittens ist die Quali auch vom besten.
Dazu noch der schöne Blick des Tieres und der prima HG.

LG
Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Streifenskink

Beitragvon piper » 23. Sep 2016, 16:59

Hallo Wolfram,

wieder ein sehr schönes Mitbringsel aus Afrika.
Einen Elefantenschädel als Ansitz sieht man hier auch nicht jeden Tag.
Vielen dank, dass Du uns diese Rarirär wieder in sehr guter Quali
präsentierst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Streifenskink

Beitragvon 21Thomas » 23. Sep 2016, 19:20

Hallo Wolfram,
ich hab von Echsen nicht viel Ahnung, aber was ich hier sehe,
ist eine sehr schöne Darstellung von diesem Tier in bester Qualität. :DH:
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Streifenskink

Beitragvon Harald Esberger » 23. Sep 2016, 22:31

Hi Wolfram

Aha, das ist also ein Skink, hätte ich für eine Eidechse gehalten,

ich bin froh das es kein Skunk ist. :DD

Der gedrehte Kopf und der sehr schöne HG, wenn auch nur klein

im Bild, gefallen mir sehr.

Ich wäre gerne dabei gewesen, in Namibia.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Streifenskink

Beitragvon Sven A. » 24. Sep 2016, 00:11

Moin Wolfram,
ein erhabener Blick und eine schwungvolle Pose :-)
Von der Quali und auch Gestalterisch ist das Bild vom Feinsten.
Sehr schön ist auch, wie du den Kopf des Skinks im Lichtspot platziert hast.
Beschnitten hätte ich auch nicht, denn das Loch im Schädel und der auslaufende Riss passen für mich gut ins Bild.
Gefällt mir bestens!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Streifenskink

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2016, 10:28

Hallo Wolfram,

dein Skink gefällt mir sehr....wie er den Kopf so keck zu dir gedreht hat, das hat was.
Eine sehr schöne, auch techn. Aufnahme, die viele Details erkennen läßt.
Herzlichen Dank auch für deine interessanten Info's!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“