Seite 1 von 3

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 14:32
von Otto G.
nach einer kleinen Pause möchte ich auch mal wieder ein Bild zeigen.
Und da es langsam Nacht wird auf den Makrowiesen,finde ich diesen Nachtschwalbenschwanz recht passend.
Noch dazu wird er nicht so oft gesehen/gezeigt.
Vielleicht gefällt er euch ja.
Die Ausarbeitung habe ich extra etwas dunkler gemacht,um den besonderen Glanz auf den Flügeln hervorzuheben,wahrscheinlich da werden sich da die Geister scheiden :-).

Gruss
Otto

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 15:38
von piper
Hallo Otto,

Nachtschwalbenschwanz? Davon habe ich noch nie gehört
und auch noch nicht gesehen. Danke, dass Du uns den schönen
Nachtfalter hier zeigst! Ich finde den etwas dunkleren HG hier sehr
passend. So scheint der Falter noch mehr zu leuchten.
Eine sehr schöne Aufnahme!

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 15:54
von Marcus R.
Hallo Otto,

oh ja, das ist schick! Ich finde den immer nur an irgendwelchen Hauswänden (wenn überhaupt) und meistens sind die auch blasser gefärbt (die Falter, nicht die Wände ;-) ). Dein Exemplar hat nicht nur eine sehr frische und klare Färbung, auch der Ansitz kann sich sehen lassen. Diese rückseitig beleuchteten Fiederblätter des Farnes passen in der dunkleren Ausarbeitung ganz hervorragend.

Viele Grüße
Marcus

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 16:39
von Harmonie
Hallo Otto,

was du so alles findest....... den kenn eich auch noch nicht.
Der leuchtet in deiner Aufnahme wunderschön und hebt sich vom dunklen Untergrund bestens ab.
Danke, dass du uns an dem Fund teilhaben läßt.

LG
Christine

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 17:09
von ji-em
Hoi Otto,

Gute Idee von dir ... mal wieder ein Bild zu zeigen !
Und was für ein Bild !
Sieht wirklich besonders schön aus, diesen Falter ...
sambucaria ... hat das nicht mit Hollunder zu tun ?

Präzise Schärfe, gute ST und ein sehr schöner Ansitz.
Dazu einen angenehmer HG ...

1 A *** !

Gruss,
jean

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 17:57
von kabefa
Hallo Otto...

da zeigst du ein seltenes Exemplar... wusste garnicht dass es ihn gibt... aber unter Nachtfaltern kenne ich mich eh nicht aus... :DD

Wunderschön wie er im grünen Umfeld leuchtet mit guter Schärfe und sehr schöner BG... gefällt mir ausgezeichnet. :clapping: :clapping: :clapping:

LG Karin

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 19:05
von schika
Hallo Otto,

das es einen Nachtschwalbenschwanz gibt, wusste ich nicht und bin gefesselt :-).
Gerade der dunkel gehaltene HG bringt die Leuchtkraft des Falters bestens zur Geltung.
Die Farbspitzen laufen in einem jungen Grün aus und heben sich mit diesen Akzenten ebenfalls
hervorragend ab.
Gefällt mir!

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 20:04
von 21Thomas
Hallo Otto,
mir gefällt auch der helle Falter auf dunklem HG sehr gut.
Auch der Farn als Ansitz passt hervorragend.
Ein schönes Makro.

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 20:38
von Harald Esberger
Hi Otto

Ich hab dich und deine seltenen Falter Exemplare schon vermisst.

Ein Nacht Schwalbenschwanz ist das,? aha, hab ich noch nie von gehört.

Es rauscht etwas im HG, schön das du es gelassen hast, sonst hätte ich

nichts zu meckern gefunden. :DD

Denn der Rest ist wie gewohnt Spitzenklasse, wirklich tadellos!







VG Harald

Nacht-Schwalbenschwanz

Verfasst: 24. Sep 2016, 22:04
von Enrico
Hallo Otto,

Glückwunsch zum Fund und dazu das Du ihn auf einem so attraktiven Ansitz festhalten konntest.
Ich habe nie zuvor von ihm gehört.
Aber wenn man die Flügelform betrachtet macht der Name Sinn.
Sehr schön !